Geschichtliches......?

moings…

Warum wird eigentlich die elektrische Spannung mit „U“
bezeichnet??

Servutz
Stephan

Schau mal…
obwohl es Deine Frag nicht korrekt beantwortet.

http://www-igte.tu-graz.ac.at/leoben97/anhang/einhei…

dennis

Hallo Stephan!

Unit !

Gruß Werner

moings…

http://www-igte.tu-graz.ac.at/leoben97/anhang/einhei…

eine schoene Seite (alle Einheiten [fast] mal im Ueberblick
mit Erklaerung, doch leider steht da nicht warum man sich
ausgerechnet fuer das „U“ entschieden hat, in den USA hat man
sich fuer „V“ entschieden, was von Voltage her ruehrt…

Servutz
Stephan

moings…

Unit !

interessant…

aber Unit heisst doch Einheit, warum sollte ich als Formelbuch-
staben fuer die elektrische Spannung „U“ nehmen???

Da fehlt mir etwas der Zusammenhang, kannst du vielleicht etwas
Licht ins Dunkel bringen???

Servutz
Stephan

eine schoene Seite (alle Einheiten [fast] mal im Ueberblick
mit Erklaerung, doch leider steht da nicht warum man sich
ausgerechnet fuer das „U“ entschieden hat, in den USA hat man
sich fuer „V“ entschieden, was von Voltage her ruehrt…

… weshalb man dort trotzdem „I“ für den „current“ nimmt, ist dann allerdings rätselhaft. Vielleicht weil man sonst mit den „capacitors“ Ärger bekäme?

Ist doch eigentlich wurscht, mit welchem Buchstaben man was bezeichnet, hauptsache man kündigt das rechtzeitig an, oder?

Gruss

Jens

moings…

… weshalb man dort trotzdem „I“ für den „current“ nimmt, ist
dann allerdings rätselhaft. Vielleicht weil man sonst mit den
„capacitors“ Ärger bekäme?

womit wir bei der naechsten Frage waeren… :wink:

hmm… und wie ist das dann mit „inductivity“ ???
oder hat man da beim Strom nicht drauf geachtet???

Ist doch eigentlich wurscht, mit welchem Buchstaben man was
bezeichnet, hauptsache man kündigt das rechtzeitig an, oder?

Sicher ist es wurscht… sogar sehr wurscht… :wink:)

Ich hab mich ja sogar dran gewoehnt anstatt „i“ „j“ zur imaginaeren
Einheit zu sagen…
Es ist alles eine Frage der Gewohnheit, aber manchmal waers
doch ganz interessant zu wissen, warum wer wann und weshalb
was mit welchem Buchstaben verknuepfelt hat…

Servutz
Stephan

Hallo Stephan!

Als Volta 1800 die Batterie erfand, gab es in der Elektrizität nur eine Art von Warnehmung, die Spannung. Diese Spannung war erstmal das Maß aller Dinge in der Elektrizität.
Man nannte sie Elektr. Einheit, also, da damals England führend in der technischen Entwicklung Unit .
Daß aus dieser Einheit mal eine Spannung werden würde, konnte man damals noch nicht wissen, da Widerstand und Stromstärke noch nicht erkannt waren.
Gruß Werner

2 Like

Die Elektrizität wurde nicht an einem Tag erfunden, sondern zog sich über Jahrhunderte hin.

Die Fehler von gestern, sind immer noch die Namen von heute.

Dankschoen…
…und es wurde Licht im Dunkel… :wink:

Servutz
Stephan

Was haltet ihr von der Antwort: Unit als Bezeichnung für ELEMENT, da der Strom damals nicht aus der Steckdose, sondern aus Kupfer-Zink-Elementen kam.

Gruß Ludwig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]