RS232 Pegel anheben

Hallo!

Folgendes Problem:
Ich habe ein Notebook, mit dem ich per RS232 Software auf eine Steuerung übertragen möchte.
Leider geht das nicht, da der Pegel der Schnittstelle zu gering ist.
Mit meinem alten Notebook geht die Übertragung und auch vom PC aus gibt es keine Probleme.

Gibt es eine Möglichkeit, den Pegel der Schnittstelle anzuheben?
Also z. B. eine Schaltung, die ich an die 9pol. Buchse anschließen kann, um daran dann mein Kommunikationskabel anzustecken?

Leider habe ich nicht die nötigen Kentnisse, um mir solche eine Schaltung selbst zu bauen.

Danke.

Ich würde dir empfehlen, die bei einem online auktionshaus ein USB-RS232 Adapter zu kaufen. Die gibts (dank den vielen Leuten die mit ihren SAT-Receivern experimentieren) schon für 2-3 euro inklusive Nullmodemkabel.
Ein versuch ist das sicher wert, allemal einfacher als sich was selbst zu basteln.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, hab ich vergessen zu schreiben,aber einen solchen Adapter habe ich auch schon probiert. Über USB bekommt man leider auch nicht mehr als 5V, da dies die genormte USB-Spannung ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Staun

Über USB bekommt man leider auch nicht mehr als 5V, da dies die genormte USB-Spannung ist.

Ob den Entwicklern (die sich wohl lieber mit der Software rumschlagen) der Hardware-Baustein MAX232 nicht bekannt ist?

So ein Murks. Muss ich doch gleich mal die Teile hier ausmessen. Hoffentlich kommt aus der RS422 wenigstens genug Strom für lange Leitungen.

Gruß

Stefan

Hallo

Leider geht das nicht, da der Pegel der Schnittstelle zu
gering ist.

Keine Ahnung, ob es damit geht, aber ein Datenverstärker wäre 'ne Möglichkeit:
http://www.watercooling.de/catalog/rs232_datenversta…
mit Datenblatt:
http://www.watercooling.de/catalog/images/pdf/seite/…
Offensichtlich mit eigenem Netzteil, damit müßte die Ausgangsspannung ok sein.
(Ohne Gewähr)
Gruß
H.

Hallo,

Leider geht das nicht, da der Pegel der Schnittstelle zu
gering ist.

Wie kommst du zu dieser Aussage?
Weist du, welche Pegel bei RS232 nötig sind?

Mit meinem alten Notebook geht die Übertragung und auch vom PC
aus gibt es keine Probleme.
Gibt es eine Möglichkeit, den Pegel der Schnittstelle anzuheben?

Vermutlich ist das überhaupt nicht das Problem.

Auch deine Aussage zum Problem 5V auf USB und usammenhang mit R
S232-Pegel ist wohl eher eine reine Laienvermutung und hat wohl
eher wenig mit techn. Hintergünden zu tun.
Gruß Uwi

Hallo,

Leider geht das nicht, da der Pegel der Schnittstelle zu
gering ist.

Wie kommst du zu dieser Aussage?
Weist du, welche Pegel bei RS232 nötig sind?

Die RS232-Definition, wie sie ursprünglich für für die Datenkommunikation festgelegt wurde, geht von einem Signalpegel zwischen +12V und -12V aus. dabei liegt der Umschaltpunkt von LOW nach HIGH bei +3V, der Umschaltpunkt von HIGH nach LOW bei -3V. Mit der Einführung des PC hat man diese Norm etwas „verbogen“. Viele PC-Schnittstellen arbeiten im Spannungsbereich zwischen +5V und 0V, manchmal auch zwischen +12V und 0V.

Das funktioniert zwischen PCs reibungslos, kann aber im Verkehr z.B. mit Prozesssteuerungen, deren Schnittstellen nach der ursprünglichen Norm ausgelegt sind, zu Problemen führen, da der Signalpegel vom PC zur Steuerung nie den unteren Umschaltpunkt (-3V) erreicht. In umgekehrter Richtung (Steuerung - PC) müsste die Verbindung funktionieren.

Mit meinem alten Notebook geht die Übertragung und auch vom PC
aus gibt es keine Probleme.
Gibt es eine Möglichkeit, den Pegel der Schnittstelle anzuheben?

Vermutlich ist das überhaupt nicht das Problem.

Auch deine Aussage zum Problem 5V auf USB und usammenhang mit
RS232-Pegel ist wohl eher eine reine Laienvermutung und hat
wohl eher wenig mit techn. Hintergünden zu tun.

???

Gruß Uwi

Gruß merimies

Hallo,

Die RS232-Definition, wie sie ursprünglich für für die
Datenkommunikation festgelegt wurde, geht von einem
Signalpegel zwischen +12V und -12V aus. dabei liegt der
Umschaltpunkt von LOW nach HIGH bei +3V,

Ich denke, da irrst du dich ein wenig.

