Fragen zum Thema Stromerzeuger 34.5KVA

Hallo zusammen,
ich habe mir einen Stromerzeuger mit 34,5KVA Leistung zugelegt und nun ein paar Fragen.
Zum einen möchte ich wissen welchen Querschnitt ich vom Generator zum ca. 15m entfernten Verteiler legen soll und wie ich diesen Absichern soll.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob der max. Strom 34500W/230V od. 34500W/400V ist.
Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Der Generator liefert 400V im Stern mit 34500KVA laut Typenschild.

Vielen Dank
Sebastian

Hi Sebastian,

ich habe mir einen Stromerzeuger mit 34,5KVA Leistung zugelegt
und nun ein paar Fragen.

Ups, ein ziemlicher Brocken. Damit kannst du mehr als ein kleines Zelt beleuchten:wink:

Zum einen möchte ich wissen welchen Querschnitt ich vom
Generator zum ca. 15m entfernten Verteiler legen soll und wie
ich diesen Absichern soll.

Klär das bitte vor Ort mit einem Elektromeister deines geringsten Mißtrauens. Alles andere wäre IMHO Lesen aus dem Kaffesatz.

mfg Ulrich

Hi nochmal,
ich wüsste so nicht wen ich da fragen soll. Ich denke aber das ein Querschnitt von 5x16mm² reichen sollte. Oder sollte man lieber 5x25mm² legen ?
Dies würde bei H07 RN-F natürlich einen gewaltigen Preisunterschied ausmachen.
In meinem Fall, kann das 16mm² ja 80A ab, ist jetzt nur die Frage wie ich den max. Strom ausrechne.
Ich wollte die Leitung selber mit einem Last-trenner (bestückt mit 3x80A bzw. 3x100A) absichern.
In dem dann folgenden Anschlusskasten ist mit LS-Schaltern und RCD-Schaltern, bestens für alles gesorgt :smile:

Hallo Sebastian,

ich wüsste so nicht wen ich da fragen soll. Ich denke aber das
ein Querschnitt von 5x16mm² reichen sollte. Oder sollte man
lieber 5x25mm² legen ?

Das kommt auf die Verlegeart an.
Auch dafür gibt es aus gutem Grund Vorschriften !
Wenn du diese kennen würdest, müsstest du hier nicht nachfragen.

Welche Vorschriften in deinem Fall alle berücksichtigt werden müssen, geht aus deinen Minimalangaben nicht hervor.
Die RCD sind schön und gut, bringen aber nur wirklich etwas wenn der Generator richtig geerdet ist.

MfG Peter(TOO)

Hallöchen

ich wüsste so nicht wen ich da fragen soll.

Den ELEKTRIKER in deinem Ort

Ich denke aber das ein Querschnitt von 5x16mm² reichen sollte. Oder :sollte man lieber 5x25mm² legen ?

Big is beautiful. Im Zweifel lieber das dickere (weniger Verluste).

Dies würde bei H07 RN-F natürlich einen gewaltigen
Preisunterschied ausmachen.

Der Elektriker kauft im Grosshandel und kriegt das billiger.

In meinem Fall, kann das 16mm² ja 80A ab

Naja, für 16mm^2 hab ich je nach Gruppe 61,82 oder 98 Ampere

ist jetzt nur die Frage wie ich den max. Strom ausrechne.

Pi mal Daumen: 34500/3 = 11,5 kW pro Phase. Das sind bei 230V 50 Ampere. Wechselstrom rechnet sich etwas anders (Wirk, Blind und Scheinleistung). Fürs überschlägige reicht aber das Ohmsche Gesetz.
Ps: Bei Drehstrom gibts 3 Phasenverschobene Leitungen mit je 230V. Nur von Phase zu Phase gibts die 400V (Potentialdifferenz).

Ich wollte die Leitung selber mit einem Last-trenner (bestückt
mit 3x80A bzw. 3x100A) absichern.

Last-trenner=Leitungsschutzschalter??? Bitte das ganze an beiden! Enden.

BITTE BITTE, hole einen Elektriker. Was du hast ist fundiertes Halbwissen. Das reicht aber nicht. Von VDE 0100 oder max. Spannungsabfall über Leitungslänge (max 5%) ganz zu schweigen (allein die Frage nach der Berechnung des Stroms disqualifiziert dich :stuck_out_tongue:).
Mach dir eins klar: Mit dieser Leistung kannst du locker Schweissen oder dich selbst ins Jenseits befördern.
Greetz, Gley

Ich denke mal das ich die ganze Sache hier beenden kann. Die Aussagen erscheinen mir nicht wirklich sinnvoll.
Das ich den Strangstrom mit I=P/U ausrechne, kann ich auch nicht ganz verstehen… Richtig wäre da wohl eher Istr= P/Wurzel3*U*cosPhi.
Die Verlegeart ist „Frei“ (E), soll heißen nicht im Lehrrohr oder sonstiges.
Der Lasttrenner (Für alle die anscheinend nicht verstehen was ich damit meine: Das ist ein NH-Sicherungshalter, in meinem Fall für NH-000, an dem man mittels Hebel alle NH´s gleichzeitig ziehen kann).
Wie ein Netz (in meinem Fall werde ich ein TN-C-S aufbauen) aufgebaut wird ist mir auch klar, ich war mir nur nicht ganz sicher wie ich den Strangstrom berechne und konnte mir somit auch kein Bild über den benötigten Leitungsquerschnitt bilden.
Denke schon das ich gerade so in der Lage bin die Verdrahtung zu übernehmen…

In diesem Sinne…

Hallo

Ich denke mal das ich die ganze Sache hier beenden kann. Die
Aussagen erscheinen mir nicht wirklich sinnvoll.

