NiMH Akku an NiCd Lader?

Hallo Akku- und Modellbauspezialisten,

ich besitze NiCd und NiMH Akkus. Da mein bisheriges Akkuladegerät den Geist aufgegeben hat, hab ich mir auf eBay ein „Graupner Turbomat 7 Plus“ ersteigert. In der Beschreibung stand „für jegliche Akkus“. Heute ist das Ladegerät angekommen, und das erste, was ich im Handbuch sehe, ist „nur für NC-Akkus“. :confused:

Ist es nicht möglich, trotzdem NiMH-Akkus mit diesem Gerät aufzuladen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, entfällt im Vergleich zu NiCd nur das Entladen und ich müsste die NiMHs rechtzeitig herausnehmen („Delta-U“ funktioniert bei NiMH nicht).

Ist das korrekt? Und wenn ja, wie rechne ich die Ladezeit für NiMHs aus, deren „Ladungsstand“ ich nicht kenne?

Vielen Dank für eure Mühe,
kvida (frustriert)

Ist es nicht möglich, trotzdem NiMH-Akkus mit diesem Gerät
aufzuladen?

Ich meine zu glauben dass die Ladekurven bei NiCd und NiMH unterschiedlich sind, du also besser das Ladegerät zurück gibst (Verkäufer ist dazu verpflichtet, da er den Artikel falsch beschrieben hat).

Hallo kvida,

In der Beschreibung
stand „für jegliche Akkus“. Heute ist das Ladegerät
angekommen, und das erste, was ich im Handbuch sehe, ist „nur
für NC-Akkus“.
:confused:

Ist es nicht möglich, trotzdem NiMH-Akkus mit diesem Gerät
aufzuladen?

Meinst du der Hersteller schreibt das nur hin, weil da noch Platz auf dem Papier war ???

Wenn ich das richtig verstanden habe, entfällt im Vergleich zu
NiCd nur das Entladen und ich müsste die NiMHs rechtzeitig
herausnehmen („Delta-U“ funktioniert bei NiMH nicht).

Umgekehrt: NiMH dürfen nur mit Delta-U geladen werden. Bei NiCd gibt es noch andere Varianten.

Also, gib es zurück, das die Beschreibung schlicht gelogen war !!

MfG Peter(TOO)

Danke euch beiden! (owT)
.

ist schön etwas länger her als ich mich damit beschäftigt hatte, aber ich meine mich zu erinnern, das die NiMH eine höhere Ladeschluss-Spannung haben als die NiCd. Somit würden die NiMH niemals richtig voll werden. kaputt gehen sie dadurch nicht, meine aber, daß sie auch eine Art „Memory-Effekt“ haben und dadurch im Laufe der Zeit schlechter werden.

Erinnere ich mich da richtig ?
Gruß
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry Matthias
Meinen hat was mit „glauben“ zu tun. Und glauben heist nicht Wissen!

Der Vollzustand von NiCd Akkus ist dann erreicht wenn die an den Klemmen messbare Spannung gegenüber dem MAximum wieder etwas gesunken ist. NiMH werden da schon Überladen! sie sind voll wenn sich die Spannung nicht mehr ändert oder gerade zu kippen beginnt.
Die Messung erfolgt jeweils in einer kurzen Ladepause.

Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das was Du beschreibst ist das Delta-Peak Verfahren.
Damit hast Du recht, damit würden NiMH kaputt gehen da sie schlicht überladen werden.
Was ich meinte (ja, „glauben“ heisst nicht „wissen“ aber genau deshalb habe ich ja auch dieses Wort gewählt) ist das „normale“ Lade-Verfahren, daß leider 95% der günstigen Ladegeräte aus den Dicountern anwenden, das Verfahren der Ladeschlußspannung. D.h. bei ich glaube :wink: 1,42V gilt das Akku als voll.
Und wenn ich mich recht erinnere liegen hier die NiMH höher, also wird das Ladegerät den Akku als voll anzeigen, obwohl er es nicht ist

