Garagentorantrieb

Hallo
Ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit meinem Garagentor. Wenn ich den handsender drücke geht das Tor 2 cm auf und wenn ich nochmal drücke 2 cm zu. Es handelt sich um einen Garagrentorantrieb der Firma Endress , Type Imperial 525 , Prod.Nr. 11174 , BestNr. 44022.00 , Soft-Stop, Baujahr 04/01, 230V/50Hz, ED 30%, 110 Watt/Max, 500 N/Max, Nachlaufweg 5°, Endress Elektrogeräte GmbH, Neckartenzlinger Strasse 39, D-72658 Bempflingen. Ich habe natürlich auch die Firma angeschrieben, aber die habens noch nicht mal nötig sich zu melden. Ich hoffe das ihr mir hier helfen könnt, da ich keine Ahnung von sowas habe. Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend.
Grüße Jonny

Hallo Jonny,

Im mechanischen Bereich kannst Du alle Elemente auf Leichtgängigkeit
überprüfen. Eventuell alte verharzte Schmierreste beseitigen und
mechanische Antriebsteile neu abschmieren. Schauen, ob Dellen oder Macken in den Führungsschienen sind.

Bei mechanischen Widerständen wird auch die Elektrik durch Überlastung
abschalten…( müssen )

Wenn Du das kannst, trenne die Anlage vom elektrischen Netz wegen möglicher Wiedereinschaltung, ( z.B. Sicherung des Stromkreises deaktivieren ), funktionslosigkeit sicher überprüfen, Mitmenschen im
Haus auf Reparaturarbeit hinweisen und am Sicherungskasten den nötigen
Schalter gegen Widereinschalten ( z.B. Überkleben + DEUTLICHEN Hinweis
gegen unbeabsichtigtes Widereinschalten sichern…)
Bei Unklarheiten hierzu den Elektrofachmann um Hilfe bitten!!!

Wenn DAS gegeben ist, kannst Du auf mechanischer Seite beruhigt die
mechanische Kupplung zwischen Motor und Torantrieb trennen, um das Tor per Hand zu bewegen. Dann kannst Du mechanische Fehler in der
Torführung durch manuelle Bewegungen erkennen und beseitigen.

Mfg

nutzlos

Hallo
Ich bin neu hier. Bekomme ich keine Antworten von Euch oder wo kann ich sie sehen ?
Grüße Jonny

Hallo,

Bekomme ich keine Antworten von Euch oder wo
kann ich sie sehen ?

Hm. Dachtest Du, Du bekämst alle Antworten automatisch per Email? Das kannst Du bei Deinen Artikeln (einzeln) einschalten. Ansonsten: was ist denn mit der Antwort von ‚Nutzlos‘? Müssen erst noch drei andere das gleiche schreiben, damit Du das als Antwort ansiehst?
Gruß
loderunner