Barometrische Höhenmessung

Hallo,

die besseren Garmin GPS-Geräte haben, wie ich lese, barometrische Höhenmessung.

Wie zuverlässig ist die Angabe denn überhaupt, wenn ich keine Informationen habe, welcher Luftdruck in der Gegend herrscht, wo ich mich befinde?

Grüße
Carsten

Hallo Carsten

Du mußt nicht wissen, wie der Luftdruck ist, sondern wo Du Dich befindest. Dazu begibst Du Dich mit Deinem GPS-Gerät an einen Ort, dessen Höhe Du kennst und eichst es auf den dortigen Luftdruck. Dann gehst Du dorthin wo Du die Höhe messen willst und misst. Das Gerät berechnet die Differenz und daraus die Höhe des Messpunktes. Die Abweichung ist in der Regel nicht sehr groß.

Zwischen dem Eichen und dem Messen sollte aber das Wetter konstant bleiben. Ich bin mal mit einem barometrischen Höhenmeser in den Alpen in ein Gewitter geraten. Innerhalb kurzer Zeit „stieg“ die relative Höhe vor Ort um ca. 120m auf.

Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

die besseren Garmin GPS-Geräte haben, wie ich lese,
barometrische Höhenmessung.

Wie zuverlässig ist die Angabe denn überhaupt, wenn ich keine
Informationen habe, welcher Luftdruck in der Gegend herrscht,
wo ich mich befinde?

Hi Carsten
Das Verfahren hat ja Andreas schon beschrieben.
Wichtig ist nicht die absolute Genauigkeit bei der Druckmessung, sondern die Präzision bei der Messung der Druckunterschiede.
(Man begibt sich an einen Höhenpunkt, also wo in der Karte an einer Charakteristischen topografischen Stelle eine Hölhenangabe steht, gerne bei Brücken, Kirchen oder Gipfeln) und stellt die Höhe am Gerät ein. Wenn man im Laufe der Wanderung am nächsten Höhenpunkt angekommen ist, schaut man nach, ob die Höhenangabe noch stimmt…)
Die Druckunterschiede sind nicht unbedingt hoch, pro 10 m knapp über 1 hpa
Der Fehler beträgt bei stabilen Witterungsverhältnissen ca ± 5 Meter…
Meiner Erfahrung nach sind die barometrischen Höhenmesser in Multifunktionsgeräten nicht soooooo präzise.

(Es gibt natürlich SÜNDHAFT TEURE Geräte in der Vermessung, die noch genauer sind, allerdings sind diese zunehmend/überwiegend/total durch spezielle Satelliten- und Bodenstationsgebundene Geräte abgelöst worden… die auch nicht ganz billig sind)

Gruß
Mike

Hallo Andreas

einen Ort, dessen Höhe Du kennst und eichst es auf den
dortigen Luftdruck. Dann gehst Du dorthin wo Du die Höhe

Zwischen dem Eichen und dem Messen sollte aber das Wetter

Das hast Du sehr schön beschrieben, aber…
Eichen erfolgt nur durch das Eichamt, es ist ein Vergleich Eines mit einem Anderen und die Bestätigung der Übereinstimmung.
Im vorliegenden Fall ist es bestenfalls eine Justierung oder besser eine Einstellung auf den vorhandenen Höhenwert.

Besten Gruß
Rochus

Hallo Andreas,

Dazu begibst Du Dich mit Deinem GPS-Gerät an einen Ort, dessen Höhe
Du kennst und eichst es auf den dortigen Luftdruck.

erst wollte ich Dir antworten: Das ist ja das Problem! Den regionalen Luftdruck kennt man ja normalerweise nicht!

Nachdem ich aber Michaels Antwort gelesen habe, sehe ich, was Du meinst: Ich stelle nicht den regionalen Luftdruck, sondern die Höhe ein! Die ist ja in Karten oder Ortsbeschreibungen oder gar an Straßenschildern abzulesen.

Dass Wetteränderungen, weite Entfernung oder die Zeit das Ergebnis verfälschen können, ist mir schon klar. Das lässt sich bei barometrischer Messung halt nicht vermeiden.

Grüße
Carsten

Hallo Michael,

danke für Deine Antwort, durch die die Erklärung von Andreas erst logisch wird (s. dort).

Grüße
Carsten