Sehr langes Stromkabel - packt das die Steckdose?

Hallo,
ich bin momentan in der Planung eines privaten Festes.
Es findet auf einem Rastplatz statt. Die örtliche Gemeinde gibt den Rastplatzbesuchern die Möglichkeit, Strom vom etwa 100-150m entfernten Wasserspeicher zu beziehen (für 2,50 Euro). Der dortige Anschluss ist eine normale Haushaltssteckdose.
Letztes Jahr hatten wir ein ähnliches Fest dort. Damals haben wir 3 handelsübliche Kabeltrommeln aneinander gehängt und hatten schließlich auf dem Rastplatz Strom und haben damit eine kleinere Musikanlage betrieben.

Dieses Jahr wollen wir ähnlich vorgehen. Nur mit einem Unterschied: Die Musikanlage ist etwas größer. 2 Boxen mit Stativ und Verstärker sowie CD Player. Zusätzlich wollen wir noch einen älteren PC (um die 200 Mhz, lediglich zum Musikabspielen) laufen lassen.
Dazu ist ebenfalls noch eine Partylichterkette um die kleine Unterstandshütte gedacht.

Nun stellt sich die Frage: Packt die Steckdose das alles? Laut meinen Recherchen hat eine Haushaltssteckdose etwa 2 KW Leistung, 16 A Stromstärke und 220 Volt Spannung.
Ausschlaggebend müsste jetzt ja die Leistung sein.
Es stellt sich jetzt die Frage, ob 2 KW reichen um die oben genannten Dinge (Lichterkette, PC, Anlage) zu betreiben.
Ein Problem sehe ich (als Laie!) in der langen Strecke, die man mit Kabeltrommeln zurücklegen muss. Geht dort nicht viel Strom verloren?

Optional könnten wir einen Generator besorgen, der würde aber natürlich viel mehr Geld kosten und hat auch „nur“ 1,5 KW Leistung.

Vielen Dank für eure Hilfe…bin darauf angewiesen! Es wäre fatal wenn es nachts plötzlich die Sicherung raushaut weil die Leitung heiss geworden ist und wir kommen ja nicht in den Wasserspeicher rein, da es ja abgeschlossen ist (Steckdose aussen!). Und nachts wird man kaum jemanden von der Gemeinde erreichen.

Ja

Letztes Jahr hatten wir ein ähnliches Fest dort. Damals haben
wir 3 handelsübliche Kabeltrommeln aneinander gehängt

Also vollständig abgerollt? OK.

Dieses Jahr wollen wir ähnlich vorgehen. Nur mit einem
Unterschied: Die Musikanlage ist etwas größer. 2 Boxen mit
Stativ und Verstärker sowie CD Player.

Ich nehme an HiFi-Krempel. Würde ich mit max. 200 Watt Spitzenverbrauch ansetzen.

noch einen älteren PC (um die 200 Mhz, lediglich zum
Musikabspielen) laufen lassen.

Mit Blödschirm? Noch mal 300 Watt großzügig drauf.

Dazu ist ebenfalls noch eine Partylichterkette um die kleine
Unterstandshütte gedacht.

DAS IST DAS Thema. Eine lächerliche Partylichterkette mit z.B. 20 Glühdirnen à 40 Watt verbrutzelt schon mal 800 Watt (schade, dass es für Zahlen keine Großbuchstaben hat)

meinen Recherchen hat eine Haushaltssteckdose etwa 2 KW
Leistung, 16 A Stromstärke und 220 Volt Spannung.

230 Volt × 16 Ampére sind immer noch 3680 Watt = 3,68 kW

Setzen! 6.

Ein Problem sehe ich (als Laie!) in der langen Strecke, die
man mit Kabeltrommeln zurücklegen muss. Geht dort nicht viel
Strom verloren?

Da geht (außer wenn die Kabel defekt sind) überhaupt kein Strom verloren.

Da geht nur ein wenig bzw. ein wenig mehr Spannung verloren. Dann kommen am Festplatz vielleicht nur noch 160 Volt an. Nun den Lampen ist das wurscht, die sind dann etwas dunkler. Aber ob der Zäh-Deh-Player das mag?

Vielen Dank für eure Hilfe…bin darauf angewiesen! Es wäre
fatal wenn es nachts plötzlich die Sicherung raushaut weil die
Leitung heiss geworden ist

Eine aufgerollte Leitung im Freien wird nicht heiss, da brennt dir voher die Verkabelung samt Haus ab. Außerdem schaltet die Sicherung nicht ab WEIL das Kabel heiss wird, sondern eigentlich bevor das Kabel heiss wird.

und wir kommen ja nicht in den
Wasserspeicher rein, da es ja abgeschlossen ist (Steckdose
aussen!). Und nachts wird man kaum jemanden von der Gemeinde
erreichen.

