Wie baue ich eine elektropumpe auf solar um?

Ich möchte eine kleine wasserpumpe auf solar umbauen. Geht das überhaupt? und wenn ja, wie?

Hallo !

Natürlich geht das irgendwie.

Es müsste ja eine Gleichstrompumpe sein mit wenig Stromverbrauch und niedriger Spannung,dann kann man ein passendes Solarmodul direkt anschließen. Wenn Sonne scheint läuft die Pumpe.
So etwas gibts im Garten- und Teichbedarf fertig zu kaufen,auch mit angebautem Solarfeld dran.

Wechselspannungspumpen egal ob Kleinspannung(12 V ) oder Netzspannung kann man nicht direkt verwenden. Das wird aufwändiger,weil man zumindest einen Wandler braucht,der aus dem Solarstrom(Gleichstrom) Wechselstrom macht und den auch noch in der Spannungshöhe aufstockt.
Meist ist dafür noch ein Ladeakku nötig,das Solarmodul kann u.U. den hohen Strom für den Wandler nicht liefern.

Also Näheres kann man so nicht sagen.
Mache bitte weitere Angaben zur Pumpe (Spannung,Strom,Gleich- oder Wechselspannung? usw.)

MfG
duck313