LED's zeitverzögert ein bzw. aus schalten!?

Ist es möglich LED Gruppen zeitversetzt einzuschalten bzw. auszuschalten (ohne taster).Das ganze sieht ca so aus:

…A…B…C…D
…A…B…C…D
…A…B…C…D

Die LED’s einer Gruppe sind in reihe geschalten
Also LED’s der Gruppe A sollen sagen wir um 7:00 an gehen und um 8:00 wieder aus gehen
        LED’s der Gruppe B sollen sagen wir um 7:05 an gehen und um 8:05 wieder aus gehen
        LED’s der Gruppe C sollen sagen wir um 7:10 an gehen und um 8:10 wieder aus gehen
        LED’s der Gruppe D sollen sagen wir um 7:15 an gehen und um 8:15 wieder aus gehen
ist so eine schaltung möglich oder ist so eine schaltung sehr kompliziert bzw. kosten Intensiev? Was brauche ich dafür alles ?

Hallo
Das geht zu Beispiel mit einer elektronischen Zeitschaltuhr die 4 Kanäle besitzt , weil damit jeder Kanal separat ein und ausgeschaltet werden kann .
viele Grüße  noro

Hast du vielleicht noch einen Link dazu denn ich finde nur Zeitschalt Uhren für die Steckdose oder für den Sicherungskasten. Bzw. wahrscheinlich hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Das ganze soll auf eine Platine und es sind einzelne LED Dioden.
MFG

Ich konnte es mir leider nicht aus den Fingern saugen dass da eine Platine damit bestückt werden soll und ausgedrückt hast Du Dich dazu überhaupt nicht . Gedanken lesen kann ich leider noch nicht .

Hallo Fragewurm,

Das ganze soll auf eine Platine und es sind einzelne LED Dioden.

Wie sind den deinen Fähigkeiten in Elektronik und im Programmieren so?

Je nachdem gibt es halt unterschiedliche Lösungen.

MfG Peter(TOO)

Hallo

Du möchtes 4 Schaltzustände frei programmierbar, zeitabhängig schalten. Die gesammte Schaltung soll auf einer Platine umgesetzt werden.

Die Lastströme und Spannungen sind nicht definiert, aber vermutlich überschaubar. Deine technischen Fähigkeiten sind nicht kommunziert.

Du benötigtst etwas um die „Last“ durchzuschalten. Das können Transistoren oder Relais sein.
Du benötigst eine zeitbasierte Steuerung. RC-Glieder (Schwingkreise) konnen als Taktgeber fungieren. RC-Glieder mit verstellbarem Wiederstand können auch die Ladezeit bis zu einem definiertem Zustand des Kondensators einstellen.
Egal wie die Zeit erfast wird, danach braucht es eine Logik.
Das kann über Hardware mittels Transistoren oder über einen mini PC (Rasperry Pi) erfolgen. Zwischen diesen beiden extremen gibt es jede Menge Mischvarianten.

viel Spaß

MfG Frank

Scheint doch komplizierter zu sein als gedacht vorallem war das obere beispiel nur ein ausschnitt.
Meine Fähigkeiten in der Elektronik sind Grundkentnisse, also ich bringe die LED’s zum Leuchten.
Meine Programmierkentnisse sind inzwischen ziemlich mies wenn nicht gleich bei null.
Also das Komplette Projekt sieht so aus: http://cdn04.trixum.de/upload2/25400/25210/1/18c9136…
Es soll eine Aquarium beleuchtung werden (Abdichtung ist zu vernachlässigen, da das ganze ein gutes stück über dem Aquarium hängen soll und durch eine Glasscheibe vor Wasser geschützt wird).
Zu den LED’s:
W: 6W, 700mA, 9,2 V      /LED
R: 0,11W, 20mA, 2,1V     /LED
B: 0,12W, 20mA, 3,2V     /LED

Die einzelnen LED gruppen (R1,R2,W2,B3,…) sollen jeweils zu einer bestimmten Zeit ein und zu einer bestimmten Zeit wieder ausgeschaltet werden.

Hallo,

Scheint doch komplizierter zu sein als gedacht vorallem war
das obere beispiel nur ein ausschnitt.
Meine Fähigkeiten in der Elektronik sind Grundkentnisse, also
ich bringe die LED’s zum Leuchten.
Meine Programmierkentnisse sind _in_?zwischen ziemlich mies wenn
nicht gleich bei null.

Du möchtest NICHT mit lebensgefährlichen Spannungen im Feuchtraum arbeiten! Du möchtest das Projekt schnell und kostengünstig unmsetzen?

Schalte über eine 4 Kanal Schaltuhr 4 Trafos (z.B. Printtrafos). Anschließend hast Du Schutzkleinspannung und darfst ohne Fachmann weiterarbeiten.
Jetzt braucht es nur noch die richtigen Wiederstände.

Zu den LED’s:
W: 6W, 700mA, 9,2 V      /LED
R: 0,11W, 20mA, 2,1V     /LED
B: 0,12W, 20mA, 3,2V     /LED

viel Spaß

MfG Frank