9V-Block-Batterien

Hallo,

ich möchte gerne wissen, welche 9V-Block-Batterien man am besten verwendet. Ich weiß inzwischen, dass NiCa-Batterien aus verschiedenen Gründen (Umwelt, Memoryeffekt, wenig Kapazität) schlechter sind als NiMH-Batterien.

Nun haben NiMH-Batterien nach meinen Recherchen eine Kapazität von 100-180, manchmal auch 250 mAh. Ist es sinnvoll, in jedem Fall solche mit 250 mAh zu wählen oder wann sollte man welche Batterien nehmen? Gibt es da einen Unterschied zwischen Batterien und Akkus?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Thomas,

Nun haben NiMH-Batterien nach meinen Recherchen eine Kapazität
von 100-180, manchmal auch 250 mAh. Ist es sinnvoll, in jedem
Fall solche mit 250 mAh zu wählen oder wann sollte man welche
Batterien nehmen?

Die Kapazität gibt an wie viel Energie gespeichert werden kann.
Der Rest kommt sehr auf die Anwendung an. Eines der Probleme ist die Selbstentladung. Wenn du z.B. eine NiCa-Zelle in deine Küchenuhr einbaust wird die nach 6 Monaten stehen bleiben, egal wieviel mAh die Zelle hat, da die Uhr nur einen ganz geringen Strom verbraucht, sich die NiCa-Zelle aber nach 6 Monaten selbst entladen hat. NiMH-Akkus haben eine Selbstentladungsrate von max 1 Jahr, unter guten Bedingungen.

Zellen mit grösserer Kapazität sind meist etwas teurer und etwas empfindlicher, was oft auch eine etwas geringe Zahl der Lade/Entlade-Zyklen ergibt, auch Akkus halten nicht ewig.

Für Geräte welche eine Akkulaufzeit von Stunden oder höchstens Wochen haben, maccht es Sinn einen Typ mit mögluichst grosser Kapazität zu verwenden.
Für Geräte, welche eine Betriebsdauer von über 6 Monaten haben (Zhren, TV-Fernsteuerung usw.) machen Akkus gar keinen Sinn.

Gibt es da einen Unterschied zwischen
Batterien und Akkus?

Ein Akku ist in jedem Fall wieder ladbar, bei der Batterie kommt es drauf an: http://de.wikipedia.org/wiki/Batterie

MfG Peter(TOO)

Dank und kurze Nachfrage
Hallo Peter,

danke schön für die (fast) erschöpfende Antwort. Das „fast“ bezieht sich auf den höchstmöglichen Wert für die Kapazität bei 9V-Block-Batterien. Ich habe bisher 250 mAh ermittelt. Anderswo habe ich Tausenderwerte bis 3000 gesehen. Aber vermutlich beziehen die sich nicht auf 9V-Block-Batterien bzw. 9V-Block-Akkus, oder?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Anderswo habe ich Tausenderwerte bis 3000 gesehen. Aber
vermutlich beziehen die sich nicht auf 9V-Block-Batterien bzw.
9V-Block-Akkus, oder?

Richtig. Das ist bei Akkus in der Größe Mignon, Baby, Mono bei 1,2V der Fall.

1 Like

Hallo Thomas,

danke schön für die (fast) erschöpfende Antwort. Das „fast“
bezieht sich auf den höchstmöglichen Wert für die Kapazität
bei 9V-Block-Batterien. Ich habe bisher 250 mAh ermittelt.

Das kommt für NiMH und einen 9V_Block etwa hin.
Alkali-Batterien haben um die 500mAh.

Anderswo habe ich Tausenderwerte bis 3000 gesehen. Aber
vermutlich beziehen die sich nicht auf 9V-Block-Batterien bzw.
9V-Block-Akkus, oder?

Jede Batterie-Chemie hat so ihre Eckdaten.
Es gibt da für jede Technologie eine Konstante in Watt/Kilogramm und Watt/Liter. Bei gegebener Baugrösse ergibt sich dann die Kapazität.

Die grösseren Werte waren sicher nicht für einen 9V-Block.

MfG Peter(TOO)

1 Like