Alkoholkonsum, selten viel oder oft wenig?

Hallo miteinander,

lt. diesem Artikel von Focus Online: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/geniessen/…

nimmt der durchschnittlich Europäer seine jährliche Alkoholmenge relativ regelmäßig auf und in anderen Regionen geschieht das eher Stossartig oder in Intervallen.

Welche Art wäre den gesünder bei gleicher Menge? Nur am Wochenende meinetwegen 7l Bier oder jeden Tag 1l?

ich finde die Frage schwachsinnig. Genausogut könnte man sich die Frage stellen, ob man sich nicht auch zu ungesund ernährt. Ob man nur einen Big Mac pro Woche ißt oder sieben Stück. Also ist das Käse.

da kann ich dir nicht drauf antworten

Hallo - heute möchte ich versuchen Deine Anfrage zu beantworten:
regelmäßiger und kontrollierte Alkoholkonsum kann für den menschlichen Organismus nicht schädlich sein. ABER: die Quantität ist entscheidend! 1 Liter pro Tag ist m.E. schon zuviel, weil sich daraus von Organismnus schon eine leichte Abhängigkeit ableiten lässt. In Verbindung mit regelmäßigem Essen ist Alkohol - auch täglich - für den Organismus gut zu verarbeiten. Man bedenke jedoch: Alkohol wird sehr langsam abgebaut, so daß es nicht erforderlich ist jeden Tag z.B. 1 Liter davaon zu trinken. Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass Alkohol von Frauen wesentliche langsamer abgebaut wird als bei Männern - dies hat seinen Grund u.a. die Leber der Frau, da diese nicht die Aufnahmekapazitäten wie die der Männer nachweisen kann.
Mein Rat deshalb: eher wenig Alkohol und dann immer mit einer regelmäßigen Mahlzeit verbunden. Weiterhin entscheidend ist auch das Alter der betreffenden Person. Trinkspruch: Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menscheiheit hin, aber ohne Schnaps und Rauch stirbt die andere Hälfte auch!
Mit herzlichen Grüßen Karl-Heinz

weder noch, denn Alkohol ist schaedlich. Erlaubt und auch von Aerzten empfohlen ist 1 Glas Rotwein pro Tag.

Beide arten von Alkohol Konnsum sind falsch.Da kleine mengen immer nach einiger zeit, sich vermehren.Bei großen mengen sollte es jedem klar sein,das er seinen Körper ruiniert.