Welchen Widerstand für Led's

Hallo,
ich bin Modellbahner(aber kein Elektroniker) und möchte meine Beleuchtung, herkömmlich mit Glühlampen, auf Led umrüsten.
1.Frage: Wie wird ein z.B. Kohlewiderstand für eine
z.B. 3 mm bzw. 5 mm Led(UF:2,9-3,5 V,IF:20 mA)
berechnet?
2.Frage: Mit welchen Ringen ist dieser z.B. dann
gekennzeichnet?
3.Frage: Mit welchen Werten wird dann dieser
Widerstand aus einer Tabelle z.B. Conrad
gesucht?
z.B. Signale für 16 V Spannung mit SMD-Led-Beleuchtung sind mit einem Kohlewiderstand bestückt mit den Ringen gold/braun/rot/grau.
4.Frage: Was muß ich machen, um diesen Widerstand in einer Tabelle wie z.B. bei Conrad zu finden?
Für eine für Laien verständliche Beantwortung wäre ich dankbar!

Hallo,
ich bin Modellbahner(aber kein Elektroniker) und möchte meine
Beleuchtung, herkömmlich mit Glühlampen, auf Led umrüsten.
1.Frage: Wie wird ein z.B. Kohlewiderstand für eine
z.B. 3 mm bzw. 5 mm Led(UF:2,9-3,5 V,IF:20 mA)
berechnet?

Hallo !
Am Widerstand muß die überschüssige Spannung verheizt werden,also 16 V Lichtspannung(Gleichstrom !) minus LED-Spannung = Spannung am Widerstand.
Dann rechnet man mit dem LED strom aus: Widerstand = Spannung am Widerstand geteilt durch den LED-Strom.
Wenn eine LED-Spanne angegeben ist,dann den Mittelwert ansetzen.

Im Beispiel 16 V - 3,2 V = 12,8 V : 0,02 A = 640 Ohm,nächster Normwert 680 Ohm.

2.Frage: Mit welchen Ringen ist dieser z.B. dann
gekennzeichnet?

Da besorge Dir mal so eine kleine Tabelle oder schau im Netz.
Jede Zahl hat eine Farbe und die Ringe gold od. silber stehen für Toleranzen 5 od. 10 %,hier unwichtig.
Mein Beispiel 680 Ohm hat blau,grau,braun dann gold oder silber.

3.Frage: Mit welchen Werten wird dann dieser
Widerstand aus einer Tabelle z.B. Conrad
gesucht?

Nach den Ohmwerten der Rechnung,dann nach nächstem Normwert erhöhen.

z.B. Signale für 16 V Spannung mit SMD-Led-Beleuchtung sind
mit einem Kohlewiderstand bestückt mit den Ringen
gold/braun/rot/grau.