PG und ISO-Norm

Hallo
Wer kennt sich mit den verschiedenen Normen der Verschraubungen und Rohren aus?

Es gab eine PG Norm, z.B. PG 16. Nun gibt es eine M (metrische Norm)
, aber auch eine ISO- und eine EN (Europanorm).

Soweit ich weiss ist bei der PG Norm der Innendurchmesser eines Rohres gemeint und bei der metrischen, der äussere in millimeter.
Wie ist es aber bei Verschraubungen? Wo ist der Unterschied bei der Gewindesteigung?

viele Grüße

Ludwig

Hallo

Wer kennt sich mit den verschiedenen Normen der
Verschraubungen und Rohren aus?

naja, ich kenne die nicht auswendig. Als Geräteentwickler hat
man aber ständig damit zu tun.

Es gab eine PG Norm, z.B. PG 16.

Ja, PG (für Panzergewinde, gemeint sind Rohre zur Panzerung von
Elektrokabeln) sind ziehmlich krumme Werte.
Soll angeblich in DIN 40430 stehen.
In meinem Büro habe ich eine Liste im Schreibtisch liegen, mit den
Durchmessern für PG-Gewinde.

Nun gibt es eine M (metrische Norm)
, aber auch eine ISO- und eine EN (Europanorm).

Das schließt sich ja nicht aus.
PG-Verschraubungen sind offiziell aus’m Rennen. Für neue Produkte
dürfen nur noch metrische Verschraubungen verwendet werden.
Diese haben wie der Name schon sagt, metrische Gewinde, aber
mit geringerer Steigung als normale Schraubengewinde.

Paar Tabellen sind hier zu finden:
http://www.jacob-gmbh.de/isy.net/servlet/broadcast/m…

Soweit ich weiss ist bei der PG Norm der Innendurchmesser
eines Rohres gemeint

Das scheint so nicht ganz zu passen.

und bei der metrischen, der äussere in millimeter.

Das ist wohl so, genau wie bei allen metrischen Gewinden.

Wie ist es aber bei Verschraubungen? Wo ist der Unterschied
bei der Gewindesteigung?

z.B. M10x1,0 ; M12x1,5 ; M16x1,5
(siehe Tabelle bei Fa. Jackob)
Gruß Uwi

Nach meien Informationen wurde die PG Norm 1998 durch die M Norm abgelöstt. Grosse Probleme hatten wir anfangs bei Motoren udn Geräten wie zum Beispiel Siemens oder ABB, da hier M Verschraubungen notwendig waren. Anfangs lösten wir dies durch eine Muffe M auf PE oder notfalls wurden sogar welche von den Mechanikern gedreht.
Probleme weist dies an den doppelten Lagerplatz auf, einmal für PE, einmal für M.
Bei PE verschraubungen war der Innedurchmesser wichtig, bei einer PG 13,5 Kabeltülle bedeutet dies das die Kabeldurchführung 13,5 mm hat.
Hier war es einfach, da du mit den Kabeldurchmesser gleich wusstest was für Materialen du benötigst. Das altbekannte Tipp Rohr wird überigens immer noch in PG grössen verkauft :smile: Es wird noch viele Jahre brauchen bis eine grosse Umstellung von PG auf M durchgeführt ist. In einer Instandhaltung oder eien grossen Elektrobetrieb ist leider nun die doppelte Lagerhaltung zwingend notwendig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]