Flankenauswertung in SPS

Hallo 

In manchen SPS Programmen wird durch die Betaetigung  eines Tasters (S1 z.B.)  (schliesser)… (also durch eine steigende  Flanke) ein Impuls fuer die Dauer eines Zyklus  erzeugt. Dieser Impuls wird dann in verschiedenen Stellen des Prgrammes benutzt um z.B. ein S-R FF zu setzen oder Ruecksetzen.
Mir ist der Vorteil dieses Impulses nicht ganz klar. Warum benutzm man nicht S1 selbst zum Setzen oder Ruecksetzen?

Danke

Betaetigung  eines Tasters (S1
Mir ist der Vorteil dieses Impulses nicht ganz klar. Warum
benutzm man nicht S1 selbst zum Setzen oder Ruecksetzen?

Hallo,
mit der Flanke ist der Beginn des Tastendruckes definiert.
Das zeitliche Ende des Tastendruckes loest oft keine Funktion aus.
Oder willst Du eine Taste festhalten bis etwas geschehen ist und beobachtend genau dann loslassen, zum Ersatz eines Endschalters zum Beispiel?
.
By the way, dass der Taster einen steigenden Impuls erzeugt beim Druecken, muss nicht sein, kann auch fallend sein, je nachdem wie verschaltet, Oeffner, Schliesser, an Masse oder Plus…
Gruss Helmut

Hallo Namenloser

In manchen SPS Programmen wird durch die Betätigung eines Tasters (S1 z.B.) ein Impuls fuer die Dauer eines Zyklus erzeugt. Dieser Impuls wird dann in verschiedenen Stellen des Programmes benutzt um z.B. ein S-R FF zu setzen oder Rücksetzen.

Stimmt. Die Möglichkeiten sind „ansteigende Flanke“ und „abfallende Flanke“

Mir ist der Vorteil dieses Impulses nicht ganz klar. Warum benutzm man nicht S1 selbst zum Setzen oder Rücksetzen?

Das wäre in diesem Fall noch praktikabel, denn Speicherbausteine kann man so aufbauen, dass bei überlappenden Signalen entweder das Setzen oder das Rücksetzen Vorrang hat.

Es gibt aber Fälle, in denen der Impuls nur einen Zyklus lang anstehen bleiben darf (und nicht wie S1 eine unbestimmte Anzahl Zyklen).

Nehmen wir den Fall, dass mit S1 ein Zählimpuls erzeugt wird, der nur einen Zyklus aktiv sein darf, da der Zähler sonst mit jedem Zyklus weiterzählt. Oder Du arbeitest bei komplexen Steuerungen ereignisgesteuert und startest mit S1 einen Programm- oder Funktionsbaustein (Unterprogramm), der nur einen Zyklus aktiv sein darf (z.B. Auslesen einer Information aus einer Lesestelle und deren Verarbeitung).

Reicht Dir diese Information?

Gruß merimies

Hallo
Betrachten wir das konkrete einfache Beispiel…Es werden Kartoons gezaehlt…Der Kartoon wird durch einen Lichtsensor (LI) erfasst …nun habe ich die Moeglichkeit das Lichtsigna LI direkt zum Zaehlereingang des Zaehlers zu schicken oder ich lasse LI einen Impusl erzeugen, der ein Zykluslang dauert und schicke diesen Impuls zum Zaehlereingang des Zaehler zu schicken

Welche Option ist besser und warum??

Danke

ich glaube der Zaehler zaehlt steigeinde flanken (impulse) und in diesem fall wuerde ich keinen unterschied zwischen den beiden optionen sehen