Anschluss SAT-Anlage

Hallo Experten!

Ich kenne mich leider noch wenig mit dem Anschluss von Sat-Empfangsanlagen aus. Soweit ich weiß besteht sie aus einer Satellitenantene (Schüssel) und einem Receiver.

Wenn ich die Antenne (oder vielmehr das, was der Receiver empfängt), in das Kabelnetz in einem Haus einspeisen möchte, so dass ich an jeder Antennendose einen normalen Fernseher ohne zusätzlichen Receiver anschließen kann, was muss ich beachten?
Muss ich die Antenne oder den Receiver-Ausgang beim Hausanschluss vor den Verstärker anschließen? Wählt man die Sender mit der Fernbedienung des Receivers (was ein Nachteil wäre), oder mit der des Fernsehers?

Vielen Dank schon vorab für die Antworten!
Andreas

Hallo Experten!

Ich kenne mich leider noch wenig mit dem Anschluss von
Sat-Empfangsanlagen aus. Soweit ich weiß besteht sie aus einer
Satellitenantene (Schüssel) und einem Receiver.

Soweit richtig :smile:

Der sogenannte LNB (das Ding was vorne an der Schüssel bamselt) sorgt dafür, daß die sehr hohen Frequenzen mit denen der Satellit auf die Erde strahlt, empfangen UND UMGESETZT werden. Die Frequenzen sind mit um 9-12GHz viiiieeeel zu schwach für das Kabel. Der LNB macht daraus einen ordentlichen Pegel um die 9GHz.

Dann kommt das ganze zu deinem Receiver, welcher der Antenne (dem LNB) sagt, welchen Sender er empfangen möchte (Frequenz, Possition, Polarität) UND WANDELT dann das Signal von diversen 9GHz runter auf Fernsehrverträgliche ~100 MHz oder halt eben gleich auf Scart.

Wenn ich die Antenne (oder vielmehr das, was der Receiver
empfängt), in das Kabelnetz in einem Haus einspeisen möchte,
so dass ich an jeder Antennendose einen normalen Fernseher
ohne zusätzlichen Receiver anschließen kann, was muss ich
beachten?

Und wegen oben genannten geht genau DAS nicht. Du benötigst für JEDE Empfangsstelle einen eigenen Receiver (wie übrigens beim normalen digitalen Kabelnetz von, Tele, Prima… usw auch!).
Theoretisch benötigst du sogar für jeden Receiver ein eigenes LNB mit Schüssel aber da gibt es sog. Multiswitches die vereinfachen das :wink:

Wichtig - du brauchst eine sogenannte Sternverteilung deiner Kabel - also zu jedem Nutzer ein eigenes Kabel! Sonst wird dein Vorhaben (mit vertretbarem Aufwand) scheitern.

Es gibt eine mir bekannte „bezahlbare“ Einkabellösung für die sog. Ringverteilung ABER du benötigst dann immernoch für jede Zapfstelle einen Receiver und kannst „nur“ die digitalen Sender empfangen.

Schreib mal genaueres vopn deinem Vorhaben (Fakten, Fakten, Fakten & Zahlen) (auch als PM) dann kann ich dir sicherlich besser helfen :smile:

Muss ich die Antenne oder den Receiver-Ausgang beim
Hausanschluss vor den Verstärker anschließen? Wählt man die
Sender mit der Fernbedienung des Receivers (was ein Nachteil
wäre), oder mit der des Fernsehers?

Gute Receiver haben die Fernbedienung für den Fernsehr mit „integriert“. In den nächsten Jahren wird JEDER Haushalt der noch Fernsehen möchte mit einem Receiver ausgestattet werden müssen (oder mit im Fernsehr integriertem) - also keine Scheu vor den Kisten - digiSat ist die preiswerte Erlösung von den Kabelnetzen :wink:

Vielen Dank schon vorab für die Antworten!
Andreas

Hoffe ich konnte dir helfen,

Dor Ich

Danke für die Antwort!
Die Kernaussage war wohl die, dass ich eine Sternverkabelung machen muss. Standardmäßig ist aber nur eine Serienverkabelung für Kabelanschluss vorhanden. Wenn es eine Einkabellösung am Markt gibt, hat die irgendwelche Nachteile im Vergleich zur Sternverkabelung? Von welchem Hersteller gibt es sowas?

