Von der Sat-Schüssel zum Fernseh. Wie?

Schönen guten Tag,
ich hab eine vermutlich ganz dumme Frage.
Und zwar bin ich umgezogen und hab jetzt kein Kabelfernsehen mehr und daher eigentlich überhaupt kein Fernsehen. Meine Nachbarin lässt mich aber mit an ihre Satelliten-Schüssel und nun meine Frage.

Was brauche ich jetzt alles um mich da anzuschließen?

Ich glaube an der Schüssel gibt es auch nur einen Ausgang für ein Kabel, ich bräuchte also vermutlich irgendeinen Splitter oder so was.

Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Carmen

einen receiver brauchst du. Schüssel und receiver.

An dem schaltest du später auch die Programme um. Gibts in Analog und digital. Informiere dich was für dich in frage kommt und kauf es :smile:. Billige analoge gibt es bei ebay bestimmt schon ab 10 Euro.

byby
pako

Hallo Carmen,

du musst zunächst wissen, ob die Anlage anaolog oder digital betrieben wird (wenn so Sender wie 1Mux, ZDF-Dokukanal, … empfangbar sind, spricht dies für eine digitale Anlage). Bei einer analogen Anlage sollte man bei allen Erweiterungen überlegen diese auf digital umzustellen Die Mehrkosten sind erträglich und man hat ein zukunftssicheres System, Investitionen in Analogtechnik sind rausgeschmissenes Geld, da diese in ein paar Jahren vermutlich schon abgeschaltet wird.

Dann muss man sehen, ob man an den Empfänger an der Schüssel (LNB/LNC)einen so genannten Multischalter anschließen kann, von dem aus dann die beiden (oder auch mehr) Fernseher versorgt werden. Kann man an den vorhandenen Empfänger so keinen Multischalter anschließen, muss der Empfänger getauscht werden, wobei man gleich ein Modell mit eingebautem Multischalter nehmen kann, von dem aus dann direkt die Fernseher versorgt werden. Pro Fernseher wird ein eigener Receiver benötigt und wenn du vom Videorekorder einen vom Fernsehprogramm unabhängigen Sender aufnehmen willst, benötigt dieser auch einen eigenen Receiver (daher besser gleich eine Ausstattung mit mindestens vier Anschlüssen wählen).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank,
das hilft mir schon weiter. Aber wie erkenne ich ob da ein Multischalter angebracht werden kann? Das nächste Problem ist ja schon, das das Ding auf dem Dach ist.
Aber da die Schüssel neu ist, denke ich, dass es sich zumindest um einen digitalen Empfang handelt.
Muss man beim Kauf der Geräte irgendetwas beachten? Welche Preisklasse nimmt man denn da?
schönen Gruß
Carmen

Hallo Carmen !

Geh doch mal schnell zu einem Fernsehfritzen in der Nähe und frag, ob es bei Euch schon Digitales Fernsehen gibt. Dann brauchst Du nicht an die Antenne.
Er wird es Dir erklären.

Gruß Max

Hi Carmen,

wenn ein einziges Kabel von der Schüssel kommt, dann ist davon auszugehen das die Empfangseinheit (LNB) auch nur für einen Teilnehmer gedacht ist. Ganz sicher kannst du gehen, wenn du dir das LNB ansiehst, Mehrteilnehmeranlagen haben mindestens zwei Ausgänge am LNB.

Gruß
André

Hallo,
die tachnischen Fragen sind wohl schon geklärt,

Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen?

dein Vermieter wird wohl wissen, was er installiert hat - oder auch der Hausmeister, soweit er einigermaßen fit ist - oder die Hausverwaltung, soweit es eine gibt.

Cu Rene