Datentransfer: PC-Laptop und Laptop-PC

Guten Tag

Ich möchte ca. 4 mal jährlich Daten (ca. 250 MB) vom PC auf einen Laptop oder zurück verschieben/kopieren.

Wie kann ich das rationell machen? Welche Möglichkeiten gibt es? Was braucht es dazu (Kabel/Software)?

Besten Dank im Voraus!

Dieter Richiger

Hallo Dieter,

ich fürchte Deine Frage wird einigen Benutzern hier als „zu einfach“ erscheinen. Aber Frage:

Welche Ports (USB, COM (=serielle Schnittstelle), Firewire, LPT (=parallele Schnittstelle), …) haben Deine beiden Computer?

Welche Betriebssysteme (Windows 2000, Linux, … ) benutzt Du?

Dann kann man vielleicht was machen.

Cheers, Felix

Ich möchte ca. 4 mal jährlich Daten (ca. 250 MB) vom PC auf
einen Laptop oder zurück verschieben/kopieren.

Wie kann ich das rationell machen? Welche Möglichkeiten gibt
es? Was braucht es dazu (Kabel/Software)?

Besten Dank im Voraus!

Dieter Richiger

Danke für die Antwort:

Windows XP, USB, COM und LPT der neue Laptop; Windows 98 etc. der alte PC.

Hallo Dieter,

Welche Ports (USB, COM (=serielle Schnittstelle), Firewire,
LPT (=parallele Schnittstelle), …) haben Deine beiden
Computer?

Dieter Richiger

Wenn beide PCs USB haben, dann würde ich ein USB-Link-Kabel vorschlagen. Das gibt es mit Treibersoftware zu kaufen und funktioniert relativ unkompliziert.

Ansonsten geht auch Laplink über ein spezielles Kabel, das an die beiden parallelen (Drucker-) Anschlüsse angeschlossen wird. Habe ich aber noch nicht probiert.

Alles Gute, Felix