Südostgrenze von Europa

Hallo.

Gerade habe ich gelesen, daß Georgien und Armenien zu Europa gehören. Wenn das stimmt, wo ist dann die Grenze festgelegt? Gehört Aserbaidschan auch zu Europa?
Schließlich gehört der westlich an Armenien grenzende Hauptteil der Türkei zu Asien.

Hallo!

Gerade habe ich gelesen, daß Georgien und Armenien zu Europa
gehören. Wenn das stimmt, wo ist dann die Grenze festgelegt?
Gehört Aserbaidschan auch zu Europa?
Schließlich gehört der westlich an Armenien grenzende
Hauptteil der Türkei zu Asien.

Wenn ich mich recht an den Geographie-Unterricht in der Schule erinnere, so verläuft die geographische Grenze von Europa wie folgt: Dardanellen, Marmara-Meer, Bosporus, Schwarzes Meer, Kaukasus, Kaspisches Meer und schließlich Ural (sowie der Fluss, als auch das Gebirge). Georgien und Armenien gehören also klar nicht zu Europa, Aserbaidschan ebensowenig. Vielleicht wird es in deiner Quelle aus historischen oder politischen Gründen dazugezählt, keine Ahnung, geographisch gesehen liegen besagte Staaten, wie bereits erwähnt, in Asien.

mfG Dirk

Hallo Feldmarschall,

kurze Antwort: es gibt keine exakte Antwort.

lange Antwort: geh mal in die Suche und Suche mit den Stichworten „Grenze“ und „Europa“. Die Frage war in letzter Zeit schon häufiger hier.

Gruß Kubi

Hallo Feldmarschall,

kurze Antwort: es gibt keine exakte Antwort.

Warum? Wegen bestehender Unterschiede zwischen dem geographischen und dem kulturellen Aspeckt oder wegen der Frage, ob die Grenze der Große oder der Kleine Kaukasus darstellt?

lange Antwort: geh mal in die Suche und Suche mit den
Stichworten „Grenze“ und „Europa“. Die Frage war in letzter
Zeit schon häufiger hier.

Kann ich leider nicht, ich habe keinen Premiumdienst.

Was mir übrigens aufgefallen ist: Alle „Armenien-Pages“ geben Südost-Europa als geographische Lage an, die allgemeinen Erdkundeseiten dagegen Asien. :smile:

Off Topic - Premiumdienst

lange Antwort: geh mal in die Suche und Suche mit den
Stichworten „Grenze“ und „Europa“. Die Frage war in letzter
Zeit schon häufiger hier.

Kann ich leider nicht, ich habe keinen Premiumdienst.

Hallo Feldmarschall,

jetzt hast Du mich aber etwas verwirrt.
Gibt es den noch einen anderen Premiumdienst als den, den man braucht, um hier seine Fragen resp. Antworten zu posten?
Ich habe mich damals hier angemeldet, um eben dies zu tun. Ich kann aber auch überall suchen. Funktioniert das bei Dir nicht oder gibt tatsächlich unterschiedliche Premiumdienste?

Gruß
R.

Ich bin nur normal angemeldet und kann im Forum schreiben und nach Experten für Einzelfragen suchen, aber wenn ich nach Forumsartikeln suche, wird darauf verwiesen, daß das nur mit dem Premiumdienst möglich ist.

aber wenn ich nach
Forumsartikeln suche, wird darauf verwiesen, daß das nur mit
dem Premiumdienst möglich ist.

Dann meld Dich doch an. Ist kostenlos und wird’s wohl bis auf weiteres auch bleiben. Wenn nicht, wirst Du rechtzeitig informiert.

Scrollen
Hi
scroll doch mal ein bisschen nach unten, da hat Steffi ziemlich exakt die gleiche Frage gestellt.
Gruß
Mike

P.S. der Premiumdienst kost nix und wird auch bis auf weiteres nichts kosten…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]