Viele Grüße
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antwort!
Die Kernaussage war wohl die, dass ich eine Sternverkabelung
machen muss. Standardmäßig ist aber nur eine Serienverkabelung
für Kabelanschluss vorhanden. Wenn es eine Einkabellösung am

Jaaa richtig, tut mir leid.

Markt gibt, hat die irgendwelche Nachteile im Vergleich zur
Sternverkabelung? Von welchem Hersteller gibt es sowas?

Also Bekannt ist mir Hauptsächlich eines was von Conrad vertrieben wird. (Mir fällt der Name gerade nicht ein).
Das hat den Nachteil, daß außschließlich digitale Sender mit Hilfe digitaler empfänger angeschaut werden können (nicht wirklich nachtielig), neue Sender mit „Modulen“ nachgerüstet werden müssen, und bestimmte Sender garnicht empfangen werden können (sehr wenige).

Dann gibt es wohl auch noch eines von Kathrein - benötigst du aber auch spezielle Receiver von denen.

Profilösung (ca. 400€ pro zu übertragenden Sender)


Da es sehr gute Mehrfachkabel gibt, würde ich dir sehr ans Herz legen nochmal über eine neue Verkabelung nachzudenken.
SAT - wird das Programm der nächsten Jahre - sieht man auch an den Investitionen der Sender in die Technik (z.B. DD bei ARD, ZDF, PRO7…)

Viele Grüße
Andreas

Weiter Fragen? - auf gehts :wink:

Hallo Experten!

Ich kenne mich leider noch wenig mit dem Anschluss von
Sat-Empfangsanlagen aus. Soweit ich weiß besteht sie aus einer
Satellitenantene (Schüssel) und einem Receiver.

Soweit richtig :smile:

Der sogenannte LNB (das Ding was vorne an der Schüssel
bamselt) sorgt dafür, daß die sehr hohen Frequenzen mit denen
der Satellit auf die Erde strahlt, empfangen UND UMGESETZT
werden. Die Frequenzen sind mit um 9-12GHz viiiieeeel zu
schwach für das Kabel. Der LNB macht daraus einen ordentlichen
Pegel um die 9GHz.

Dann kommt das ganze zu deinem Receiver, welcher der Antenne
(dem LNB) sagt, welchen Sender er empfangen möchte (Frequenz,
Possition, Polarität) UND WANDELT dann das Signal von diversen
9GHz runter auf Fernsehrverträgliche ~100 MHz oder halt eben
gleich auf Scart.

Wenn ich die Antenne (oder vielmehr das, was der Receiver
empfängt), in das Kabelnetz in einem Haus einspeisen möchte,
so dass ich an jeder Antennendose einen normalen Fernseher
ohne zusätzlichen Receiver anschließen kann, was muss ich
beachten?

Und wegen oben genannten geht genau DAS nicht. Du benötigst
für JEDE Empfangsstelle einen eigenen Receiver (wie übrigens
beim normalen digitalen Kabelnetz von, Tele, Prima… usw
auch!).
Theoretisch benötigst du sogar für jeden Receiver ein eigenes
LNB mit Schüssel aber da gibt es sog. Multiswitches die
vereinfachen das :wink:

Wichtig - du brauchst eine sogenannte Sternverteilung deiner
Kabel - also zu jedem Nutzer ein eigenes Kabel! Sonst wird
dein Vorhaben (mit vertretbarem Aufwand) scheitern.

Es gibt eine mir bekannte „bezahlbare“ Einkabellösung für die
sog. Ringverteilung ABER du benötigst dann immernoch für jede
Zapfstelle einen Receiver und kannst „nur“ die digitalen
Sender empfangen.

Schreib mal genaueres vopn deinem Vorhaben (Fakten, Fakten,
Fakten & Zahlen) (auch als PM) dann kann ich dir sicherlich
besser helfen :smile:

Muss ich die Antenne oder den Receiver-Ausgang beim
Hausanschluss vor den Verstärker anschließen? Wählt man die
Sender mit der Fernbedienung des Receivers (was ein Nachteil
wäre), oder mit der des Fernsehers?

Gute Receiver haben die Fernbedienung für den Fernsehr mit
„integriert“. In den nächsten Jahren wird JEDER Haushalt der
noch Fernsehen möchte mit einem Receiver ausgestattet werden
müssen (oder mit im Fernsehr integriertem) - also keine Scheu
vor den Kisten - digiSat ist die preiswerte Erlösung von den
Kabelnetzen :wink:

Vielen Dank schon vorab für die Antworten!
Andreas

Hoffe ich konnte dir helfen,

Dor Ich

1 Like