2 12V Batterien mit 24V in Reihe laden

Guten Tag,

folgende Frage ist heute aufgetreten. Ich habe 2 Batterien mit 12V/200Ah, die ich in Reihe mit einem 24V Ladegerät aufladen will. Hat es irgendwelche Auswirkungen für die Akkus (z.B. kürzere Lebensdauer o.Ä, wenn 1 Akku leer und ein Akku voll ist?

Für die Beantwortung der Frage schon mal schönen Dank im Voraus

Hallo Fragewurm,

folgende Frage ist heute aufgetreten. Ich habe 2 Batterien mit
12V/200Ah, die ich in Reihe mit einem 24V Ladegerät aufladen
will. Hat es irgendwelche Auswirkungen für die Akkus (z.B.
kürzere Lebensdauer o.Ä, wenn 1 Akku leer und ein Akku voll
ist?

Der volle Akku wird zwangsweise überladen.

Wie gross die Schäden an diesem Akku werden hängt sehr vom Ladegerät ab. Besonders ein Schnellladegerät wird grössere Schäden anrichten.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
also wäre es warscheinlich sinnvoller, den leeren Akku ein Wenig vorzuladen und dann die beiden Akkus an 24V zu hängen.

Angenommen der leerere Akku hätte ca. 10V, meinst Du dann würde es funktionieren ohne größere Schäden zu verursachen?

MFG Jo27man

bleiakku???
hiho,

also wäre es warscheinlich sinnvoller, den leeren Akku ein
Wenig vorzuladen und dann die beiden Akkus an 24V zu hängen.

jain, ich würde über geeignete widerstände die beiden akkus paralelschalten, und eine woche in die ecke stellen, damit sich der energiegehalt der beiden brocken aneinander anpasst.

Angenommen der leerere Akku hätte ca. 10V, meinst Du dann
würde es funktionieren ohne größere Schäden zu verursachen?

12volt bleiakku mit nur 10volt leerlaufspannung ist schon tiefentladen…

gruss wgn

Hallo Jo27man,

also wäre es warscheinlich sinnvoller, den leeren Akku ein
Wenig vorzuladen und dann die beiden Akkus an 24V zu hängen.

Angenommen der leerere Akku hätte ca. 10V, meinst Du dann
würde es funktionieren ohne größere Schäden zu verursachen?

Deine Akkus haben 200Ah.
Mit dem Faktor 0.8 brauchst du also 250Ah um einen leeren Akku zu laden.

Ist der eine Akku ganz leer und der andere voll geladen, muss, bei serienschaltung, die ganze Ladung für den leeren Akku, auch durch den vollen. Der volle Akku wird also auf die doppelte Kapazität überladen.

Da sollte man mindestens ab und zu den Flüssigkeitsstand überprüfen !

Die 10V sagen nichts über den Ladezustand aus.

Es kommt sehr auf das Ladegerät an, wie gross die Schäden werden können. Die andere Frage ist, wie der Zustand des leeren Akkus ist, was der für Schäden durch eine Tiefentladung hat und welche Restkapazität daraus noch resultiert.

Grundsätzlich sollten beide Akkus in etwa den selben Ladezustand haben, bevor man sie in Serie schaltet.

MfG Peter(TOO)

Deine Akkus haben 200Ah.
Mit dem Faktor 0.8 brauchst du also 250Ah um einen leeren Akku
zu laden.

Ist der eine Akku ganz leer und der andere voll geladen, muss,
bei serienschaltung, die ganze Ladung für den leeren Akku,
auch durch den vollen. Der volle Akku wird also auf die
doppelte Kapazität überladen.

Da sollte man mindestens ab und zu den Flüssigkeitsstand
überprüfen !

Die 10V sagen nichts über den Ladezustand aus.

Es kommt sehr auf das Ladegerät an, wie gross die Schäden
werden können. Die andere Frage ist, wie der Zustand des
leeren Akkus ist, was der für Schäden durch eine Tiefentladung
hat und welche Restkapazität daraus noch resultiert.

–kann ein Tiefentladener Bleiakku noch 10V anzeigen?–

Grundsätzlich sollten beide Akkus in etwa den selben
Ladezustand haben, bevor man sie in Serie schaltet.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter(TOO)

Die Akkus sind soweit in Ordnung, der eine hat nur einen 12V Abgriff für diverse Verbraucher. Wenn die Batterien längere Zeit nicht geladen werden kommt es dadurch halt zu diesen unterschiedlichen Ladezuständen.
Der anfängliche Ladestrom liegt bei ca 20A und es macht dabei aber keinen grossen Unterschied, ob der eine leer oder gleichvoll wie der andere ist.
Die Batterien sind in einem Boot verbaut, dass einem Kollegen von mir gehört. Laut seiner Aussage benötigt er halt 2 Betriebsspannungen, nämlich 12V und 24V. Lässt er das Boot längere Zeit unbenutzt werden nur 12V benötigt. Daher passiert es auch, dass die eine Batterie leerer ist als die andere.
Ich habe Ihm einen Spannungsregler von 24V auf 12V empfohlen, damit im Ruhebetrieb eine gleichmäßige Entladung erfolgen kann. Damit konnte er sich aber bisher nicht anfreunden, da er nicht noch mehr Elektronik in seinem Boot verbauen will.

MfG Jo27man

Hallo Jo27man

Die Batterien sind in einem Boot verbaut, dass einem Kollegen
von mir gehört. Laut seiner Aussage benötigt er halt 2
Betriebsspannungen, nämlich 12V und 24V. Lässt er das Boot
längere Zeit unbenutzt werden nur 12V benötigt. Daher passiert
es auch, dass die eine Batterie leerer ist als die andere.

Man sollte zumindest die beiden Akkus ab und zu tauschen.

Auch wenn er keine zusätzliche Elektronik mag, ein Tiefentladeschutz wäre angebracht!

MfG Peter(TOO)

Moin,


Die Batterien sind in einem Boot verbaut, dass einem Kollegen
von mir gehört. Laut seiner Aussage benötigt er halt 2
Betriebsspannungen, nämlich 12V und 24V.

Die Ladespannung über LiMa des Bootes ist für 24Volt ?

Lässt er das Boot längere Zeit unbenutzt werden nur 12V benötigt. …
Ich habe Ihm einen Spannungsregler von 24V auf 12V empfohlen,

Du meist wohl, einen Spannungswandler oder?
Beispiel: http://www.waeco.com/de/268.php
Damit sollte der 12V Abgriff für diverse Verbraucher versorgt werden
und 24V Tiefentladungschutz ist ein Muß.
Hierdurch wäre die Entladung immer von beiden Batterien gewährleistet.

damit im Ruhebetrieb eine gleichmäßige Entladung erfolgen kann.
Damit konnte er sich aber bisher nicht anfreunden, da er
nicht noch mehr Elektronik in seinem Boot verbauen will.
MfG Jo27man

Grundsätzlich ist Reihenschaltung vorzuziehen.
Gleiche Kapazität der beiden 12V-Batterien ist aber wichtiger,
egal ob Reihen- oder Parallelschaltung.


Beide Batterien können auch parallel geladen werden (bei 12V-LiMa)

Schau es Dir mal hier an: Ladung der Zweitbatterie per Lichtmaschine
http://www.rahmann-solarstrom.de/limakit.htm
http://www.solarenergy-shop.ch/index.php?cat=KAT29&p…
Das gleiche Problem haben z.B. auch Camper in ihren Mobilen mit Starter + Bordbatterie.

mfg
W.