Empfehlung:

2 Leitungen legen, die idealerweise auf eigenen Sicherungen hängen. Und sicherheitshaber noch eine dritte, ebenfalls auf eigener Sicherung aus dem Häuschen rauslegen, aber nicht bis zum Festplatz:

  • 1 mal für Licht
  • 1 mal für Ton

Und dann mal alle Lämpchen zusammenrechnen!

Gruß

Stefan

Hallo Fragewurm,

Dieses Jahr wollen wir ähnlich vorgehen. Nur mit einem
Unterschied: Die Musikanlage ist etwas größer. 2 Boxen mit
Stativ und Verstärker sowie CD Player. Zusätzlich wollen wir
noch einen älteren PC (um die 200 Mhz, lediglich zum
Musikabspielen) laufen lassen.
Dazu ist ebenfalls noch eine Partylichterkette um die kleine
Unterstandshütte gedacht.

Nun stellt sich die Frage: Packt die Steckdose das alles? Laut
meinen Recherchen hat eine Haushaltssteckdose etwa 2 KW
Leistung, 16 A Stromstärke und 220 Volt Spannung.

  1. Mittlerweile sind es 230V
  2. Bei 10A ergeben sich 2.3 kW, bei 16A sind es 3.6kW

Ausschlaggebend müsste jetzt ja die Leistung sein.

Die Leitung macht dier nur Verluste.
Bei 1.5mm2, 150m und 16A hast du am Ende nur noch 177V anstatt der 230V.
Es empfiehlt sich Kabel mit mindestens 2.5mm2 zu verwenden. Das einfachste wäre einen Elektriker zu fragen, ob du sowas ausleihen kannst.

Es stellt sich jetzt die Frage, ob 2 KW reichen um die oben
genannten Dinge (Lichterkette, PC, Anlage) zu betreiben.

Sollte eigentlich, aber du musst halt die Leistungen der Verbraucher zusammenzählen.

Ein Problem sehe ich (als Laie!) in der langen Strecke, die
man mit Kabeltrommeln zurücklegen muss. Geht dort nicht viel
Strom verloren?

Strom nicht, aber Spannung. (s.o.)

MfG Peter(TOO)

Hallo,
also ich hab mich mal beim Verleiher der Anlage erkundigt (Veranstaltungstechnik).
Der Verstärker habe 2x400Watt und 8 Ohm oder 750Watt und 2 Ohm.
Die Boxen demnach ja nichts und vom CD Player wusste sie nichts.

Was haltet ihr jetzt für die beste Möglichkeit?

Ich habe mir gedacht, wiefolgt vorzugehen:

1.) Ich versuche, besagte 2,5mm² Leitung zu besorgen. Wird wohl eher ein schwierigeres Unterfangen, da in dieser Länge das wohl nicht jeder hat. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mit dieser Leitung - spannungstechnisch - auf alle Fälle aus dem Schneider wäre?

2.) Falls es damit NICHT klappt, werde ich 2 Leitungen per Kabeltrommeln legen (an der Steckdose am Haus 2-fach Stecker). An die eine - wie vorgeschlagen - Licht und an die andere Ton hängen. Natürlich vorausgesetzt, dass die maximale Leistung erneut nicht überschritten wird.
Mit dieser Methode sollte ich - spannungstechnisch - auch keine Probleme bekommen oder??

Stellt sich schlussendlich noch die Frage, welche Dauerbelastung (wieviel Ampere bzw W/KW) die Steckdose packt. Meines Wissens schafft ein normaler Stromanschluss kurzfristig auch über 16 Ampere, aber irgendwann geht die Sicherung dann halt flöten (und das wäre wie bereits gesagt überhaupt nicht gut).
Welche Belastung hält die Dose denn dauerhaft stand? Und wäre es möglich, eine Art „Vorsicherung“ einzubauen, damit dieser vorsichtige kritische Punkt auf keinen Fall überschritten wird?
Sehe ich es richtig, dass wenn das Spannungsproblem gelöst ist, die Amperezahl der kritische Punkt ist und nicht die Leistung?

Danke vielmals nochmal!

Hallo Fragewurm,

Stellt sich schlussendlich noch die Frage, welche
Dauerbelastung (wieviel Ampere bzw W/KW) die Steckdose packt.

Zuerst solltest du einmal abklären, was da wirklich für eine Sicherung für diese Steckdose eingebaut ist !

Welche Belastung hält die Dose denn dauerhaft stand?

Dazu müsste man wissen, was für eine Dose da eingebaut ist.

Und wäre
es möglich, eine Art „Vorsicherung“ einzubauen, damit dieser
vorsichtige kritische Punkt auf keinen Fall überschritten
wird?

