Wieviel mAh hat eine AAA 1,5V Batterie Einwegbat

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Insulinpumpe die NUR mit AAA 1,5V Batterien (nicht wiederaufladbar) benutzt werden darf.
Kann mir jemand sagen wieviel mAh diese Batterien haben?
Es muss doch auch die gleichen Batterien als „weideraufladbar“ geben, damit ich diese im Gerät benutzen kann. Bei den „aufladbaren“ sind aber immer verschiedene mAh Daten zu finden. Welche davon sind identisch mit normalen Einwegbatterien?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß D.R.

Hallo !

Du kannst alle baugleichen Akkus in Format AAA = Micro verwenden,die Kapazität des Akkus(in mAh) spielt hier keine Rolle.
Je höherer Wert,desto besser,um so länger halten sie die Spannung.

Der Herstellervermerk „Keine Akkus verwenden“ wird vorsorglich gemeint sein,für solche Geräte sind Batterien m.E. besser.
Erstens haben sie eine höhere Spannung (1,5 V je Zelle gegenüber „nur“ 1,2 V Nennspannung der Akkus). Möglicherweise ist damit die Versorgung der Insulinpumpe nicht mehr gewährleistet.
Bei Akkus kann es auch Sicherheitsprobleme geben,weil die viel höhere Kurzschlußströme im Fehlerfall abgeben können.

Es gibt im Format AAA spezielle Batterien(nicht aufladbar),die etwa 3 x länger als Alkali-Mangan-Zellen halten sollen.

Sie sind unter der Marke „Energizer Ultimate Lithium“ zu bekommen,die haben auch 1,5 V (nicht verwechseln mit anderen Lithiumzellen !).
Ein 2er-Pack kostet aber ca. 5€ !

MfG
duck313

Sehr gute Alternative zu AAA-Batterien
Hallo,
seit einigen Jahren gibt es einen Akkutyp der einer Batterie sehr nahe kommt. Die Firma Sanyo brachte als erste diese Akkus unter der Bezeichnung Eneloop auf den Markt: http://www.eneloop.info/de/

Mittlerweile gibt es viele andere Anbieter und unter dem Allgemeinbegriff „Ready to use“ sind diese Akkus fast überall zu bekommen. Unlängst noch im Lidel letzte Woche auch in der Bauform AAA.

Mittlerweile haben wir in unserem Haushalt alle alt Akkus/Batterien durch diese Eneloops ersetzt. Zwingend erforderlich ist ein gutes Ladegerät! Kein Schrott vom Discounter/Baumarkt kaufen. Sehr empfehlenswert ist das „BC 700 Ladegerät“ (googeln!)

Damit wird auch die Insulinpumpe problemlos funktionieren.

Viel Erfolg
Markus

1 Like

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Insulinpumpe die NUR mit AAA 1,5V Batterien
(nicht wiederaufladbar) benutzt werden darf.

Dann solltest du auch keine wiederaufladbaren verwenden, ohne vorher den Hersteller kontaktiert zu haben. Es kann ein Sicherheitsproblem sein, stattdessen einfach Akkus einzusetzen.

Kann mir jemand sagen wieviel mAh diese Batterien haben?

so um die 1Ah, also 1000mAh.

wenn es sioch um eine Insulinpumpe handelt, muss dannn nicht die Krankenkasse die Batterien bezahlen, wie bei Hörgeräten? Oder vielleicht sendet wie bei Blutzuckermessgeräten üblich, der Hersteller neue? NACHFRAGEN!

wenn es sioch um eine Insulinpumpe handelt, muss dannn nicht
die Krankenkasse die Batterien bezahlen, wie bei Hörgeräten?
Oder vielleicht sendet wie bei Blutzuckermessgeräten üblich,
der Hersteller neue? NACHFRAGEN!

Hallo !
Schön wäre es,wenn die Krankenkasse Batteriekosten für Hörgeräte und sonstige medizintechnische Geräte übernehmen würde.
Tut sie nach meinen Infos aber nicht,was gerade bei Hörgeräten ins Geld gehen kann(Batteriewechsel wöchentlich mind.).

MfG
duck313

Schön wäre es,wenn die Krankenkasse Batteriekosten für
Hörgeräte und sonstige medizintechnische Geräte übernehmen
würde.

Tut sie nach meinen Infos aber nicht,was gerade bei
Hörgeräten ins Geld gehen kann(Batteriewechsel wöchentlich
mind.).

da muss ich dich enttäuschen. vor einigen Jahren hat jemand gegen seine KK geklagt und Recht bekommen. Diese muss die Hörgerätebatterien bezahlen.
Übrigens: Es gibt auch Akkus und LAdegeräte für Hörgerätebatterien.

Mittlerweile gibt es viele andere Anbieter und unter dem
Allgemeinbegriff „Ready to use“ sind diese Akkus fast überall
zu bekommen. Unlängst noch im Lidel letzte Woche auch in der
Bauform AAA.

gibt es auch in c und - bei conrad.de

schön, dass du zufriedem mit dem Typ bist. Aber es gibt Geräte, die vertragen keine Akkus. Das ist bei der Insulinpumpe erst mal zu klären Auch ging es um die Kapazität. die vorgeladenen Akkus sind da etwas den normalen hinterher.

Moin,

Daten dazu gibt es von den Herstellern.

Als Beispiel die schon erwähnte
Lithium-Batterie Typ AAA 1,5V mit max. ~1800mWh ≈ 1200mAh
(ENERGIZER L92-FR03-Datenblatt PDF-108,91KB)
und als Alkaline AAA mit max. ~1400mWh
(High Tech (LR03)-Datenblatt PDF-64,94KB).

mfg
W.