Motorschutzschalter

Hallöchen

Ich hab folgendes Problem:
Ich habe einen Motorschutzschalter (ein-aus mit Ampereeinstellung, 3 phasig), und 2x 230V Lüftermotoren. Bei einem ist ein Kondensator mit 2 µF angeschlossen (soweit ich erkennen kann Steinmetz schaltung), bei dem anderen hab ich nur das Kabel. Typenschild ist nur bei dem Motor ohne C lesbar.

Nun sollen eben beide Motoren über den Motorschutzschalter geschaltet werden (so daß beide Lüfter anlaufen). Jedoch geht bei gleichzeitigem Betrieb der Motoren der FI fliegen (im Moment warte ich einfach bis der erste hochgelaufen ist und schalte den zweiten dazu).

Ist der Kondensator falsch?? (ich denke mal, das der Motor ca. 1 Amp zieht, da meine ich müssten aber 60-80µF dran sein) oder ist der Motorschutzschalter falsch eingestellt?. Misst der Motorschutzschalter auf allen Phasen oder nur auf einer?.

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte (und ja, ich weiss was ich mache und kenne die VDE0100).
Gleylancer

Servus,
das liegt wohl am FI.
der FI vergleicht den strom der reinfließt, mit dem der raus fließt, wenn also die differenz auf der einen Leitung größer ist als vom FI zugelassen, dann löst er lodgischer weise aus, er weiß ja nicht was hinten dranhängt.
Schalte einfach weiterhin die Motoren nacheinander ein, oder wechsle den FI gegen einen geeigneteren aus.
Ist in diesem Einsatzbereich überhaupt ein FI vorgeschrieben?
Gruß Richard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich hab folgendes Problem:
Ich habe einen Motorschutzschalter (ein-aus mit
Ampereeinstellung, 3 phasig), und 2x 230V Lüftermotoren. Bei
einem ist ein Kondensator mit 2 µF angeschlossen (soweit ich
erkennen kann Steinmetz schaltung), bei dem anderen hab ich
nur das Kabel. Typenschild ist nur bei dem Motor ohne C
lesbar.

Nun sollen eben beide Motoren über den Motorschutzschalter
geschaltet werden (so daß beide Lüfter anlaufen). Jedoch geht
bei gleichzeitigem Betrieb der Motoren der FI fliegen (im
Moment warte ich einfach bis der erste hochgelaufen ist und
schalte den zweiten dazu).

Das sieht so aus, als hätten beide Lüfter Fehlerströme beim einschalten.

Ist der Kondensator falsch?? (ich denke mal, das der Motor ca.
1 Amp zieht, da meine ich müssten aber 60-80µF dran sein) oder
ist der Motorschutzschalter falsch eingestellt?.

Als Faustregel bei 230V gilt: 70 yF pro kW. 60-80 ist also eher hoch.

Misst der
Motorschutzschalter auf allen Phasen oder nur auf einer?.

Theoretisch auf einer. Man sollte aber immer alle Kontakte belegen (wenn es ein Bimetall-Thermoelement ist). Einfach zwei Kontakte in Serie schalten.

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte (und ja, ich
weiss was ich mache und kenne die VDE0100).

Meiner Meinung nach liegt der Fehler weder am FI, noch am Motorschutzschalter, sondern an den Lüftern. Ich kann Dir leider nicht weiter helfen.

Gruss
Andi

Hallo Gleylancer,

Nun sollen eben beide Motoren über den Motorschutzschalter
geschaltet werden (so daß beide Lüfter anlaufen). Jedoch geht
bei gleichzeitigem Betrieb der Motoren der FI fliegen (im
Moment warte ich einfach bis der erste hochgelaufen ist und
schalte den zweiten dazu).

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du eine 3-Phasen FI, dem Motorschutzschalter und deine beiden auf je einer Phase betriebenen Motoren ?!

Dann wird dein Problem sein, dass im Anlaufmoment der cos Phi so klein wird, dass der FI dadurch ausgelöst wird.
Im Prinzip kannst du nur einen FI mit höheren Auslösestrom nehmen oder jedem Motor einen eigenen 1-Phasigen FI spendieren, was dann aber wegen der Norm das ganze noch etwas komplizierter macht.

MfG Peter(TOO)