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo kvida,

Hallo Akku- und Modellbauspezialisten,

ich besitze NiCd und NiMH Akkus. Da mein bisheriges
Akkuladegerät den Geist aufgegeben hat, hab ich mir auf eBay
ein „Graupner Turbomat 7 Plus“ ersteigert. In der Beschreibung
stand „für jegliche Akkus“. Heute ist das Ladegerät
angekommen, und das erste, was ich im Handbuch sehe, ist „nur
für NC-Akkus“. :confused:

Das ist nur ein Standadlader!
http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AA?wgr=71

Besser ist das ULTRAMAT 12 http://www.graupner.de/fileadmin/downloadcenter/anle…
Technische Daten
Betriebsspannung 12 V Autobatterie
Autobatteriegröße mind. 30 Ah
Lademöglichkeit 1 … 12 NiCd-/NiMH-Zellen
1 … 5 LiPo-Zellen
2 … 12 V Bleibatterie
Ladestrom 100 mA … 5 A
Entladestrom 10 mA … 1 A
Abmessungen ca. 130 x 113 x 40 mm
Gewicht ca. 520 g

Ist es nicht möglich, trotzdem NiMH-Akkus mit diesem Gerät
aufzuladen?

NEIN

Wenn ich das richtig verstanden habe, entfällt im Vergleich zu
NiCd nur das Entladen und ich müsste die NiMHs rechtzeitig
herausnehmen („Delta-U“ funktioniert bei NiMH nicht).

Ladegeräte mit prozessorgesteuerter Ladeendeabschaltung, die nur für NiCd geeignet sind dürfen dagegen nicht für NiMH verwendet werden. Die Ladekennlinie bei NiMH ist flacher. Solche Ladegeräte würden den Vollzustand der Akkus nicht erkennen.

Wegen der flacheren Ladekennlinie und weil NiMH eine Überladung wesentlich schlechter vertragen als NiCd, muß das Ladegerät auch viel besser sein, als bei NiCd.

Die meisten Ladegeräte am Markt, die noch immer mit „- Delta U“ Abschaltung arbeiten sind daher für NiMH nicht wirklich „als gut geeignet“ zu bezeichnen. Nur Geräte mit PVD und einige wenige, aber auch teurere Ladegeräte mit empfindlicher, genauer „- Delta U“ Erkennung sind wirklich sinnvoll. Genaueres dazu steht bei den empfehlenswerten Ladegeräten.

Die ersten 70% der Kapazität können mit höherem Strom in kürzerer Zeit eingeladen werden als der Rest. Hierbei erfolgt noch keine Erwärmung des Akkus. Dann muß mit niedrigerem Strom weitergeladen werden, da die Zellen sonst zu warm (über +45°C) werden. Das braucht für die restlichen 30% nochmal die zwei bis dreifache Zeit, wie für die ersten 70%.

Ein modernes, intelligentes und wirklich gutes Ladegerät kann jederzeit das Ladeverhalten optimal der Zelle anpassen, indem es „mit der Zelle kommuniziert“, sie also beim Laden laufend analysiert (z.B. AP2010).
Siehe:
http://www.computer-richter.de/tipps/akkupflege.htm

Ist das korrekt? Und wenn ja, wie rechne ich die Ladezeit für
NiMHs aus, deren „Ladungsstand“ ich nicht kenne?

Zu umständlich in der Praxis.

Vielen Dank für eure Mühe,
kvida (frustriert)

Einfache Richtlinien:

-Ein Ladegerät für NiMH-Akkus kann auch für NiCd benutzt werden, aber nicht umgekehrt. Ein speziell für NiCd konzipierter Lader wird NiMH-Akkus überladen.

-Nickel-Akkus ziehen eine schnelle Ladung vor, weil dadurch die Kristallbildung (Memory-Effekt) eingeschränkt wird.

-Nickel- und Lithium-Akkus erfordern verschiedene Ladeverläufe. Sie sollten darum nicht am gleichen Lader geladen werden.

-Wird ein Akku längere Zeit nicht benutzt, sollte er nicht fortwährend in Erhaltungsladung gelagert werden. Vor dem Gebrauch ist dann nur eine kurze Auffüllladung erforderlich.
Siehe:
http://www.buchmann.ca/article18-page1-german.asp

mfg
W.