LED Licht soll in Tisch eingebaut werden!

Hallo zusammen,

Ich möchte in einen Ikea Beistelltisch eine Beleuchtung einbauen! in der Mitte soll ein Recheckt (ca. 40x80cm) herausgesägt werden.Die Platte soll nicht durchsägt werden sondern nur der besagte Teil ausgehoben werden.
Hier ist der Tisch zu sehen:frowning:http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10104295/…)

Darein soll dann eine LED Beleuchtung und oben drüber eine Milchglasscheibe.
Kann ich dazu folgende LED Strips benutzen?
(http://www.ebay.de/itm/1M-10M-5050-LED-Strip-Streife…)

oder habt ihr bessere Vorschläge? Bitte um einfache und günstige Bauweise!

Das gleiche soll mit diesem Regalbrett gemacht werden:
(http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50011015/)

Auf dem Regal stehen Flaschen die von unten beleuchtet werden sollen,
der Tisch soll einfach etwas Licht spenden und als eyecatcher dienen.

Vielen Dank schon einmal im vorraus!

Kann ich dazu folgende LED Strips benutzen?
(http://www.ebay.de/itm/1M-10M-5050-LED-Strip-Streife…)

Ich sehe da keine Daten, die was bringen würden.
Stromaufnahme kann man an Hand der Netzteile abschätzen, aber was da an Licht heraus kommt, steht da nicht, oder?

oder habt ihr bessere Vorschläge?

Soll es denn blinken, blitzen, farbwechseln?
Würde MICH tierisch nerven.

Es soll verschieden Farben annehmen können und auch die Farbe wechseln können. Daher hatte ich diese Leiste gewählt, weil sie genau dies machen kann und sich per Fernbedienung steuern lassen kann.

Das sind im Prinzip die wichtigen Merkmale: Steuerung per Fernbedienung und Farbwechsel + mehrere Farben.

Was an Licht herauskommt, ist natürlich doof dass es da nicht steht.
Hast du eine andere Möglichkeit?

Soll im Prinzip so aussehen:
http://images01.linx.de/old_product/77/6/middle.jpg

Nur dass es sich halt nur um die Oberseite dreht…

Hallo,

theoretisch wäre das mit einer Oberfräse sehr schnell erledigt. Wenn Du aber einmal auf die Produktinformation für den Tisch gehst, wirst Du lesen, das die Tischplatte eine Papierfüllung (Wabenfüllung)hat.

Das bedeutet, dass Dein Tisch so instabil wird, das Du ihn gleich wegschmeissen kanst. Such Dir einen anderen Tisch, mit masiver Platte aus und lass Dir vom Schreiner mit der Oberfräse einen entsprechenden Ausschnitt frässen. (MDF-Platten sind hierfür super geeignet.

Gruß

Brandy

Ja das mit der Füllung weiß ich, wollte es generell an diesem Tisch erstmal ausprobieren, da er eh zu nicht mehr viel taugt.

Mir geht es daher viel mehr um die Beleuchtungsfrage.

Welche LEDs könnt ihr empfehlen, oder sind die, die ich im Link gepostet habe in Ordnung, um durch eine Milchglasscheibe zu leuchten?

Im Prinzip wie dieser Tisch:
http://rootale.de/930/mein-neuer-couchtisch/

Es dreht sich natürlich nur um die Oberfläche und nicht um die Form des Tisches.

hi

oder habt ihr bessere Vorschläge? Bitte um einfache und günstige
Bauweise

hab den Link zwar nicht genau angesehen, aber dort waren nur Stripes ohne Stromversorgung zu sehen

bevor du einen LED-Strip einzeln kaufst, geh bitte in ein beliebiges Kaufhaus oder Möbelmarkt, dort sind diese Komplett-Sets gerade der Hype

Die sind dann steckerfertig direkt für die Steckdose. Du brauchst nur noch 3-4 Eckverbinder (wovon einige schon im Set enthalten sind), die Länge schneidest du selber zu

Dann steckst du das Ganze in ein Funk-Schalter-Set ein und du kannst alle Stripes von einem Schalter aus bedienen

Gruss