Verkehrszähler...?

Hallo Experts,

ich will in einem schule-tech-projekt einen verkehrszähler bauen.
ich hab einen bausatz von einer licht-schranke gekauft und diese zusammengebaut(-lötet). außerdem hab ich ein display genommen und 2 kabel angelötet die sobalt man die verbindet auf dem display zähler(einmal berühren–>auf dem display erscheint eine 1…2mal berühren–>auf dem display erscheintb eine 2 …usw.)

wenn bei der lichtschranke kein licht mehr auf die fotodiode fällt erlischt eine led die immer leutet wenn licht darauf fällt.

wie kann ich ein relais einbauen damit immer wenn ein auto über die straße fährt eine 1 auf dem display erscheint (es befindet sich alles in einem dunklen kasten. es soll eine 1 erscheinen sobalt ein laserstrahl durch ein auto unterbrochen wird.)

ich weiß nicht wie ich das machen soll,…kann mir jemd. helfen??

Hallo Experts,

Ja, Hallo…

ich will in einem schule-tech-projekt einen verkehrszähler
bauen.

Ein Schule-Rechtschreiben-ohne Slang-Projekt wäre auch nicht ganz unsinnvoll, oder?

ich hab einen bausatz von einer licht-schranke gekauft und
diese zusammengebaut(-lötet).

Soweit so gut!

außerdem hab ich ein display
genommen und 2 kabel angelötet die sobalt man die verbindet
auf dem display zähler(einmal berühren–>auf dem display
erscheint eine 1…2mal berühren–>auf dem display erscheintb
eine 2 …usw.)

Sprich: Du hast eine Elektronik, bei der, sobald man den Kontakt herstellt, die Anzeige inkrementiert wird.

wenn bei der lichtschranke kein licht mehr auf die fotodiode
fällt erlischt eine led die immer leutet wenn licht darauf
fällt.

Ähm… kann man den Satz auch in Klar bekommen? Soll das heißen, dass die „LED, die immer leuchtet, wenn Licht drauf fällt“ (hey, die würde wunderbar zu meinem Krug fliessenden Wassers passen, das immer dann fliesst, wenn man den Krug schräg hält!) , als „Signalauswertung“ genutzt wird?

wie kann ich ein relais einbauen damit immer wenn ein auto
über die straße fährt eine 1 auf dem display erscheint (es
befindet sich alles in einem dunklen kasten. es soll eine 1
erscheinen sobalt ein laserstrahl durch ein auto unterbrochen
wird.)

Du meinst, dass das Relais schalten soll, wenn die „LED, die immer leuchtet, wenn Licht drauf fällt“, leuchtet? Ich nehme mal an, du willst die LED auslöten und an deren Stelle dein Relais einbauen, oder?

ich weiß nicht wie ich das machen soll,…kann mir jemd.
helfen??

Sofern ich das jetzt alles richtig verstanden habe, wirst du zunächst einen Transistor schalten müssen, der eine für das Relais ausreichende Spannung schalten kann. Dafür reicht ein einfacher NPN-Transistor - z.B. ein BC546. Der dürfte mit dem Strom, mit dem sonst die LED betrieben wird, locker in die Sättigung gebracht werden können. Der Transistor sollte zwischen z.B. 0V und 12V umschalten können (nehme mal an, dass das Relais 12V brauchen wird). Wird die Lichtschranke jetzt unterbrochen, schaltet das Relais und dein Kontakt ist hergestellt. Jetzt brauchst du nur noch ein passendes Relais, dass stromlos geöffnet ist und sich selbst zurückstellt. Wie die Schaltung aussieht, schreibe ich mal nicht auf. Sollst ja schliesslich auch selber ein wenig Kopfarbeit in dein Projekt reinstecken. Kannst ja mal deinen Schaltungsentwurf posten und dann sprechen wir drüber. Erstmal sind die Bauteilwerte egal, es geht nur um die Anordnung (ich rechne mal mit drei Widerständen, einem BC547 und einem Relais - und evt. noch mit einer Freilaufdiode für das Relais.)…

Hallo Jens,

warum so umständlich mit einem Relais?

Man nehme einen Optokoppler, voilà.
Oder eine Lichtschranke, bei der der Empfänger bereits einen pot-freien Ausgang besitzt (Kontakt oder Optokoppler).

Wenn man eine alte (defekte) PC-Maus mit Ball auseinanderbaut hat man schon alle benötigten Teile beisammen. Das Rädchen funktioniert auch nicht anders. Die Sache soll doch nur auf dem Schultisch funktionieren und nicht auf der Straße.

Schönen Gruß
Termid

Hallo Jens,

warum so umständlich mit einem Relais?

Tja, warum so umständlich. Aber das war doch die Frage, oder? Wie bekommt man ein Relais an die Lichtschranke? Ich würde noch nicht mal 'nen Optokoppler benutzen. Der Transistor erledigt das alleine, schlimmstenfalls benötigt man einen FET, vermutlich tut es aber ein bipolarer.

Aber da keine weiteren Angaben gemacht wurden und ich mir nicht den Kopp über fremde Schulprojekte zerbrechen will, beantworte ich solche Fragen direkt, ohne auf (sinnvollere) Alternativen zu verweisen.

1 Like

leute ich habs so hinbekommen (ralais) und es war ganz und gar nicht kompliziert

danke @ all!!

leute ich habs so hinbekommen (ralais) und es war ganz und gar
nicht kompliziert

Schön, mich würde deine Lösung interessieren. Hast du Lust das Schaltbild mal hochzuladen? Es wäre doch nur fair nach all den Tipps, die hier auf dich eingeflossen sind.

Ich bezweifele nicht dass deine Schaltung funktioniert, trotzdem…

Schönen Gruß
Termid