Wo für ist Erdöl wichtig ?

Wo für braucht die Erde Erdöl?
Ich schreibe eine Argumentation über die Zukunft .
Danke Für die Antwort.

Hallo meme1223!
Über Erdölentstehung, -vorkommen, -raffinerie gibt es genug info. im Internet. Erdöl ist nur für den Menschen wichtig, die übrige Natur braucht es nicht, im Gegenteil: es schadet ihr. Der Mensch verschwendet das Öl zur Energiegewinnung u. Motorenbrennstoff, nur 6-7% wird in der Petrochemie zu Farben u. Lack, Medikamente, Kunststoffe u.a. verbraucht. Auch Kunststoffe werden in wenigen Fällen nur downgecyclet. Polykondensate könnte man sauber spalten und wiedergewinnen. Ölgewinnung aus Kunststoffen ist zwar möglich, aber viel zu teuer und die Reinheit wird von der Industrie nicht akzeptiert.
Für andere foss. Kohenwasserstoffe wie Erdgas, Kohle, Ölschiefer u. Ölsand gilt prinzipiell das Gleiche wie für Erdöl.
In folgenden Jahren wurde die „Lebensdauer“ für förderbare Reserven an Erdöl geschätzt:
1945: 15 J.
1980: 28 J.
heute: 50 J.
1945 hatte jedoch keiner Angst, dass das Erdöl zur Neige geht, man konnte ja Benzin aus Kohle machen. Deutschland hat es vorgemacht! Gruß er und ich.

Wo für braucht die Erde Erdöl?
Ich schreibe eine Argumentation über die Zukunft .
Danke Für die Antwort.

Zum Herstellen leichtflüchtiger Substanzen und der Hydraulik und der Kunststoffindustie.

Hallo Meme 1223,
Erdöl bzw. Rohöl ist wichtig nicht nur für die Autoindustrie als Kraftstoff oder als Energierohstoff, sondern:
Erdöl ist auch ein Bestandteil in Produkten wie in allen Kunststoffen, Reinigungsmitteln für Industrie- Auto-, Maler und Lackierbedarf. Zur Herstellung von DVD, CD etc. Es gibt fast kein Produkt, in dem nicht ein Anteil von Öl verwendet wurde. Hauptbedarf ist natürlich für die Energie und veredelter Rohstoff der Mineraölhersteller für KFZ etc…

Alles Gute
MIt den besten Grüßen Peter

Wo für braucht die Erde Erdöl?
Ich schreibe eine Argumentation über die Zukunft .
Danke Für die Antwort.

Was ist mit dem riesen große loch das in der
Erde ensteht. Was passiert da irgenwann bricht
es ein?