Drehzahlverringerung bei wechselstrommotor

Hallo,
Ich möchte einen bei einem Wechselstrommotor die Geschwindigkeit verändern können (momentan nur an oder aus). Kann mir jemand sagen wie ich das am besten mache?
Danke schonmal im vorraus
Gruß Henner

Hallo Henner

Ich möchte einen bei einem Wechselstrommotor die Geschwindigkeit verändern können

Universalmotor?
Spaltpolmotor?
Kondensatormotor?

Gruß merimies

Hallo mermis,
ich weiß nicht genau was das für ein motor ist habe selbst noch keine großen erfahrungen im bereich e-technik. habe auch kein datenblatt o.Ä. gefunden und der hersteller hat auf meine anfrage nicht geantwortet. kann nur sagen dass drei leitungen direkt in den motor und zwei in eine seperate box am motor führen die allerdings keine direkte verbindung zueinander über eine leitung haben.
mfG Henner

Hallo Henner

kann nur sagen dass drei leitungen direkt in den motor und zwei in eine seperate box am motor führen die allerdings keine direkte verbindung zueinander über eine leitung haben.

Aus den Angaben kann man nicht viel entnehmen. Fotografier das Ding doch mal und stell das Bild ins Netz. Wie das geht? Siehe FAQ:2606

Gruß
merimies