Das Stichwort „Beratungsresistent“ passt wohl eher.
Beauftrage damit einen Elektriker. Schliesslich erzeugst du genug Leistung um ein ganzes Doppelhaus zu versorgen.

Das ich den Strangstrom mit I=P/U ausrechne, kann ich auch
nicht ganz verstehen…

Du beziehst dich wohl auf mein Posting. Ich habe gesagt: „Pi mal Daumen, und das man mit Wechselstrom anders rechnet“

Richtig wäre da wohl eher Istr=
P/Wurzel3*U*cosPhi.

Richtig. Und diese Antwort konntest du vorher nicht googeln?
Gilt übrigens nur für Symetrisch belasteten Drehstrom.

Denke schon…

Nicht denken, WISSEN!

das ich gerade so…

Gerade so… Hört sich ja vielversprechend an.

Bei dieser Leistung lasse selbst ich die Finger davon (und das heisst was). Habe schon etliche Schaltschränke gebaut und den Ing. auf dem Tacho. Trotzdem überlasse ich sowas nem Elektrikermeister. Nicht umsonst dauert allein die Lehre zum Elektriker 3,5 Jahre. Und diese Erfahrung kann man nicht durch googeln erlangen. Von der Kenntnis der Vorschriften etc. ganz zu schweigen.

Wenn etwas passiert, bist du im Knast. Der Staatsanwalt wird dir fahrlässigkeit vorwerfen (zurecht) und keine Versicherung wird etwas zahlen. Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen. Das wären mir die gesparten 50€ nicht Wert

Greetz, Gley

1 Like

Hallo,

ich habe mir einen Stromerzeuger mit 34,5KVA Leistung zugelegt
und nun ein paar Fragen.

ABB Schaltanlagen-Handbuch online

Das ABB Schaltanlagen-Handbuch können Sie ab sofort online lesen.
Registrieren Sie sich einfach und schon haben Sie Zugriff auf 
umfassende Informationen rund um Schaltanlagentechnik.

http://www02.abb.com/global/seitp/seitp161.nsf/0/26e…
Nebenanlagen
15.1 Ersatzstromversorgungsanlagen

ISBN: 3464482359 Buch anschauen

Zum einen möchte ich wissen welchen Querschnitt ich vom
Generator zum ca. 15m entfernten Verteiler legen soll und wie
ich diesen Absichern soll.

Du bist, 21-22 - Prozessleitelektroniker? Ausgelehrnt?
==> Tabellenbuch

Ich bin mir nicht ganz sicher ob der max. Strom 34500W/230V
od. 34500W/400V ist.
Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Der Generator liefert 400V im Stern mit 34500KVA laut
Typenschild.

Bemessungsstrom sollte auch auf dem Leistungschild stehen, genauso wie cos phi.

Generator liefert 400V Außenleiter-Spannung.
Sternpunkt des Gen. wird geerdet.
S = 0.8P ist Standard für Generatoren.
ca.50A / Außenleiter


Du brauchst einen Leistungsschalter als Generatorschutz.
NH-000 - Lasttrenner sind dafür nicht zuläßig,
weil alle Außenleiter bei Überlast oder Kurzschluß gleichzeitig abgeschaltet werden müssen!
z.B. NZM2 -VE 50 - 250
http://www.moeller.net/de/support/wiring_manual.jsp
http://www.schaltungsbuch.de/circuitbreak001.html#wp…
Dreieckschaltung wird bei Gen. nicht angewendet,
außer mit künstlichem Sternpunktbilder!

Vielen Dank
Sebastian

mfg
W.
P.S. Bei uns gibt es 22 Aggr. mit 250kVA - 500kVA als Ersatzstromversorgungsanlagen im Betrieb.

Du bist, 21-22 - Prozessleitelektroniker? Ausgelernt?
==> Tabellenbuch

—> Ja, ist korrekt. Ich habe in meinem Tabellenbuch leider nichts finden können (Friedrichs). Habe aber die Tage in der Schule (Techniker-Schule) in dem Tabellenbuch eines Freundes (Westermann) alles finden können.

Der Generator liefert 400V im Stern mit 34500KVA laut
Typenschild.

Bemessungsstrom sollte auch auf dem Leistungschild stehen,
genauso wie cos phi.

  • Bemessungsstrom steht leider nicht drauf. Cos Phi dagegen schon, sind 0,8
    Generator liefert 400V Außenleiter-Spannung.
    Sternpunkt des Gen. wird geerdet.
    S = 0.8P ist Standard für Generatoren.
    ca.50A / Außenleiter

Du brauchst einen Leistungsschalter als Generatorschutz.
NH-000 - Lasttrenner sind dafür nicht zulässig,
weil alle Außenleiter bei Überlast oder Kurzschluß
gleichzeitig abgeschaltet werden müssen!
z.B. NZM2 -VE 50 - 250

Hatte vor den Generator mit einem Motorschutzschalter zu sichern.
Der würde dann ja Allpolig trennen.

Ich habe jetzt erstmal den Lasttrenner und drei Amperemeter (mit Wandlern) in ein Gehäuse gesetzt. Mal sehen, den Lasttrenner könnte ich eigentlich noch gegen einen Leitungsschutzschalter tauschen.

Vielen Dank für Deine Antwort.

MfG
Sebastian