Batterie Pertrix 29

Hallo Nostalgiker. Wer weiß wo man heute noch eine Pertrix Batterie 29,  9 V (Varta 1960) bekommen kann. Ich brauche sie für mein altes aber gutes Testotherm Thermometer. Danke für einen Tipp. Gruß Veroni

Hallo!

Bezugsquelle hätte ich auch nicht.

Für alle : das ist eine quadratische Block-Batterie 23/23 mm, Höhe 50 mm mit je nur einem Kronenkontakt an den Stirnseiten ! Also Plus und Minus gegenüber, nicht dicht nebeneinander, wie heute.

Aber passt denn keine „normale“ heutige 9 V Kompaktbatterie ( 6 LR 61) rein ?

Müsste eigentlich. Ist ja nur 3 mm breiter(als 23 mm) und die geringere Höhe bietet Spielraum.

Aus den Batterieclips muss man sich einen Adapter basteln.

Man könnte auch 3 Stück Lithium-Knopfzellen nehmen,wenn man einen Halter auftreiben oder anfertigen kann. Zellen mit Lötstiften für Platinenmontage könnte man auch nehmen,in Reihe legen und dann in dünnen Schrumpfschlauch hüllen.

Deswegen müsste man noch lange keine altbewährtes Messgerät weglegen und neu anschaffen,nur weil es diese Batterie nicht mehr gibt.

MfG
duck313

Aus den Batterieclips muss man sich einen Adapter basteln.

Hallo,
dafuer leere alte Batterie (Pertrix oder aktueller 9V Block) neben dem Anschluss rundum aufbiegen und die Steckerteile verwenden, an selbstgeloeteten Kabelenden.
Gruss Helmut

Besorge dir einen 9V Batterieclip.

  1. Schneide den Stecker ab
  2. Isolier die beiden Kabelenden ab
  3. Löte sie an die vorhanden Kontakte am Thermometer

Den Batterieclip nun einfach auf die heutigen 9V Blöcke stecken.

Hallo duck313. Danke für die Tipps. Habe ich so gemacht. Funktioniert! MfG. geroni