Abnehmen durch Bandwürmer...?

Hallo,

mein Vater dreht in letzter Zeit ein bisschen durch. Er ist etwas dicker und hat sich nun in den Kopf gesetzt, Bandwürmer zu schlucken. Er hat wohl gehört, dass man so abnehmen kann. Die Würmer nehmen ja einen Großteil der Nahrung auf. Ist das wahr? Das alles hört sich für mich supergefährlich an, das kann doch nicht sein Ernst sein.

Was gibt es dazu zu wissen bzw. wo bekommt man sowas überhaupt. Doch bestimmt nicht in Deutschland.

Hallo Tim,

wo bekommt man sowas überhaupt?

Ich frage mich gerade, warum du wissen möchtest, wo man so etwas herbekommt?

Doch bestimmt nicht in Deutschland.

Deutsche Kläranlagen bieten vieles.
Grüße
Ulf

Hallo,

ich habe das auch schon gehört, dass manche Amis das machen.
Es gibt da auch Leute, die schlucken spezielle Medikamente, die den Regelkreis der Schilddrüse beeinflussen, um die Körpertemperatur zu erhöhen, das beschleunigt ja auch das abnehmen. Andere lassen sich aufschnippeln und das Zeug wieder raussaugen.
Ja, es gibt viele Absonderlichkeiten. Wenn man noch einigermaßen klar im Kopf ist, kann man denselben nur schütteln über so einen Unsinn.
Gegen die Bandwurm-Methode finde ich Kotzen nach dem Essen schon fast wieder was ganz natürliches.
Und - es geht ja auch soviel einfacher: Weniger essen und mehr Sport treiben… Soll sogar gesünder sein.

Olaf

MOD: Abnehmen durch Bandwürmer…? UNSINN hoch 3
Hallo Tim,

ich wollte deine Anfrage zuerst löschen, aber dein Posting wurde bereits schon von über 50 Menschen gelesen, so denk ich dass es besser ist wenn hier die Unsinnigkeit und die Gefährlichkeit des Vorhabens deutlich gemacht wird.

Nur bei zu hohem Aufkommen kann der Wirt (hier dein Vater) an Gewicht verlieren. Der Preis: die eigentliche Gefahr geht von den Metacestoden (Larvengewebe) aus, die sich im Gewebe einlagern und dort gesundes Gewebe verdrängen oder durch wucher artiges Wachstum ganze Organe zerstören können.

Im Darm des Zwischenwirtes schlüpfen Larven aus den Eiern. Diese Larven durchbohren die Darmwand und werden mit dem Blutkreislauf im Körper verteilt. Im Zielorgan, der gut durchbluteten Muskulatur, setzten sie sich fest. Dort bilden sie eine Zweitlarve. Durch den Verzehr von verseuchten Fleisch infiziert sich der Mensch mit dem Bandwurm. Im menschlichen Darm entwickelt sich aus der Zweitlarve der geschlechtsreife Wurm und der Entwicklungszyklus beginnt von vorne.
Schöne Aussichten, oder?

Geh mit deinem Vater Joggen, Schwimmen, Radfahren, such für ihn einen Ernährungsberater und lasse ihn das hier lesen.
Wenn er dann immer noch Bandwürmer haben möchte, dann viel Spass!

Gruß und schöne Weihnachten :smile:
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, Tim,

ein Bandwurm frisst fröhlich vor sich hin und wird dabei dick und dicker, blöderweise frisst er aber nicht den Speck von der Wampe runter, sondern ernährt sich vom Darminhalt. Was er frisst, fehlt dem Herrn Papa, also wird selbiger öfter zum Kühlschrank rennen. Das war’s dann auch. Auf der Waage erscheinen dann Papa und Wurm gemeinsam.

Gruß Ralf

Hi!
Kennst du die Fernsehserie Dr. House?
Kommt Dienstag auf RTL, wenn ich mich nicht irre. Gibt da eine nette Folge wo ein Patient fast stirbt. Zum Schluss kommen sie drauf, dass er einen Bandwurm hatte und zwar im Gehirn! Hab mich dann mal schlau gemacht und rausgefunden, dass das durchaus vorkommen kann, weil sich Bandwurmlarven frei im Blut bewegen.
Lecker oder? Würde die Folge mal im Internet suchen und deinem Papa zeigen. Glaub nicht, dass er dann noch Bock drauf hat auf diese Art abzunhemen.

lg infi

Hallo Tim,

kein uninteressantes Thema.
Ich halte die Idee allerdings nicht für empfehlenswert, aber sie funktioniert. Man sollte unbedingt die Bandwurmspezies kennen und vor allem die gefährlichen und ungefährlichen Arten auseinander halten.
Beispielsweise gilt der große Fischbandwurm als unproblematisch, da der Mensch Hauptwirt ist und somit der Parasit im Darm lebt und keine Finnen (wie beim Zwischenwirt) außerhalb des Darmes bildet.
Das allgemeine Hauptinteresse geht aber dahin, dass der Parasit dafür sorgen kann, dass der Wirt, bzw. der betreffende Mensch, eine schwere Allergie mit seiner Hilfe in den Griff bekommt. Aber Achtung, der hohe Verbrauch des Parasiten an Vitamin B muss wieder ausgeglichen werden.
Ein japanischer Wissenschaftler, Prof. Fujita kam damit vor Jahren in die Schlagzeilen: http://www.zeit.de/archiv/2001/20/200120_bandwurm.xm…

Auch der Rinderbandwurm lebt ausschließlich im Darm des Menschen, während schon der Schweinebandwurm (Taenia soleum) auch den Menschen als Zwischenwirt nutzen kann und somit die sog. Finnen (gefährlich) im Muskelgewebe ausbreiten kann, die dann auch ins Hirn gelangen können. Also Finger weg, vom rohen Schweinemett, jedenfalls außerhalb Europas, Rindertatar ist da schon unproblematischer.

Wenn Dein Vater aber einfach nur mit Erfolg abnehmen möchte, sollte er sich z. B. an seine Krankenkasse wenden, die ihm eine Adresse empfehlen kann, z. B. Weightwatchers, in seiner Nähe, auch wenn das nicht ganz billig ist.
Das Abnehmen ansich ist ja nicht schwierig. Aber es geht ja darum, durch Nahrungs- und Lebensumstellung zu erreichen, dass man ein gesundes Gewicht auch dauerhaft behält, was bekanntlich am schwierigsten ist, und durch Fallzahlen weiß man, dass Menschen, die über längere Zeit mit einer betreuten „Gruppe“ zusammenarbeiten, die dauerhaftesten Erfolge aufzuweisen haben.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Ralf!

nur aus der Werbung, die ist offensichtlich so brunzdumm wie
Navy-CIS und wie sie alle heißen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blut-Hirn-Schranke.

Abgesehen davon, dass ich Dr. House nur einmal und wegen der medizinischen Blödheiten nie wieder gesehen habe, ist dein Argument mit der Blut-Hirn-Schranke allerdings völlig daneben. Die dient dazu, Moleküle abzuhalten. Eine wurmlarve, die ich durch eine Gefäßwand und in einen Muskel einboren kann, hat mit der Blut-Hirn-Schranke nicht das geringste Problem.

Und wenn du dir es schon auf Wiki stehst: Hier ein anderer Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zystizerkose

Nix für ungut und liebe Grüße

Livia