Parallel schalten von Transformatoren

Für den Einbau eines Audioverstärkers ich einen Hartschalenkoffer benötige ich für die Stromversorgung einen Trafo 12V/7A. Da aber Transformatoren für diese Leistung zu große Abmessungen besitzen, wäre es interessant zu wissen, ob ich zwei baugleiche und in den Abmessungen kleinere Transformatoren (12V/3,5A) Primär- sowie auch Sekundärseitig parallel schalten kann. Selbstverständlich würde ich auf die Phasengleichheit der Trafos achten.

Hi,
ich bin mir da nicht ganz sicher, hatten das vor nem jahr noch in der schule mal angesprochen aber leider nichts aufgeschrieben:
die primärseite parallel und die sekundärseite in reihe

hoffe es hilft

fg
Patrick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein - Primär parallel - es bekommt jeder Trafo 220V

und sekundär auch parallel, denn es addieren sich die Ströme und ich bekomme meine benötigten 7 Ampere
Bei einer primären Reihenschaltung addieren sich die Spannungen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und sekundär auch parallel, denn es addieren sich die Ströme
und ich bekomme meine benötigten 7 Ampere
Bei einer primären Reihenschaltung addieren sich die
Spannungen

Das stimmt zwar, aber besser wäre es 2 Trafos mit 6 V 7 A in Serie zu schalten - da der Strom durch beide Windungen fliesst, werden sie immer beide gleich belastet.

Gruss Reinhard

1 Like

Danke Reinhard - an diese Variante habe ich noch nicht gedacht. Ich werde gleich mal schauen, ob es solche Trafos gibt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

Das stimmt zwar, aber besser wäre es 2 Trafos mit 6 V 7 A in
Serie zu schalten - da der Strom durch beide Windungen
fliesst, werden sie immer beide gleich belastet.

Das Problem liegt in der Fertigungstoleranzen der Transformatoren. Wenn bei Parallel-Schaltung nicht beide die genau gleiche Ausgansspannung erzeugen, fliesst ein Ausgleichsstrom welcher durch die Ausgangsspannungen und den Innenwiderstand der Trafos bestimmt wird.

Bei Serien-Schaltung tritt dieses Problem nicht auf.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

wie wäre es den mit einem Schaltnetzteil?
12V/8A also 100W sind nicht sehr groß und vor allem leicher.
Evtl. auch 150W, damit noch wischen Reserve ist.
http://www.thiele-electronic.de/php/archiv.php?depth…
Kostet um ca. 50€
Beispiel: RS100, RS150 oder SP150

Evtl. kann es aber sein, daß Schaltnettzteile Störungen im
Audioteil verursachen. Kommt sehr auf die Qualität der
Komponenten und auch auf die Ansprüche an.

Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dieses Problem habe ich mir auch schon überlegt. Darum will/wollte ich auch zwei baugleiche Trafos verwenden. Es gibt Netzteilschaltungen, bei denen zwei Sekundärwicklungen parallel geschaltet sind um die Stromleistung zu verbessern. Durch die heute gebräuchliche Maschinenfertigung dürften kleinste Tolleranzen vernachlässigbar sein, bzw. nicht vorkommen. Dass vielleicht einige Milli- oder Mikroampere in die verkehrte Richtung trudeln, kann sicher verschmerzt werden. Bei zwei Trafos mit unterschiedlichen Typen und sogar Herstellern würde ich dieses Abenteuer nicht wagen.
Zwei 6V Trafos in Reihe zu schalten scheitert am mangelnden Angebot, denn ich habe noch keinen 6V/3,5A Trafo in der benötigten Bauart/Größe gefunden.
Schaltnetzteile können wegen dem qualitativen Anforderungen nicht verwendet werden. Zusätzliche Abschirmungen steigern das Gewicht eines Verstärkers in einem transportalen Hartschalenkoffer.
Ich werde mir mit zwei Trafos (gleicher Hersteller und Bauart) eine Parallelschaltung aufbauen und eine oder zwei Wochen im Testbetrieb laufen lassen und die Erfahrung dann hier einstellen.
Sollte noch jemand einen Tipp haben, dann mal los —

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… Dass vielleicht einige Milli- oder Mikroampere in
die verkehrte Richtung trudeln, kann sicher verschmerzt
werden.

Hallo,

da melde ich 2 x Widerspruch an:

  1. Es handelt sich da nicht nur um ein paar mA, weil der differentielle Widerstand einer Trafowicklung sehr gering ist.

  2. Ich bezweifle den Ansatz überhaupt - es ist grundsätzlich schwierig, einen genau passenden Trafo zu bekommen, wenn man ihn nicht speziell wickeln lässt, aber das gilt sowohl für die halbe wie für die ganze Leistung. V.a. aber lohnt sich die Aufteilung eigentlich nicht: bei Ringkerntrafos hat z.B. ein 80-VA-Typ 93 D x 38
    H (mm), ein 30 VA hat 70 D x 32 H. Soll heissen, 2 kleine Trafos brauchen immer viel mehr Platz als ein grosser. Die einzige Möglichkeit was dran zu ändern: Wandler mit höherer Frequenz.

Trotzdem viel Erfolg.

Gruss Reinhard

Hallo,

Zwei 6V Trafos in Reihe zu schalten scheitert am mangelnden
Angebot, denn ich habe noch keinen 6V/3,5A Trafo in der
benötigten Bauart/Größe gefunden.

dann würde ich die beiden Trafo wenigstens über die
Gleichrichter entkoppeln.
Also nicht die Wicklungen parallel schalten, sondern erst
die DC-Spannung hinterm Gleichrichter.

Ansonsten würde ich sowas auch als „Gemurks“ bezeichen.

Wieso spielt die Bauart eine Role, wenn du statt einem
trafo auch 2 Teile einbauen kannst ?

Sollte noch jemand einen Tipp haben, dann mal los —

http://www.conrad.de/Elektronik-Messtechnik/ringkern…
-> Conrad Artikel-Nr.: 518670
2x12V bieten sich zur Zweiweggleichrichtung an!
ebenso hier:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=3321;…

http://www.tauscher-transformatoren.de/html/ringkern…
http://www.eas-y.de/sortiment/aks/betriebsgeraete/la…

Gruß Uwi

Wie groß muss der Elko sein??

Hallo
Bei einem Audioverstärker der einen 12V Trafo benötigt tippe ich mal auf einen AUTO-Verstärker und dieser benötigt zwischen 12 und 14V Gleichspannung.
Wenn man diese aus einem 12V Trafo gleichrichtet und siebt, mit einem Elko wie weiter unten beschrieben, bekommt man eine Leerlaufspannung von ca 15,5V! Den Spannungsanstieg bei Leerlauf des Trafos noch nicht mal berücksichtigt!!!
Daher darf der Trafo, bzw die Trafospannung in Summe keine 12V betragen!

Nimm also aus Gewichtsgründen lieber ein Schaltnetzteil welches Duggf noch zusätzlich mit Elkos stützt.

Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]