JAIN,
Diese Vorsicherung müsste zwei Stufen kleiner sein. Bei 16 müsstest du eine 10A Sicherung einsetzen, bei 10A wären es 4A.
Andernfalls kann nicht vorhergesagt werden, welche der beiden Sicherungen zuerst anspricht.

Sehe ich es richtig, dass wenn das Spannungsproblem gelöst
ist, die Amperezahl der kritische Punkt ist und nicht die
Leistung?

Nein, da liegst du falsch:

Leistung(W) = Spannung(V) * Strom(A)

Wenn also der Strom kritisch ist, ist auch die Leistung kritisch.

MfG Peter(TOO)

1.) Ich versuche, besagte 2,5mm² Leitung zu besorgen. Wird
wohl eher ein schwierigeres Unterfangen, da in dieser Länge
das wohl nicht jeder hat. Gehe ich richtig in der Annahme,
dass ich mit dieser Leitung - spannungstechnisch - auf alle
Fälle aus dem Schneider wäre?

Auf jeden Fall die Kabel GANZ abrollen!

Mit dieser Methode sollte ich - spannungstechnisch - auch
keine Probleme bekommen oder??

PA-Verstärker sind wg. Open-Air Betrieb auch bei nur 180 Volt betriebsfähig - bei reduzierter Leistungsabgabe.

Meines Wissens schafft ein normaler Stromanschluss kurzfristig
auch über 16 Ampere,

Ein Blick in den Sicherungskasten schafft Klarheit.

Welche Belastung hält die Dose denn dauerhaft stand? Und wäre
es möglich, eine Art „Vorsicherung“ einzubauen, damit dieser
vorsichtige kritische Punkt auf keinen Fall überschritten
wird?

Ein PA-Verleiher hat meist auch einen Stromverteiler in dem solche Sicherungen eingebaut sind.

Sehe ich es richtig, dass wenn das Spannungsproblem gelöst
ist, die Amperezahl der kritische Punkt ist und nicht die
Leistung?

Schon die Leistungsaufnahme der Beleuchtung nachgefragt? Das ist immer noch der größte Verbraucher. Oder hat es sogar eine Friteuse oder Herdplatten? Und was ist mit Kühlschränken?

Gruß

Stefan

maximal zulässigen Leitungslänge
Moin,

…Strom vom etwa
100-150m entfernten Wasserspeicher zu beziehen … eine normale
Haushaltssteckdose.

maximal zulässigen Leitungslänge unter Berücksichtigung:
* der Abschaltbedingungen nach VDE 0100 Teil 410, Januar 1997
für 3adrige Leitung (Schuko):
für max. Schleifenimpedanz von 300 mΩ

1,5mm² - 16A Belastung ~ 81 Meter mit Si-Automat B16A
2,5mm² - 16A Belastung ~ 132 Meter mit Si-Automat B16A

1,5mm² - 16A Belastung ~ 58 Meter mit Schmelzsicherung 16A
2,5mm² - 16A Belastung ~ 94 Meter mit Schmelzsicherung 16A


1,5mm² - 10A Belastung ~ 135 Meter mit Si-Automat B10A
2,5mm² - 10A Belastung ~ 221 Meter mit Si-Automat B10A

1,5mm² - 10A Belastung ~ 78 Meter mit Schmelzsicherung 10A
2,5mm² - 10A Belastung ~ 128 Meter mit Schmelzsicherung 10A

Bei längeren Leitungen, ist der Personenschutz bei Kurzschluß, womöglich nicht gewährleistet!
Fehlerstromschutzschalter (FI 30mA) muß vorhanden sein!

Wenn die Leitung liegt, sollte ein Elektriker, diese Überprüfen.

mfg
W.

für max. Schleifenimpedanz von 300 mΩ

1,5mm² - 16A Belastung ~ 81 Meter mit Si-Automat B16A
2,5mm² - 16A Belastung ~ 132 Meter mit Si-Automat B16A

Wie kommst du auf diese Werte???
Ich rechne mal Rschleife = 2 * 81 / 58 * 1,5 = 1,86 Ohm. Also nicht 300mΩ.
Bei Belastung mit 16A hättest Du da einen Spannungsfall von 1,86Ohm * 16A = 30V - das ist DEUTLICH zuviel.
Die Berechnung von Rschleife ist übrigens dank des vorgeschrieben RCD mit 30mA Auslösestrom egal.
Wichtig ist: Die maximal zulässige Berührungsspannung von 50V muss den RCD zum Auslösen bringen. Das wäre ein Re von muß vorhanden sein!

Unbedingt.

Moin,

für max. Schleifenimpedanz von 300 mΩ

Netzanschluß, bis zur letzten Sicherung, hier B16A !

