Wie baue ich eine tragbare Steckdose

Guten Tag,

ich fahre im Sommer in den Urlaub und wollte dort am Strand meinen Mimikühlschrank oder Boxen praktisch mit einer Steckdose aufladen hatte schon an SOlar oder Akku mit Spannungswechsler gedacht. Wäre nett wenn sich einer meldet der sich auf dem Gebiet auskennt.

Vielen Dank voraus

Für einen Minikühlschrank oder Boxen müsstest du verdammt viel Solarfläche haben. Also Akku…aber da solltest du dann auch einen Bollerwagen nehmen, weil ein Kaliber in Richtung Autobatterie bräuchtest wenn das ein paar Stunden halten soll.

Moin Moin,

also mit einer Autobatterie, die ca. 100 Ampere Stunden hat
und einen Gleichrichter mit entspechender Wattanzahl kann man
einen Minikühlschrank schon eine weile betreiben, aber ich denke
dafür lohnt sich der Aufwand wohl nicht. :wink:

Gruß Hauke

Wechselstromautobatterie ? (oT)
oT = ohne Text

Hi, das einfachste ist eine Kühlbox die mit Gas funktioniert kostet knapp 200€ (Absorberkühlbox),
Campinggasflasche und Reduzierventil, das kühlt dann richtig gut und lange, inkl. Eiswürfel.
Alles andere macht nur Stress (Solarpanele immer in der Sonne nachdrehen schwerer Akku) und ist teuer (insbesonders wenn was geklaut wird).
Alternative wäre natürlich : 4 Thundersky lifepo (200-260 Ah) mit Wechselrichter da bist du bei mindestens 1.500€ + Ladegerät mit BMS. hast dafür ca. 3Kwh tragbar dabei, aber deutlich schwerer als die Gasflasche.

OL

Moin!

ich fahre im Sommer in den Urlaub und wollte dort am Strand
meinen Mimikühlschrank oder Boxen praktisch mit einer
Steckdose aufladen hatte schon an SOlar oder Akku mit
Spannungswechsler gedacht.

Daß das Ganze mit recht hohem finanziellen Aufwand und Gewicht, das geschleppt werden will, verbunden ist, weißt Du inzwischen. Machbar ist natürlich alles, von der großen Autobatterie mit Wechselrichter über Gaskühlung bis zum Aggi.

Sowohl Minikühlschränke als auch Radios gibt es in 12V-Ausführung. Da würdest Du lediglich eine Autobatterie benötigen. Die kannst Du natürlich über ein Solarpanel nachladen. Das ist aber alles recht unhandlich und schwer. Alternativen, die schon seit „Ewigkeiten“ so benutzt werden, sind eine Kühlbox mit Kühlakkus und ein „Ghettoblaster“ mit Batterien bzw. Akkus.

Stellt man die Kühlbox nicht gerade in die pralle Sonne, bleiben die Getränke darin schon einige Stunden kühl und für den Ghettoblaster kannst Du ja Reservebatterien/Akkus mitnehmen.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hey ja abba is ne autobatterie net bissl teuer und schwer??

also des hganze sollte net über 4 kilo wiegen und halt auch net teurer als 30-40 euro sein

Hallo,

also des ganze sollte net über 4 kilo wiegen und halt auch
net teurer als 30-40 euro sein

Und Bier zapfen soll’s auch noch können?

Es soll tatsächlich Dinge geben, die’s nicht gibt. Bei Deinen Ansprüchen gibt es nur eine Möglichkeit: selber erfinden.
Gruß
loderunner

Hi,
Nun ja die Campinggasflasche geht sich mit dem Geld aus, das Gewicht auch.
Allerdings müsste bei dem Budget die Absorberkühlbox mit Gasanschluss schon vorhanden sein.
Dafür hat er dann nicht wie bei der Autobatterie, nach ein paar Stunden, eine genausoschwere leere Batterie, sondern nach 7-10 Tagen eine erleichterte Gasflasche zu tragen.
Aber offenbar will er lieber den aufwendigen Weg mit Strom (Solarpanel mit mind. 50-60Watt Peak für die Nutzung während der direkten Sonnenstrahlung, oder und Akku für wenige Stunden) einschlagen.
Gas und Kühlbox hat sich bei uns seit Jahren bewährt, und das beste ist dass man bei der Rückreise im Auto mit 12 V weiterkühlt, und zuhause das ganze an der Steckdose ansteckt, dann muss man nicht gleich nach der Ankunft noch gross herum räumen.

OL