Gibt es farbige Solarfolien-z.B. Rot?

Hallo, ich suche gerade nach Solarfolien, die farbig sind. Vielleicht hat ja mal jemand von euch welche gesehen oder wüsste etwas darüber. Ich weiss bis jetzt nur, dass es farbige Solarpaneele gibt.

Ich bin für jede Info dankbar.

Hallo,

…und wie immer wenn es darum geht, was ausgefallenes zu beschaffen, wird der Verwendungszweck geheim gehalten :stuck_out_tongue:

Was hast Du vor?

haha erwischt…

das muss ich leider für mich behalten!

Rein theoretisch möchte ich diese frabigen Folien auf eine Fläche kleben und Energie speichern, um einige LEDs zum Leuchten zu bringen.

Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen:
Können Solarfolien bei Zusammenstößen beschädigt werden?
Sind diese Folien fähig Licht/Farbe zu reflektieren bzw. kann man diese in irgendeiner Weise „manipulieren“ z.B. eine reflektive Folie drüberkleben?
Klingt contraproduktiv, wenn man das Licht zurückstrahlen und gleichzeitig einfangen will.

das muss ich leider für mich behalten!

Muss ja was ganz tolles sein (:stuck_out_tongue:

Rein theoretisch möchte ich diese frabigen Folien auf eine
Fläche kleben und Energie speichern, um einige LEDs zum
Leuchten zu bringen.

Erstmal haben Solarzellen eben die Farbe des Halbleiters und sind nicht knallbunt.

Können Solarfolien bei Zusammenstößen beschädigt werden?

Die „normalen“ sind recht spröde, die Folien dürften unproblematisch sein. Man baut keine solarbetriebenen Stoßfänger!

Sind diese Folien fähig Licht/Farbe zu reflektieren bzw. kann
man diese in irgendeiner Weise „manipulieren“ z.B. eine
reflektive Folie drüberkleben?
Klingt contraproduktiv, wenn man das Licht zurückstrahlen und gleichzeitig einfangen will.

Nicht kontraproduktiv sondern phsyikalisch unmöglich :stuck_out_tongue:

Entweder Solarzelle oder Dekoration.
Eine Art Siebdruckmuster reduziert den Wirkungsgrad eben genau um die Fläche, die abgeschattet wird.

naja als Designer, kann ich leider nicht immer alle meine Ideen auf dem Silbertablett präsentieren… schließlich lebe ich davon. :smile:
ganz so toll ist es aber nicht… die Solarfolie eignet sich scheinbar nicht so gut für diesen Zweck.

Spaß bei Seite.
Danke für die Hilfe- ich wollte nur einige Fragen klären, um abschätzen zu können, ob sich der Aufwand lohnt und wie es sich in Theorie am besten umsetzen lässt.

Hallo Fragewurm,

Danke für die Hilfe- ich wollte nur einige Fragen klären, um
abschätzen zu können, ob sich der Aufwand lohnt und wie es
sich in Theorie am besten umsetzen lässt.

Es scheint dir etwas an en physikalischen Grundlagen zu fehlen.

  1. Energie kann man nicht herstellen. Man kann nur eine Form von Energie in eine andere Umwandeln, also z.B. Licht in Strom und den Strom dann in Wärme. Die Verluste beim Umwandeln von Energie, fallen fast immer in Form von Wärme an.

  2. Unser Auge ist so kalibriert, dass wird das Sonnenlicht als weiss empfinden. In Wirklichkeit besteht das Sonnenlicht aber aus Anteilen aller Farben, von Rot bis Blau. Ein roter Gegenstand erscheint Rot, weil es das Rote Licht reflektiert und die anderen Farben absorbiert. Deshalb erscheint roter Gegenstand in z.B. grünem Licht als schwarz, das ganze grüne Licht wird einfach verschluckt.

