Schaltnetzteil, Stromversorgung

Hallo,
unter meinen Peripherie-Geräten des Computers/Servers, wie ext. Festplatten, Router usw., die fast alle mit 12 V Gleichstrom betrieben werden, sind leider auch einige, die 9V Wechelstrom benötigen. Da ich aus Effizienzgründen alle Geräte zentral speisen möchte, stellt sich nun die Frage: Wie kann ich 9 Volt AC Geräte in die zentrale Stromversorgung einbinden?

Vielen Dank im Voraus
lemaj

Hallo lemaj,

dieses Problem kenne ich auch. Jeder Switch, Router, ext.HD,usw. hat ein eigenes Steckernetzteil. Die Spannungen sind manchmal 5VDC bis 12VDC oder auch AC.
Du musst dabei generell folgendes beachten:
Alle gleichen Versorgungsspannungen kannst du an ein gemeinsames Netzteil anschließen. Es können allerdings unter Umständen Rückkopplungen entstehen, die die Gerätefunktionen beeinträchtigen können. Die meisten Computerperipheriegeräte benötigen intern 5VDC. Ist nun ein 7,5VDC NT angeschlossen, so wird es wahrscheinlich auch mit 5VDC noch funktionieren. Wenn du hierbei 12VDC verwendest, musst du ggf. einen passenden Vorwiderstand (R=(12VDC-U)/I) oder einen Festspannungsregler mit einfacher Beschaltung verwenden. (zB. 7805 -> 5VDC)
Bei Wechselspannung sieht das nun anders aus. Hat dein angeschlossenes Gerät intern lediglich einen Brückengleichrichter (zB. 4 Dioden) und es wird nur eine Betriebsspannung intern benötigt, so kannst du es auch mit DC betreiben. Beachte allerdings, dass du es nicht mit einer zu hohen Eingangsspannung beschaltest. Dies könnte es beschädigen.

Bei Lautsprecher/Verstärkern funktioniert das nicht. Sie beinhalten höchstwahrscheinlich einen Zweiwegegleichrichter, um aus der AC-Spannung eine +DC und eine -DC Spannung zu gewinnen. Wenn du hier nur eine DC-Eingangsspannung anlegst, wird das Verstärker IC kaputt gehen. Darum sollte ein Verstärker immer sein eigenes NT behalten.

Hier nun ein paar Schaltungsbeispiele:
http://www.megaupload.com/?d=PADOJT5J

Bitte beachte, dass alle Änderungen auf eigenes Risiko geschehen.

LG

Nachtrag:

Du kannst auch deine Versorgungsspannungen trennen:
Versorge die DCs mit einem 12V NT

und

die 9VAC mit einem einfachen gemeinsamen Trafo. Den gibts im Internet oder im Elektronikladen.

Das ist vielleicht die kostengünstigste Lösung.