Innenwiderstand berechnen !

Hallo !

Ich bin seit einer stunde mit der aufgabe beschäftigt und habe kein erfolg…

Gegeben ist die Laststrom = 2A und Klemmenspannung = 13V.

wie rechne ich denn Innenwiederstand(Ri) aus wenn ich nur die beiden Werte habe?

Hier die original aufgabe :

Eine Batterie hat bei einem Belastungsstrom Il = 2A, eine Klemmenspannung Ukl = 13V. Bei einem Laststrom Il = 8A sinkt die Klemmenspannung Ukl auf 12.2V ab.
Bestimme den Innenwiderstand Ri der Batterie.

Hallo !

Hier ist es einfach ohne viel Rechnen.

Teile den Spannungsunterschied(also 13-12,2 =0,8V) durch den Stromunterschied (8-2 A= 6 A)

Heraus kommt der Innenwiderstand.

Hier sind es o,13 Ohm

MfG
duck313

Hallo :smile:

Erstmal VIELEN DANK für die nette und einfache Antwort.

Aber eine zusätzliche Frage…

muss man nicht 2A - 8A berechnen statt 8A - 2A? weil man hat ja auch bei Ukl erst 13V genommen(also 13V-12,3V)

Hallo,

Erstmal VIELEN DANK für die nette und einfache Antwort.
Aber eine zusätzliche Frage…
muss man nicht 2A - 8A berechnen statt 8A - 2A? weil man hat
ja auch bei Ukl erst 13V genommen(also 13V-12,3V)

Widerstand hat keine Richtung und ein negativer Wert wäre hier
etwas völlig anderes als du hier ausrechnen solltest.
Deshalb macht 2A-8A keinen Sinn. Nur der Betrag ist für dich interessant.
Gruß Uwi

Hallo,

muss man nicht 2A - 8A berechnen statt 8A - 2A? weil man hat
ja auch bei Ukl erst 13V genommen(also 13V-12,3V)

rechne es doch einfach aus. Sei r der gesuchte Innenwiderstand, U1 die Klemmenspannung, die Du beim Strom I1 misst, und U2 die Klemmenspannung, die Du beim Strom I2 misst.

Dann gilt

U_1 + r I_1 = U_2 + r I_2

denn beide Summen ergeben nach der Maschenregel gerade die Urspannung (Leerlaufspannung) der Quelle. Die Auflösung nach r ist kein Problem. Ergebnis:

r = \frac{U_2 - U_1}{I_1 - I_2}

Die Indizes 1 und 2 sind im Nenner und Zähler also wirklich vertauscht, aber eben dadurch bekommst Du für r den positiven Wert heraus, der herauskommen muss.

Gruß
Martin