Digitale Stoppuhr, große Anzeige, 3 Taster

Hallo zusammen,

ich habe den Auftrag bekommen eine Zeituhr zu bauen, welche ganz simpel aufgebaut sein soll und nur die Funktion der Zeitmessung erfüllt.
Natürlich könnte ich da eine einfache Stoppuhr für ein paar Euro kaufen, doch der wensentliche Unterschied besteht darin, dass die Tasten meist sehr klein sind und die Zeit bei schlechten Lichtverhältnissen nur schwer abzulesen ist.

Das ganze soll deshalb eine möglichst große Anzeige haben (ca. 100x50mm) und mit eigenen Tastern angesteuert werden können.

Ich habe bereits überlegt, ob ich das nicht SPS-mäßig mit einer „LOGO!“ löse, aber das ist 1. etwas kostspielig und 2. Selbst mit dem externen TD macht es keinen großen Unterschied zu einer handelsüblichen Stoppuhr.

Nun ist meine Frage, ob es Zeitrelais gibt, die Eingangskontakte haben , um Taster anzuschliessen, welche die Start-, Stopp- & Resetfunktion erfüllen, und einen Ausgangskontakt für externe 7 Segment Anzeigen haben (falls sowas überhaupt möglich ist…weiß leider nicht wie eine solche 7 Segment Anzeige angeschlossen werden muss bzw. wieviele Kontakte sowas überhaupt hat.)

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag :smile:

Freundliche Grüße

Andy

http://www.schriever-schulz.de/pdf/info_led-stoppuhr…

Hallo,

danke aber die angebotenen Artikel sind etwas zu groß mit einer Breite von 400mm und einer Höhe von 200mm.

Deshalb ist das Problem leider noch nicht behoben :smile:

Internet und ebay durchforsten
Hallo Giga-Tronic,

durchforste mal das Internet und ebay, ob Du was zu Stoppuhren finden kannst. Ich habe mal einen LCD-Eieruhr-Timer gesehen, dessen Tasten so groß waren, dass je ein Daumen darauf platz hatte.
Die Firma ELV (www.elv.de) bietet große LED-Anzeigen für Uhren an, diese Anzeigen könntest Du für Deine Stoppuhr umbauen.

Du solltest noch mitteilen, auf welche Stelle nach dem Komma die Zeit abgestoppt werden soll (zehntel, hundertstel oder auch tausendstel Sekunde). Dies würde die Sache nämlich etwas komplizierter machen.

Gruß, Hilarion