Irgend eine Idee?

Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe in unsere Türklingel einen Schalter eingebaut (die wird beim Drücken auf die Klingeltaste kurzzeitig mit AC versorgt). Ich unterbreche damit den Stromkreis (wenn meine Tochter schläft, kann man die Klingel ausschalten). Da wir aber nie den Status (An/Aus) der Klingel wissen, habe ich einen Doppelschalter, eine LED, einen 390 Ohm Wiederstand und einen 9V Block eingebaut. Wenn die Glocke ausgeschalten ist, leuchtet die LED rot.
Soweit so gut, aber die Batterie ist ziemlich schnell leer. Habt Ihr Vorschläge, wie man das besser realisieren könnte?

Danke!

… eine LED, einen
390 Ohm Wiederstand und einen 9V Block eingebaut.
Habt Ihr Vorschläge, wie man das besser realisieren könnte?

Hallo puhbear oder Ralf,

besser wäre die Kombination 1,5V-Batterie und (Low Current) LC-LED:

  1. Eine 1,5 V-Batterie hat eine höhere Kapazität als ein 9V-Block.
  2. So ist kein Vorwiderstand nötig, der unnötig Energie in Wärme umwandelt.
  3. Eine LC-LED zieht erheblich weniger Strom (ca. 2 mA anstatt 20 mA).

Aber auch diese Lösung wird nicht unbedingt zufriedenstellend sein.
Leuchtdauer: geschätzte(!) 10 Tage mit einer Mignon-Zelle.

Schounge Jrooß ousser Eefel,
Markus Onlein

Hallo,

wenn die Klingel rel. niederohmig ist, geht Folgendes:

Schalte parallel zum Druckknopfschalter einen Widerstand mit ca. 4,7 kOhm. Dein Umschalter legt eine der ankommenden Leitungen entweder auf die Klingel oder auf eine Reihenschaltung LowCurrent-LED und Widerstand ca. 22 kOhm. Die andere Leitung geht auf beides, andere Seite der Klingel und andere Seite der R-LED-Kombination.

Somit wird die LED vom Klingeltrafo betrieben – einziger Wehrmutstropfen ist, das dauernd Strom fließt, allerdings nur ein geringer.

Gruß

Dieter

Es gibt sie doch noch - die Praktiker!! *fg*
Manchmal liegt die Lösung so nah :smile:)

Hallo Dieter,

sicher ohne Frage ein sehr gute Lösung.

Warum ein Widerstand parallel zum Klingelknopf? Ich dachte erst, um einen Druck auch zu sehen, aber dann müssten die beiden Widerstände eher getauscht werden. Daher male ich mal auf, wie ich es mir denke:

 ~ TRAFO ~
 \_\_\_| |\_\_\_\_
 | |
 |---R1-+ |
 | | \Umschalter
kling.knopf # | \
 | | | | 
 |---R2-+-LED--+ | 
 /-------\ |
 |klingel| |
 | |
 |\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_|

 ~ TRAFO ~
 \_\_\_| |\_\_\_\_
 | |
 | \Umschalter
 | \ 
 | | |
 |---R1-+-LED--+ | 
 | |
kling.knopf # |
 | | 
 | |
 /-------\ |
 |klingel| |
 | |
 |\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_|

Wenn jetzt R1 groß (z.B. 10k) und R2 klein (z.B. 1k) und die LED 20mA verträgt, dann kann man an der LED sogar sehen, ob jemand drückt. Ansonsten kann man R2 weglassen, und nur R1 benutzen (aber m.E. ruhig für etwa 20mA, ist ja kein Dauerzustand)

achtung: Die LED muß natürlich entweder aus 2 Antiparallelen LEDs bestehen, oder eine weitere Diode in Sperrichtung davor haben, da LEDs nicht für -12V ausgelegt sind.

Gruß
achim

Hallo

Hier wäre schon mal eine Möglichkeit…

http://www.b-kainka.de/bastel36.htm

MFG Rainer

Hallo Ralf,
ich nehme mal an, dass Du zur Miete wohnst. In diesem Fall dürfen keine Manipulationen an den baulichen Einrichtungen (… Absprache Vermieter …) durchgeführt werden. !!

  • Volker -

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Achim,

Warum ein Widerstand parallel zum Klingelknopf? Ich dachte

Damit am Standort der LED – nämlich bei der Klingel – auch permanent eine Versorgung zum Betrieb der LED vorhanden ist.

erst, um einen Druck auch zu sehen, aber dann müssten die
beiden Widerstände eher getauscht werden. Daher male ich mal
auf, wie ich es mir denke:

Nein, so habe ich mir nicht vorgestellt. Sondern ungefähr so:

~ TRAFO ~
___| |____
| |
|—R1-+ |
| | |
kling.knopf # | |
| | |
±-----| |
| |
| |
| \
|
| | |
| | |
| | |
|—R2—LED—+ |
/-------\ |
|klingel| |
| |
|________________|

Auf diese Weise kannst Du LED-Anzeige mitsamt dem Umschalter direkt am Kästchen der Klingel anbringen. An welchen Anschluss der Klingel R2 führt, ist zweitrangig.

achtung: Die LED muß natürlich entweder aus 2
Antiparallelen LEDs bestehen, oder eine weitere Diode in
Sperrichtung davor haben, da LEDs nicht für -12V ausgelegt
sind.

Ja, das sollte man tun.

Gruß

Dieter

Hallo!
Mein Vorschlag sieht so aus:
parallel zum Unterbrechungsschalter eine Leuchtdiode mit paralleler Schutzdiode und Vorwiderstand in Reihe. Der Vorwiderstand wird so dimensioniert, dass die LED die Spannung des Klingeltrafos verträgt.
Damit nun die LED bei Unterbrechung des Klingelstromkreises nicht nur dann leuchtet, wenn jemand auf den Knopf drückt, muß dieser noch mit einem weiteren Widerstand gebrückt werden. Er sollte so bemessen werden, daß die Klingel noch nicht auslöst.
Das ganze klappt jedoch kaum bei einer elektronischen Klingel.
Bernd

wenn du zum ein / ausschalten an den Schaltkasten kommst?

lass dir vom Elektriker die Klingel auf einen Reservesicherungsautomat umklemmen oder neuen einbauen, ein / aus ist beschriftet

oder:

Schalter mit Kontrolllampe in 220 V Eingangskreis schalten, an Kontrolllampe kannst durch auswählen ob Leuchte bei Klingel ein oder aus leuchten soll

ACHTUNG: 220 V keine Bastelei gefährlich

Roland

Falsch angenommen… :wink:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]