1,5mm² - 16A Belastung ~ 81 Meter mit Si-Automat B16A
2,5mm² - 16A Belastung ~ 132 Meter mit Si-Automat B16A

Wie kommst du auf diese Werte???

Tabellen :wink:

SchleifenImpedanz ist immer bis zum letzten festen Anschluß, in diesem Fall Steckdose ->

Strom vom etwa 100-150m entfernten Wasserspeicher zu beziehen (für 2,50 Euro).
Der dortige Anschluss ist eine normale Haushaltssteckdose.

zu rechnen.

Ich rechne mal Rschleife = 2 * 81 / 58 * 1,5 = 1,86 Ohm.
Also nicht 300mΩ.

1,86 Ohm der Verbraucherleitung, ist nur noch für den Kurzschlußstrom „wirklich“ wichtig.
Ik = 120A = 7,5 x IN als Kurzschlußstrom ist,
für Si-Automat B, aber ausreichend, um schnell (0,4s) Auszulösen!

Bei Belastung mit 16A hättest Du da einen Spannungsfall von
1,86Ohm * 16A = 30V - das ist DEUTLICH zuviel.

War geklärt.
Irrelevant für Netzteilversorgung(110-250V) und Beleuchtung.

  1. Ein 30mA RCD MUSS eingebaut sein und funktionieren :wink:

• DIN VDE 0100-722: Fliegende Bauten, Wagen und Wohnwagen
nach Schaustellerart.
Darunter fallen auch „solche“ privaten Anschlüsse.

Empfehlung der BG lautet daher auch, 1,5mm² max.50m, 2,5mm² max.60m für Leitungsabroller(Kabeltrommel).
Nur wer hält sich daran?

mfg
W.

Moin,

für max. Schleifenimpedanz von 300 mΩ

Netzanschluß, bis zur letzten Sicherung, hier B16A !

Ahh, also die Netzimpedanz.
Ich dachte Du meintest den ausschließlich auf die Verlängerung bezogenen Widerstand.
Ist eh Schnuppe, denn wenn ein RCD eingebaut ist, ist Rschleife völlig uninteressant.
Da zählt nur noch der Erdungswiderstand. (Dass dieser Teil von Rschleife ist, ist mir klar).

  1. Ein 30mA RCD MUSS eingebaut sein und funktionieren :wink:

• DIN VDE 0100-722: Fliegende Bauten, Wagen und Wohnwagen
nach Schaustellerart.
Darunter fallen auch „solche“ privaten Anschlüsse.

Bzw. auch die Vorschrift für Außensteckdosen (gilt m.W. ja auch für solche Steckdose, die innen montiert sind, aber für draußen genutzte Geräte benutzt werden).

Empfehlung der BG lautet daher auch, 1,5mm² max.50m, 2,5mm²
max.60m für Leitungsabroller(Kabeltrommel).
Nur wer hält sich daran?

Was ist eine BG? :smile:

Ich durfte das Grundlagenseminar für Teilnehmer am Unternehmermodell besuchen.
10 Teilnehmer im Halbschlaf, manche auch darüber.
Vorne eine dummes Zeug quatschender und zu keiner definitven Aussage zu bringender Referent.
Wenn ich die Prachtbauten von BGs und HWKs sehe… - aber lassen wir das.

Moin,

Was ist eine BG? :smile:

Irrtum, meinerseit.
Merkblatt für
vorübergehend angeschlossene Anlagen
Ausgabe 5.2002
Verband der Bayerischen Elektrizitätswirtschaft e.V. – VBEW
http://www.von-grambusch.de/Vorschriften/Merkblatt1.pdf

mfg
W.

Das ganze hat sich übrigens inzwischen geklärt!
Habe da angerufen und gefragt wieviel die Steckdose packt.
Antwort: Höchstens Licht mehr nicht. Da sind anscheinend im Haus drin schon einige Sachen angehängt. Einen Kassetenrekorder würde die Steckdose gerade noch packen aber keine Anlage (sei in der Vergangenheit auch schon schief gegangen).

Danke an alle trotzdem. Leider muss nun eben doch ein Stromaggregat her. Die sind hier leider nur so teuer…40 Eur Miete + Diesel!
Schöne Grüße

Hallo,

Habe da angerufen und gefragt wieviel die Steckdose packt.
Antwort: Höchstens Licht mehr nicht. Da sind anscheinend im
Haus drin schon einige Sachen angehängt.

a) Es wird ja wohl mehr als eine Steckdose im Haus geben.
b) Wenn ein Gerät ausgeschaltet ist, darf es ruhig dranhängen. Während der Fete muss ja nicht gleichzeitig Waschmaschine, Trockner etc. laufen.

Nur mal so als Denkanstoß.

Gruß
loderunner