Suche Technische Daten für Transistor

Hallo alle zusammen,

ich brauche Händeringend für den auf dem Bild abgebildeten Transistor einen Ersatz, habe mich mit dem Hersteller SAINT MICROELECTRONICS schon in Verbindung gesetzt doch dieser sagt das es sich um einen Standart Transistor Z0127 Handele, doch ich konnte weder Daten zu diesen, noch den Transistor selbst finden. Hoffen mir kann einer helfen sonst muss ich mir einen neue WS kaufen.

http://img441.imageshack.us/my.php?image=wskondensat…

MFG Dotwin2002

Hallo Dotwin,
ich tippe, dass es sich um den Transistor „BC-127“ handelt. Für diesen kann man einige andere Typen als Ersatz benutzen. Der evtl. Ersatz sollte 25 Volt und 50 mA vertragen.
Etwas konkretes kann man allerdings nur sagen, wenn man wüsste, wo der Transistor eingebaut ist, und was er steuert.
Wenn keine Gefahr eines teueren Folgefehlers besteht, würde ich einfach einen BC-127 einlöten, denn dieser kostet nur einige Cent.

Viel Erfolg,
Beste Grüße
Edi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ist wahrscheinlich ein Triac, wird nicht mehr hergestellt, ist aber noch bei verschiedenen Beschaffern abgekündigter Bauteile gelistet (Z0127 und Z0127MA). Ob die Einzelstücke liefern, ist zu bezweifeln. Datenblätter haben diese Anbieter nicht.

Google mit mit ST Z0127. ST heisst übrigens ursprünglich SGS Thomson und nicht Sankt oder Saint - soweit ist die Elektronik noch nicht, und wenn wäre Bill Gates wohl der erste Kandidat für die Heiligsprechung.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

…Transistor Z0127 …

Sagt mir nichts.

http://img441.imageshack.us/my.php?image=wskondensat…

Sagt mir auch nichts, aber das macht nichts. Wenn man weiß, welche Funktion das Bauelement erfüllt, findet man ganz sicher einen geeigneten, handelsüblichen Typen. Irgendwo erwähnst Du „WS“. Was soll das sein? Kann man das auch ohne Abkürzung in einem ausgeschriebenen Wort sagen? Wenn Du eine Typenbezeichnung dieser „WS“ hast, kannst Du damit ein Schaltbild beschaffen. Damit läßt sich zunächst die Art des Bauelements identifizieren und sodann ein geeigneter Ersatztyp benennen.

Gruß
Wolfgang

Es ist auch ein TO-92 Gehäuse, ich hatte den Transistor nur zum einscannen auf die Flache Seite gelegt, auf der andere ist er halbrund. Der Transistor steuert den Synchronmotor der das Programm der Waschmaschine in gang setzt oder laufen lässt.

MFG Dotwin2002

Hallo

Ich bin der selben Meinung wie Reinhard, dass es sich bei dem Teil um ein Triac handelt.
Dies kannst Du aber mit einer Messung an den freien Pins der Leiterplatte feststellen.

Gruß
Josef

Hi Josef,

ich kenne mich mit Elektronik zwar etwas aus(Grundlagen), bin zwar gelehrnter Elekroinstallateur aber die zeiten wo ich sowas durch messen musste sind schon etwas länger her wie kann ich das Messtechnisch feststellen?

MFG Dotwin2002