Nach meiner Kenntniss sind die Normpegel mind. -3V bzw. +3V.
Zwischen -12V …-3V sowie zwischen +3V…12V wäre also alles
im grünen Bereich.
Der Triggerpegel liegt aber schon immer bei ca. 0V bzw. eben
knapp darüber, was ja auch nötig ist, damit man einen gewissen
Störabstand zu den Normpegel hat.
Deshalb funktioniert es auch prinzipiell mit TTL-Pegel, sofern
man beachtet, daß bei RS232 das Signal von der TTL-Seite zur
RS232-Seite negiert ist.
Sauber ist so eine Lösung natürlich nicht.

der Umschaltpunkt von
HIGH nach LOW bei -3V. Mit der Einführung des PC hat man diese
Norm etwas „verbogen“.
Viele PC-Schnittstellen arbeiten im Spannungsbereich zwischen
+5V und 0V, manchmal auch zwischen +12V und 0V.

Tut mir leid, aber eine solche PC-Schnittstelle habe ich in den
letzten 20 Jahren noch nie an irgend einem PC gesehen.
Auch nicht an Laptops.
Bei Laptops ist nur öfters der Pegel geringer, aber immer deutlich
unter/über +/-3V.

Ich glaube eben überhaupt nicht, daß es an den Pegeln liegt,
zumal ein USB to RS232 Adapter ja angeblich auch nicht funktioniert.
Da muß man schon mal bischen mehr Fehleranalyse betreiben.
Gruß Uwi

Ich habe die Spannung mal nachgemessen. Das Notebook bringt grad so 5V. Mit dem älteren Notebook geht es, das bringt ca. 7V.
Original müsste RS232 12-15V haben, soweit ich weiß.

Da du hier tieferen Einblick in die technische Seite zu haben scheinst, kannst du mir bestimmt auch weiterhelfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo merimies,

[…] Mit der Einführung des PC hat man diese
Norm etwas „verbogen“. Viele PC-Schnittstellen arbeiten im
Spannungsbereich zwischen +5V und 0V, manchmal auch zwischen
+12V und 0V.

Das hast du wohl zu viele Bastelprojekte gesehen !

Wegen der RS-232-Schnittstelle lieferten die alten PC-Netzteile noch -12V.

So vor 20-25 Jahren kam dann der MAX232 auf den Markt. Dieser Schittstellentreiber erzeugt aus +5V +10 und -10V mit welchen die Treiberstufen betrieben werden.

MfG Peter(TOO)

Ich wollte hier zwar eigentlich keine Grundsatz-Diskussion zur Definition der RS232-Schnittstelle lostreten, aber schaden kann das wohl auch nicht :smile:

In meinem Fall ist aber Fakt, dass einfach die Schnittstelle mit der niedrigeren Spannung nicht geeignet ist.
Ein anderer Unterschied als die Spannung scheidet für mich irgendwo aus, da ich immer mit der selben Software usw. getestet habe, die übertragenen Daten also identisch sein müssen.

Hallo,

Ich habe die Spannung mal nachgemessen. Das Notebook bringt
grad so 5V.

Der Ruhepegel an Rxd (=Pin3) sollte mindestens -3V sein.
Gemessen wird gegen Masse (=Pin5).
http://de.wikipedia.org/wiki/Rs232#Definition
Max. dürfen allerdings Pegel von +/-15V auftreten.

Original müsste RS232 12-15V haben, soweit ich weiß.

Normal sind ca. -10V bzw. +10V , wenn die Spannungsversorgung
mittels Ladungspumpen per Spannungsverdopplung aus der 5V-Spannung
generiert wird.

Da du hier tieferen Einblick in die technische Seite zu haben
scheinst, kannst du mir bestimmt auch weiterhelfen.

Die Ursache für das Nichtfunktionieren kann alles mögliche sein.
Evtl. ist die Schnittstelle auch defekt.

In Abhängigkeit vom Betriebssystem und der Rechenleistung des PC
kann es auch zu Timingproblemen kommen.
Da ist es keinesfalls so, daß jeder PC mit gleichem Programm auch
exakt gleich funktioniert.
Welche Baudrate wird benutzt und wie intensiv ist der Datenverkehr?

Falls die RS232 am externen Gerät für eine Funktion Strom aus der
RS232 des PC-Interface zieht (z.B. für Betrieb eines Optokopplers),
dann wäre es sehr plausibel, daß die schwache Schnittstelle vom
Laptop das nicht leisten kann.
Gruß Uwi

Fehler im Abschlusswiderstand der Gegenstelle
Hallo Upperpine,

eine weitere Möglichkeit: der Eingang hat eine Klemmdiode nach Masse, d.h. spannungen 10mA, oder anders: Der Eingangswiderstand ist