  3. Solarzellen haben nur eine Farbe, weil sie nicht so ideal funktionieren. Eine ideale Solarzelle wäre schwarz, weil sie alles Licht absorbieren würde und es in Strom umwandelt. Praktisch ist es leider so, dass die verwendeten Materialien nur einen Teil des Spektrums umwandeln können. Die Farbe einer Solarzelle wird vom verwendeten Material bestimmt. Da sich nur gewisse Materialen für Solarzellen eignen, hat man keine Auswahl an Farben. Da Solarzellen sowieso nur einen Wirkungsgrad von 15-20% haben, verbieten sich irgendwelche Farbfilter, wenn man wirtschaftlich Energie gewinnen will.

Das Problem hat auch die Natur. Die Pflanzen sind Grün, weil das Chlorophyll, welches die Energiegewinnung aus dem Sonnenlicht bewerkstelligt, nur mit rotem und etwas blauem Licht arbeitet. Das Grüne Licht wird reflektiert, weil es sonst in Wärme umgewandelt würde und die Blätter dann heiss würden. Pflanzen brauchen also nur ein in etwa weinrotes Licht zum Leben.

MfG Peter(TOO)

Ergänzung
N’Abend,

Das Problem hat auch die Natur. Die Pflanzen sind Grün, weil
das Chlorophyll, welches die Energiegewinnung aus dem
Sonnenlicht bewerkstelligt, nur mit rotem und etwas blauem
Licht arbeitet. Das Grüne Licht wird reflektiert, weil es
sonst in Wärme umgewandelt würde und die Blätter dann heiss
würden.

Bei dem Photosynthese-Wirkungsgrad von unter 1 % wird das Blatt sowieso recht heiß. Ob es da noch etwas grünes Licht absorbiert oder nicht, wird kaum ein Grad ausmachen. Entscheidender wäre die Frage, ob UV- und Infrarotlicht reflektiert wird. Das würde viel mehr Erwärmung verhindern, denn sichtbares Licht ist im Vergleich dazu nur ein winziger Ausschnitt im gesamten Sonnenlichtspketrum.

MfG,
Marius

naja als Designer, kann ich leider nicht immer alle meine
Ideen auf dem Silbertablett präsentieren… schließlich lebe
ich davon. :smile:

Also ich sags noch mal freundlich:
Ich halte es für ethisch fragwürdig, andere um kostenlose Ideen zu bitten, um sie dann selber patentrechtlich zu nutzen. Dazu war dieses Portal nicht gedacht.

Hallo Fragewurm,

Ich sehe nicht auf was du dich da eingeschossen hast?

Seine Idee ist z.B. ein farbiger Campingtisch mit eingebauter Solarbeleuchtung.
Dazu sucht er nun eine farbige Solarzellenfolie.

Logisch, dass er hier bei der Technik nachfragt, ob es so etwas gibt.

Ich sehe da beim besten Willen nichts verwerfliches?

MfG Peter(TOO)

Ich sags auch nochmal nett, denn mein letzter Kommentar wurde gelöscht.

ich habe nur gefragt, ob es farbige Solarfolien gibt, ob diese empfindlich sind und welche technischen Möglichkeiten sie mir bieten.ich habe niemanden nach Umsetzungsideen gebeten. Auf diese Fragen wolltest du doch unbedingt wissen, was ich vor habe.
Du fragst doch auch eine fachkundige Person, wenn du etwas bestimmtes wissen willst oder?

Falls du designrelevante Fragen hast , helfe ich dir gerne… von mir aus gebe ich dir auch Verbesserungsvorschläge und hinweise - kein Problem.

Um dich zu beruhigen- die Idee habe ich bereits wieder verworfen. Ich gehe also nicht zum Patentamt :smile:

Hi, ja es gibt farbige solarmodule aus farbigen Zellen, diese kann man sicher auch als reines Laminat bestellen, also ohne Glas.
Davon abgesehen gibt es rote flexible Dünnschichtmodule,
eine Reflektorfolie obenauf anzubringen, das hast du ja selbst erkannt, ist natürlich Nonsense.

OL

links
zb.: http://dabonline.de/2008/07/01/solare-kunst-am-bau/
http://me-magazine.info/2011/11/08/farbige-transluze…

aber unter farbige solarzellen findest du natürlich viel mehr

OL

danke dafür. den zweiten Link kannte ich noch nicht. sehr interessant