Kondensator Aufladezeit

Hallo!
Ich habe folgende (Teil-)Aufgabe bekommen:
Mit welcher Zeitkonstante τ wird der Kondensator aufgeladen?
Die allgemeine Formel ist ja:
τ=R*C.
In den Lösungen steht aber:
τ = R/2 • C = 0,5ms
Wieso R/2? Ein Fehler?

(hab die Schaltung mal hochgeladen: http://img62.imageshack.us/i/aufgabe.png/)

da der 2. Wiederstand parallel zum Kondensator liegt fliesst nur der halbe Strom in den Kondensator daher R/2.

Hallo,
Leider bin ich schon zu lange aus dem Arbeitsleben ausgeschieden um spontan auf Deine Frage zu antworten.
In den noch vorhandenen Unterlagen meiner Meisterprüfung konnte ich auch keine Antwort finden.
Da die Zeichnung einen Schwingkreis darstellt, könnte ich nur eine Vermutung wagen.
Tut mir Leid, daß ich Dir nicht helfen konnte.
M. fr. Gr. Dieter

Die allgemeine Formel ist ja:
τ=R*C.
In den Lösungen steht aber:
τ = R/2 • C = 0,5ms
Wieso R/2? Ein Fehler?
(hab die Schaltung mal hochgeladen:
http://img62.imageshack.us/i/aufgabe.png/)

R*C gilt für eine einfache RC-„Reihenschaltung“, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/RC-Glied, aber die Eingangsspannung uq wird lt. Aufgabe über die beiden gleichgroßen Reihen-R geteilt (Spannungsteilerregel), deswegen in der auf die Schaltung bezogenen Lösung R/2.
Lauron1

hallo gnuuu,
danke für Deine Anfrage.
Ich weiss zwar, was ein Kondensator ist, aber diese mathematische Gleichung ist für einen Landarzt einfach zu kompliziert; vielleicht fragst Du doch mal einen Experten für Physik und keinen Medizin-Experten.
Gruß synapse, der sich über Post freut, egal welchen Inhalts…