Wieviele Kontinente Gibt es nun?

Hallo zusammen,
gestern fragte mich ein Arbeitskollege aus Spass, wieviele Kontinente es gäbe. Ich antwortete mit überzeugung 5, nämlich: Europa, Australien, Afrika, Asien und Amerika. Was ich soviel ich noch weiss auch so einmal in der Schule gelent habe. Und schliesslich hat ja das Olympia-Symbol auch 5 Ringe, für jeden Kontinent eines…
Jetzt sagt er aber es seien 7: Afrika, Europa, Australien, Asien, Nordamerika, Südamerika und Antarktis.
Was stimmt nun, in meinen Geobüchern, habe ich irgendwie einmal 5 und nacher wieder 7. gefunden. Bin darum etwas verwirrt.
Wäre dankbar um ein warum und wieso und weshalb das so ist… und seit wann.
Vielen Dank für Eure Antwort…
Greeze Baumi

Hallo

Jetzt sagt er aber es seien 7: Afrika, Europa, Australien,
Asien, Nordamerika, Südamerika und Antarktis.

So ist es richtig. Warum sollte es falsch sein?

Gruss, Tychi

Hallo.

7: Afrika, Europa, Australien,
Asien, Nordamerika, Südamerika und Antarktis.

Ja, das ist so richtig.

Wenn man nur fünf Kontinente zählt, ist das aber auch richtig. In diesem Bild, ich nenne es mal „klassisch“, trennt man die eigentlich zusämmenhängenden Landmassen Europa/Asien und Nord-/Südamerika nicht, sondern zählt sie als Eurasien und Amerika.
Die Olympische Flagge geht auch davon aus, daher die fünf Ringe.

mfG Dirk

Kenne es noch anders

  • Europa
  • Asien
  • Afrika
  • Amerika (als Ganzes)
  • Australien
  • Antarktis (Südpol)
  • Ozeanien (der unglaubliche Haufen kleiner Inseln und Zwergstaaten im Pazifik)

Gruß

Stefan

Hallo Michael,

wenn ich meinem Erdkundelehrer glauben darf sind (waren) das sechs Kontinente.

Afrika
Amerika (als ganzes)
Antarktis
Asien
Australien
Europa

Die fünf Ringe weil ende des 19. Jahrhunderts die Antarktis noch nicht gezählt wurde und die Delegationen so arg klein sind.

Gandalf

Hallo alle !

Die versch.Anzahlen die da angegeben werden, liegen an untersch.Kenntnissen und Definitionen des Begriffs Kontinent bei versch.Autoren.

Die klassische Zahl bezog sich auf die geographisch (also erdkundlich) unterschiedenen Kontinente und stieg zunächst mit der Entdeckung der Neuen Welt Amerika und Australien auf 4 und dann 5.
Zu der damaligen Zeit hatte man natürlich keine tiefgreifende Vorstellung vom planetologischen Aufbau des Erdkörpers bzw. das was man dachte, war +/- ungenau, z.T.sogar von irgendwelchen religiösen und anderen Vorstellungen geprägt und z.T. total falsch!

Die heutigen Definitionen für Kontinent basieren auf dem geologischen Aufbau, also der Theorie der Tektonik.
Dabei geht es um die größeren Platten die auf der Oberfläche der Erde „treiben“. Dies sind 7: Eurasien,Afrika,Australien,Antarktis,Nord-und Südamerika.
Tatsächlich müssen N-Amerika und S-Amerika getrennt betrachtet werden; und wenn man dann auch noch Europa von Asien trennt, kommt man auf 7 !

Grüße, Peter

Hallo Dirk,

Wenn man nur fünf Kontinente zählt, ist das aber auch richtig.
In diesem Bild, ich nenne es mal „klassisch“, trennt man die
eigentlich zusämmenhängenden Landmassen Europa/Asien und
Nord-/Südamerika nicht, sondern zählt sie als Eurasien und
Amerika.
Die Olympische Flagge geht auch davon aus, daher die fünf
Ringe.

IMHO bedeuten die 5 Ringe der olympischen Flagge:
Blau: Australien + Ozeanien
Gelb: Asien
Schwarz: Afrika
Gruen: Europa
Rot: Amerika

Es wird also Eurasien geteilt, Amerika aber nicht.

Nix fuer ungut,
Puersti