Impulsschaltung

Moin Experten…

ich hätte mal eine frage zu einer Impulsschaltung… Oder ich sag mal ehr ich bräucht eine Impulsschaltung nur finde im internet nicht das richtige vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen…

undzwar ich bräuchte eine schaltung das wenn meine spannung 12V konstant anliegt und ich diese dann wegnehme das die schaltung dann einen 1 sekungen impuls gibt. dieser muss aber positiv also 12 Volt haben… ist sowas machbar?

muss dazusagen das ich grundkenntnisse habe also schaltungen wohl lesen kann aber noch am anfang davon stehe=) also bitte für anfänger… das wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet…

schonmal ein dickes dankeschön

mfg Holger

Hallo Holger

ich bräuchte eine schaltung das wenn meine spannung 12V konstant anliegt und ich diese dann wegnehme das die schaltung dann einen 1 sekungen impuls gibt. dieser muss aber positiv also 12 Volt haben… ist sowas machbar?

Alles, was sich logisch (widerspruchsfrei) beschreiben lässt, ist auch machbar.

Im Prinzip benötigst Du ein Monoflop (monostabiler Multivibrator). Dafür eignet sich eine Schaltung mit dem 555, am besten in der CMOS-Ausführung. Die Betriebsspannung für diese Schaltung musst Du über eine Diode von der zu überwachenden Schaltung entkoppeln und mit einem dicken Elko puffern.

Du musst Dir aber darüber im Klaren sein, dass Du den Impuls nicht sehr hoch belasten kannst, denn die Energie,die im Elko gespeichert werden kann und die für den Impuls gebraucht wird, ist nicht allzu groß.

Du solltest also noch Angaben dazu machen, wieviel mA Du am Ausgang abnehmen willst und wie weit die Impulsspannung während des 1-sekündigen Impulses abnehmen darf - daraus errechnet sich nämlich die Kapazität des Elkos.

Ohne diese Angaben ist nicht wirklich zu sagen, ob die Schaltung realisierbar ist.

Gruß merimies

moin

also das was ich damit schalten will ist einfach ein miniatur relai…

ich weiss auch nciht ob das alles so funktioniert wie ich das will aber ich liebe es zu probieren und zu basteln…

könnte mir dann vieleicht einer mal sooeine art schaltplan oder sowas zeigen wie ich diese impulsschaltung verwirklichen könnte?

wäre echt super

danke schonmal im vorraus…

mfg Holger

hallo Holger

also das was ich damit schalten will ist einfach ein miniatur relai(s)…

Was willst Du mit dem Relais schalten? Wenn es nämlich nicht so genau auf die Impulslänge von 1s ankommt, Du z.B. eine Impulslänge von minimal 0,5s bis maximal 5s zulassen kannst, vereinfacht sich die Schaltung erheblich.

Gruß merimies

danke erstmal für deine antwort…

also das mit dem relai hat sich eigentlich erledigt. da ich vom kollegen ne zeitschaltuhr von Kemo so ein moudul bekommen habe… dort steht aber acuh in der beschreibung das das Modul einen impuls von mindestens 0,3sec länge braucht…

wenn sich dadurch die schaltung vereinfacht is das top =)

aber wie gesagt bin mit elektronik und so noch nicht erfahren und muss noch viel viel lernen.

mfg Holger

Hallo Holger

Schau Dir mal diese Schaltung an:
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-091…

Der zeitbestimmende Kondensator ist -C3, der zeitbestimmende Widerstand ist -R2.

Wenn Du die Schaltung nachbaust, spendier dem Baustein -D1 einen Sockel, denn Du kannst davon ausgehen, dass die Schaltung nicht auf Anhieb funktioniert, und wenn Du dann den IC aus dem Sockel nehmen kannst, gestaltet sich die Fehlersuche wesentlich einfacher.

Jetzt bist Du dran
Gruß merimies

super danke =)
ich werde sobald ich am wochenende zeit habe mich direkt an die arbeit machen…

besten dank nochmal .

mfg

eine frage hätte ich noch dazu…

Den IC 4098b finde ich nirgends zu kaufen?
gibts da was vergleichbares?

mfg

Hallo mfg

Den IC 4098b finde ich nirgends zu kaufen?

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=173070

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=12636:stuck_out_tongue_winking_eye:ROVI…

http://www.distrelec.de/
links oben unter suchen die Art. Nr. : 642083 eingeben

gibts da was vergleichbares?

Nichts, was Du ohne grundlegende Änderung der Schaltung einsetzen könntest.

Gruß merimies

du hattest aber recht … die schaltung funktioniert nicht… -.-

und ich finde den fehler nicht…

hast du schon ne arnung warum das so sein könnte?

mfg Holger