Gleichspannungsversorgung mit 6 Ausgängen

Hallo sehr geehrte Expertinnen und Experten

Ich habe 6 verschiedene Verbraucher, die alle mit Gleichstrom zwischen 6 und 12 Volt betrieben werden müssen. (1 Laptop und 5 Module zur Datenerfassung). Jedes dieser fünf Modul hat sein eigenes Steckernetzteil. Diese Netzteile will ich ersetzen und nur eines mit 5 Ausgängen verwenden, die dem einzelnen Verbraucher angepasst werden können.

Welche Möglichkeiten gibt es dafür?

Vielen Dank für Anworten.

chicobello

Hallo Chicobello, leider kann ich dir bei deinem Problem im moment auch nicht weiter helfen, sorry, Mr. Nice

HI zurück

  • Rechne mal den Gesamtstromverbrauch aus und dann google nach Computernetzteilen im Internet. Hier gibt es welche mit unterschiedlichen Leistungsstufen. Vielleicht findest du etwas passendes.
  • Meist ist aber Basteln angesagt. Eins der höchsten Spannung aussuchen, dann daraus mit einer kleinen Logik die anderen notwendigen Spannungen erzeugen.
  • Aber prinzipiell ist die verteilte Stromversorgung besser. Dann haben wenigstens die Module noch Strom wenn ein anderes Modul wegen seiner Stromversorgung ausgefallen ist.

Bedenke das und „good luck“

Hallo,
bischen wenig Infos. Laptop ist klar, liegt so um die 19V. welche Spannungen werden für die Datenerfassungsmodule benötigt? Müssen diese Potentialfrei sein, welcher Strom wird benötigt?
Wenn die Datenerfassungsmodule nicht potentialfrei sein müssen und 5V Versorgungsspannung ausreichen mit einem Strom

Ich würde ehrlich gesagt die Netzteile, die da sind, nutzen. Die filtern schließlich auch Störungen aus dem Netz und Geräte können sich nicht gegenweitig stören.
Na gut:
Welche Spannungen kommen denn genau vor?
Darf es ein Eigenbau sein, oder müssen die komponenten auf dem Markt fertig verfügbar sein?

Hallo erst mal.
Experte bin ich nicht, sondern nur Bastler.
Aber trotzdem kann man =Vquellen für fast jeden Verbraucher bauen.
Nach meiner Kenntnis müssen diese aus einem pnp und einem npn Transistor bestehen.
Diese sind so zu verschalten, dass sie in Abhängigkeit von einander eine vorbestimmte V einhalten.
Sehr Wertvolle Beispiele findet man im net.
Einfach „Gleichspannungsquelle“ eingeben und die Beispiele purzeln nur so aus dem net.
Die Schaltungen lassen sich auch regelbar herstellen.
Man kann damit auch Großverbraucher ansteuern, indem einer
=Vquelle große Jfets oder Mosfets etc nachgeschaltet werden.
Das ist in jedem Fall nicht so teuer.
Tut mir Leid, dass ich keine richtige Hilfe bin,
doch ein wenig hat es vielleicht geholfen.
Grüße aus Hamburg …

Hallo,
die eleganteste Lösung wäre wohl, die Datenerfassungsmodule über die USB-Schnittstelle zu versorgen, aber max 500 mA pro USB-Port. Dazu benötigst Du DC/DC-Wandler, die die 5V USB-Spannung in die gewünschten Spannungen umsetzen. Passende Bausätze/Module gibt es mit Sicherheit in den entsprechenden Bastelläden. Falls Du selbst entwerfen möchtest, TexasInstruments hat schöne Chips für diese Aufgabe und bietet in seinen Datenblättern auch ausführliche Anleitungen zum Schaltungsaufbau.
Falls Du mehr Strom benötigst, kannst Du natürlich auch AC/DC-Wandler (wie in den Steckernetzteilen) verwenden, auch dafür sollte es fertige Bausätze/Module geben, oder auch Chips.
Falls Du weitere Fragen hast: [email protected]

mfg
Gert

Ich habe 6 verschiedene Verbraucher, die alle mit Gleichstrom
zwischen 6 und 12 Volt betrieben werden müssen. (1 Laptop und
5 Module zur Datenerfassung). Jedes dieser fünf Modul hat sein
eigenes Steckernetzteil. Diese Netzteile will ich ersetzen und
nur eines mit 5 Ausgängen verwenden, die dem einzelnen
Verbraucher angepasst werden können.

Welche Möglichkeiten gibt es dafür?

Vielen Dank für Anworten.

chicobello