Schaltregler als Stromquelle?

Hallo,

habe eine einfache Schaltung mit einem MC34063. War in einen Spannungsregler von 12V-KFZ nach 5V-USB eingesetzt. So wie ich sehe eine Leiterplatte mit Standardbeschaltung. Kann man so einen Schaltregler auch als Stromquelle für LEDs benutzen? Wie sollte die Schaltung aussehen? Ähnlich Linearreglern, die über einen Widerstand eine Spannung konstant halten, daran die LEDs in Reihe geschalten?

Immerhin geht der Schaltkreis bis 40 Volt (klar muß ich die Kondensatoren auf der Leiterplatte auf 40 V anpassen). Und da können jede Menge LEDs dran (rot). Aber ich habe das Problem, das sich die Anzahl der LEDs ab und zu ändert (je nach Benutzung der Leuchten). Mal 3 Stück, mal vielleicht 25 Stück, bei 30 mA. Bei Linearreglern muß ich da ja schon Kühlkörper vorsehen.

Gruß
Selorius

Hallo,

Kann man so
einen Schaltregler auch als Stromquelle für LEDs benutzen?

Könnte man machen. Jeder Regler ist ja nichts anderes als ein Vergleicher zwischen Soll und Ist. Die Kunst besteht darin, diesem Vergleicher statt der Ausgangsspannung eine dem Ausgangsstrom proportionale Spannung anzubieten. Also einen Shunt einbauen, ggf. die Spannung am Shunt verstärken und statt der sonst rückgeführten Ausgangsspannung anschließen. Der Rest der Schaltung bleibt dann prinzipiell gleich.
Es kann aber natürlich das Problem auftreten, dass die vorhandene Schaltung keinen ausreichend großen Regelbereich hat. Ein Schaltregler ist ja für eine bestimmte Spannung und Strom ausgelegt. Wenn das im Anwendungsfall hier außerhalb des Bereiches liegt, kann irgendwas anfangen zu schwingen oder er stellt einfach nur seinen Grenzwert ein.
Gruß
loderunner

Hallo,
nimm besser einfache Regler zB LM29XX irgendwas…

zur Konkretisierung
Hallo,

ist alles richtig. Ich möchte eben letztendlich eine Schaltung haben für LEDs von 5 bis 50mA Strom, Eingangsbereich bis 60 V (den IC kann man ja mit Transistor hochrüsten). Dabei ist die angeschlossene LED (oder mehrere) uninteressant. Kühlkörper für die aktive Elektronik ist nicht möglich, Platzbedarf muß unter 2cm³ bleiben. Der Strom wird regelbar über Schalter. Umgebungstemperatur ist etwa 40°C. Ich weiß, extreme Anforderungen, daher fiel mir ein Schaltregler ein, den es (falls es funktioniert) noch im Platzbedarf zu minimieren gilt. Das Ganze wird in einem Meßgerät integriert werden. Ich möchte erst mal einen Versuchsaufbau starten, ehe es ans Optimieren geht.

Gruß
Selorius

Hallo,

entgegen meinem Posting weiter unten glaube ich die Lösung gefunden zu haben, zwar nur bis 40 Volt, aber eben eine Lösung:

http://www.led-treiber.de/MIC3203.pdf

Gruß
Selorius

Hallo,

entgegen meinem Posting weiter unten glaube ich die Lösung
gefunden zu haben, zwar nur bis 40 Volt, aber eben eine
Lösung:

http://www.led-treiber.de/MIC3203.pdf

Hallo Selorius !

Interessante Schaltung,sogar mit Platinenlayout !

Ich habs nur kurz überflogen,aber es sieht so aus,als kann man nicht mit sehr hoher Spannung und nur 1 LED oder mit 10,20 od. 30 LEDs arbeiten. Die Drossel im LED-Zweig muß angepaßt werden.
Und die Tabelle mit den LED-Strömen beginnt bei 150 mA !
Das ist schon fast im High-Power-Bereich,die ja im Konstantstrombereich von 350,700 und 1050 mA liegen.

MfG
duck313

das geht
Hallo,

Kann man so einen Schaltregler auch als Stromquelle für LEDs benutzen?
Wie sollte die Schaltung aussehen?

Mal als Anregung z.B. etwa so:
http://uwiatwerweisswas.dyndns.org/Uwi/ELEKTRONIK/24…
http://uwiatwerweisswas.dyndns.org/Uwi/ELEKTRONIK/St…

das sich die Anzahl der LEDs ab und zu ändert (je nach
Benutzung der Leuchten). Mal 3 Stück, mal vielleicht 25 Stück,
bei 30 mA.

Bei 30mA kann man eine kleinen Step-Down-Regler und Mini-Indukivität
nehmen. Das bekommt man wohl auf ca. 2cm² hin.
Für hohe Spannungen über 50V bauchst du aber einen passenden
Regler. Einige Typen gehen z.B. bis 60V.
Gruß Uwi