Wiehnachtbeleuchtung

wer kann mir ma eine kurze info geben wieviel Lichterketten kann ich da ham anschließen bevor mir die Sichrung fliegt es werden von Jahr zu Jahr mehr Lichter :smile: ( läufen alle über Schaltzeituhren) bis auf die aufplassbaren Fieguren die laufen dauer Strom ?

Hallo
Man muß sich nur die Verpackungen ansehen denn da steht überall draufgeschrieben wieviel Leistung die Ketten oder Figuren haben . An den Ketten sind auch Schilder angebracht auf denen die Leistung draufsteht .
viele Grüße  noro

Hallo Fragewurm,

wer kann mir ma eine kurze info geben wieviel Lichterketten
kann ich da ham anschließen bevor mir die Sichrung fliegt es
werden von Jahr zu Jahr mehr Lichter :smile: ( läufen alle über
Schaltzeituhren) bis auf die aufplassbaren Fieguren die laufen
dauer Strom ?

Niemand, dazu muss man rechnen können!

Zuerst schaust du nach, wie die Steckdose abgesichert ist, das dürften 10A, 13A oder 16A sein.

Diesen Wert multiplizierst du mit 230V Also z.B.
13A * 230V = 2’990W

Nun musst du nachsehen, was da sonst noch alles an Geräten und Beleuchtung an dieser Sicherung hängt.
Die Leistungswerte aller Geräte und Lampen zählst du dann zusammen und ziehst es von obigem Wert ab.
Was da übrig bleibt, kannst du für die Lichterketten verwenden.

Wie schon geschrieben wurde, haben auch die Lichterketten eine Leistungsangabe.
Alles was an der Steckdose, bzw. Schaltuhr, hängt zusammenzählen.
Dieser Wert muss dann kleiner oder gleich dem Wert sein, welcher für die Lichterketten übrig blieb.

Wenn das ganze auf mehrere Sicherungen verteilt wird, musst du für jeden Kreis einzeln berechnen.

MfG Peter(TOO)

Moin,

Niemand, dazu muss man rechnen können!

ich fürchte, wenn einer nicht einmal richtig schreiben kann, dann wird es mit dem Rechnen wohl schwierig.

Gruss Jakob

Hallo Jakob,

Niemand, dazu muss man rechnen können!

ich fürchte, wenn einer nicht einmal richtig schreiben kann,
dann wird es mit dem Rechnen wohl schwierig.

Naja, war ja schnell geschrieben und vielleicht hilft es einem Anderen.
Ich wundere mich sowieso, wieso diese Frage nicht öfters aufgetaucht ist …

MfG Peter(TOO)

Moin,

Naja, war ja schnell geschrieben und vielleicht hilft es einem
Anderen.
Ich wundere mich sowieso, wieso diese Frage nicht öfters
aufgetaucht ist …

Tjanu, wenn ich mir so manche Konstrukte in Haushalten so ansehe und die Anzahl der Verteilersteckdosen die da so aneinandergereiht an einer Steckdose angeschlossen sind könnte man vermuten dass sich die Mehrzahl der Leute diese Frage einfach nicht stellt :wink:

Gruss Jakob