Befindet sich auf einem Lan/Telefonkabel Strom?

Hallo!
Wenn eine meiner Ratten das Internet oder Telefonkabel durchknabbert, würde sie dann einen tödlichen Stromschlag bekommen?
Grüsse Ali

Hallo!

Auch Hallo,

Wenn eine meiner Ratten das Internet oder Telefonkabel durchknabbert, würde sie dann einen tödlichen Stromschlag bekommen?

Zur Spannungsfestigkeit von Ratten liegen mir keine Daten vor.

Die Ruhespannung auf Telefonleitungen liegt bei 60V=, allerdings mit einem sehr hohen Innenwiderstand. Bei ISDN-Anlagen kann sie unter besonderen Umständen auch bis zu 100V betragen.

Die Rufwechselspannung auf der Telefonleitung beträgt 60V/25Hz. allerdings habe ich da schon erhebliche Spannungsspitzen - auch über 100V - oszillographiert.

Ich habe schon einen gewischt bekommen, als ich während des eingehenden Rufes eine Telefonleitung angefasst habe. Ich habe allerdings noch nicht versucht, eine Leitung in diesm Moment durchzubeißen. Auch weiß ich nicht, ob meine diesbezüglichen Erfahrungen auf eine Ratte übertragbar wären.

Grüsse Ali

Gruß merimies

kleine Anmerkung
Hallo merimies,

Bei ISDN-Anlagen kann sie unter besonderen Umständen auch
bis zu 100V betragen.

Die nominale Spannung beim U-Bus beträgt 96V. Damit wird auch der NTBA mit Strom versorgt.
Auf dem So-Bus liegen für die Gerätespeisung typisch 40V an.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

in aller Regel haben die Ratten keine Probleme, wohl aber der Betreiber des Telefons.

Gruss Reinhard

Moien

Wenn eine meiner Ratten das Internet oder Telefonkabel
durchknabbert, würde sie dann einen tödlichen Stromschlag
bekommen?

Und der Vollständigkeit halber: auf LAN-Kabel ist kein gefährliche Leistung drauf. Nur bei PoE wird wirklich was auf die Kabel gelegt (~48V, ~300mA). Das hat aber kaum jemand zuhause. Und ich glaube nicht dass es eine Ratte töten könnte.

cu

… allerdings noch nicht versucht, eine Leitung in diesm Moment durchzubeißen.

Hallo merimies,

das hätte ich bei deinem Erfahrungsschatz allerdings fast erwartet :wink:

Trotzdem ein Sternchen,

Gruß Bernhard

maximal 25V~/60V= ?
Hi,

auf die Schnelle habe ich keine Quelle ausfindig machen können meine mich aber zu erinnern, dass die Spannung an Telefonleitungen im Zug der Änderungen der „Schutzkleinspannung“ von ein paar Jahren verringert wurden und es für uralte Telefone mit mechanischem Wecker (Klingel) heute keine Funktionsgarantie mehr gibt.

Nach SELV (Safety Extra Low Voltage) (früher „Schutzkleinspannung“) darf die Spannung wenn kein Berührungsschutz besteht (wie eben beim Telefon) maximal 25V~/60V= betragen.

Grüße,
J~