Ersatzschaltbild

Hallo ! Ich bin eine Studentin im ersten Semester in Etit. Ich verstehe nicht, wie man aus einem Schaltbild ein Ersatzschaltbild machen soll … ich kann z.B eine Stromqulle in eine Spannungsquelle umwandeln… kann irgendjemand mir das erklären ? danke im Voraus…

Wenn man in einen Schaltplan das Symbol für eine Spannungsquelle oder Stromquelle einzeichnet meint man die jeweils idealen Varianten.

Bei der Stromquelle wäre das ein unendlicher Innenwiderstand, bei einer Spannungsquelle der Innenwiderstand 0. Das heißt, daß die beiden auch unter Belastung ihre Eigenschaften unverändert beibehielten.

In der Realität gibt es soetwas aber nicht, und so wird man dem durch Verwendung eines Ersatzschaltbildes, bestehend aus idealer Spannungs- oder Stromquelle und dem entsprechenden Innenwiderstand gerecht.

So kann man das Verhalten des Systems auch unter Last berechnen.

LG
Stuffi

Hallo ! Ich bin eine Studentin im ersten Semester in Etit. Ich
verstehe nicht, wie man aus einem Schaltbild ein
Ersatzschaltbild machen soll … ich kann z.B eine Stromqulle
in eine Spannungsquelle umwandeln… kann irgendjemand mir das
erklären ? danke im Voraus…

wenn du z.b. einen stromkreis mit einer spule hast.
also auf eier seite spannungsquelle, auf der anderen eine spule. dann zeichnest du das bild, wie du es bei einem praktikum aufbauen wirst und wie du als mensch es siehst.

es ist jedoch nicht das, was der strom „sieht“. wenn der durch den von dir aufgebauten kreis wandert,hat er so manchen widerstand vor sich, den er ueberwinden muss.

  1. der widerstand der spannungsquelle
  2. der der leitung
  3. der des bauelementes(ohmscher widerstand,spule,kondesator,…)

das heisst, du musst jetzt ein bild zeichnen, in dem deine spannungsquelle und dein bauelement ist + die 3 (innen-)widerstaende.

zu deiner frage: