Warum kein Kurzschluss ?

Hallo,
warum gibt es bei zusammentreffen von Phase und Nulleiter einen Kurzschluss ?
Der Neutralleiter leitet den Strom doch normalerweiße ab !

Warum gibt es in einer Glühbirne keinen kurzschluss, da treffen doch auch Phase und Neutralleiter aufeinander ?

Warum liegt am Neutralleiter keine Spannung an, wird der Strom irgentwie umgewandelt im Verbraucher oder so ?

Danke

warum gibt es bei zusammentreffen von Phase und Nulleiter einen Kurzschluss ?

Weil zwischen Phase und Neutralleiter (und auch Schutzerde) die Potentialdifferenz (Spannung) besteht, die den Strom durch die Leitung und durch den Verbraucher „drückt“. Und wenn man den Weg kurz macht, ist der Widerstand gering und der Strom hoch. Jedenfalls ganz kurz, bis die Sicherung auslöst.

Der Neutralleiter leitet den Strom doch normalerweiße ab!

Wieso „ableiten“? Man könnte vielleich zurück sagen.

Warum gibt es in einer Glühbirne keinen kurzschluss, da
treffen doch auch Phase und Neutralleiter aufeinander ?

Die Glühbirne ist der Kurzschluss der Phase und Neutralleiter verbindet. Eben nicht ganz so kurz wie nur ein dickeres Stück Draht. Der Glühwendel hat Widerstand, bremst den Stromfluss und wird dabei heiss und lässt nicht ganz so viel Strom durch.

Warum liegt am Neutralleiter keine Spannung an,

Kommt darauf an wogegen du misst. Gegen Schutzerde/Erde SOLLTE keine Spannung (= kein Potentialunterschied) zu messen sein.

wird der Strom irgentwie umgewandelt im Verbraucher oder so ?

Nein. Aus der Sicht an der Phase kann man sich vorstellen, dass der Strom seine Spannung (Druck) aufbraucht um sich auf dem Weg zum Neutralleiter durch den Verbraucher zu quälen.

Gruß

Stefan

Hallo Fragewurm,

warum gibt es bei zusammentreffen von Phase und Nulleiter
einen Kurzschluss ?
Der Neutralleiter leitet den Strom doch normalerweiße ab !

Kurzschluss bedeutet, dass mehr Strom fliesst, als für die Anwendung zugelassen ist.

100-200A für den Starter im Auto sind normal, bei einer normalen Steckdose löst der Leitungsschutz aus.

MfG Peter(TOO)

Kleine Offtopic Frage am Rande , Wie alt sind Sie ( du )
das ist , wenn ich an meine Jugend zurück denke …
Schullehrstoff Physik , Grundwissen Elektrotechnik des 5 Schuljahres .

Kleine Offtopic Frage am Rande , Wie alt sind Sie ( du )
das ist , wenn ich an meine Jugend zurück denke …
Schullehrstoff Physik , Grundwissen Elektrotechnik des 5
Schuljahres der Realschule .

hucch …nur das halbe Posting …tsss , sch… Technik .
mich würde es interessieren ob es nicht mehr gelehrt wird , ob man den Lehrstoff des Alltags gegen etwas anderes ersetzt hat , oder ähnliches