Suche Platine mit Steckplatz für TDA 8560Q

Hallo

Ich möchte für meine „Bastelecke“ einen kleinen Verstärker bauen.
Einen IC habe ich schon gekauft: TDA 8560Q.
Jetzt fehlt mir nur noch eine passende Platiene. Ich finde aber keine… Es wäre auch schon hilfreich, wenn ich wüsste, wie man Platinen mit solchen Steckplätzen nennt.
Sie sollte ausserdem noch Platz für den hir haben: LM 1035N.

Danke im vorraus!

Mfg. Sam229

Hi,

entweder Du ätzt Dir so eine Platine:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://cxem.net/s…

oder Du nimmst eine Lochrasterplatte.
Bei der einer Hand voll Bauteilen ist das kein Problem.
http://www.b-redemann.de/download/loeten.pdf

nicki

Hallo !

Lochrasterplatinen sind doch die schon die richtigen,wenn man schnell etwas aufbauen will und den Aufwand scheut,ein Layout zu erstellen und ein Einzelstück zu ätzen und zu bohren.

Bei Conrad gibts einen Bausatz mit Platine mit diesem IC.

Hier der Link dazu, da kannst Du auch die Bauanleitung lesen (Dokumente aufrufen).
Weil der ja für Autobetrieb mit 12 V ist,braucht der ein sehr leistungsfähiges Netzteil,dazu steht auch etwas drin.
Und ein Kühlblech/Kühlkörper von einiger Größe !

http://www.conrad.de/ce/de/product/190794/

MfG
duck313

hi,

da mir keine universalplatine bekannt ist, welche ein rastermass deines 8560 bietet, kann ich mich auch nur meinen vorrednern anschliessen und eine universalplatine nahelegen (punkt- oder streifenraster).
falls du ein wenig bedenken hast bezüglich der beinchenbiegerei bei den aussenliegenden beinchen des chips, kann ich dir aber evtl nochn tipp mitgeben:
die pins 4,6,7,9 musst du nicht mehr auf die platine führen - das sind die lautsprecherausgänge. einfach knapp unter dem gehäuse nach vorn biegen, kurz abschneiden, verzinnen und direkt das kabel für die lautsprecherklemmen anlöten. somit können die umliegenden beinchen ein wenig zur mitte gebogen werden. falls du den diagnose ausgang (pin 12) nicht benötigst, kannste das beinchen kpl abkneifen.
schnelle rechnung:
bei verwendung aller beinchen: 13x 2,54 = 33mm benötigte breite
bei ausdünnung der beichenzahl zur platine : 8x 2,54 = 20mm benötigte breite.

gruss wgn

Hallo,
falls du das mit Lochraster-LP machen willst,
empfehle ich dir dabei eine bessere Qualität zu nehmen

Diese Platte kannst du auch mit Blechschere oder Säge
zu passenden Größen zerschneiden.

Die Umschaltung kannst du auch sehr hübsch mit SMD-BE
machen.
http://uwiatwerweisswas.dyndns.org/Uwi/ELEKTRONIK/mo…
Gruß Uwi

Ich möchte für meine „Bastelecke“ einen kleinen Verstärker
bauen.
Einen IC habe ich schon gekauft: TDA 8560Q.
Jetzt fehlt mir nur noch eine passende Platiene. Ich finde
aber keine… Es wäre auch schon hilfreich, wenn ich wüsste,
wie man Platinen mit solchen Steckplätzen nennt.
Sie sollte ausserdem noch Platz für den hir haben: LM 1035N.