Aminosäuren zur Unterstützung einer Diät?

Helfen Aminosäuren beim Abnehmen? Wo sind viele Aminosäuren drin? Las einen Zeitungsartikel, daß diese Säuren das Abnehmen total erleichtern soll, weil man eben mit der Nahrung nicht genug aufnimmt.
Gibt es dafür Tabletten?

Helfen Aminosäuren beim Abnehmen? Wo sind viele Aminosäuren
drin? Las einen Zeitungsartikel, daß diese Säuren das Abnehmen
total erleichtern soll, weil man eben mit der Nahrung nicht
genug aufnimmt.
Gibt es dafür Tabletten?

Hallo Enni
Ich glaube kaum, dass man durch Einnahme IRGENDWELCHER Tabletten, seien es nun Aminosaeuren, oder was es sonst noch so alles gibt, wirklich abnehmen kannst. Das einzige was davon abnimmt ist wahrscheinlich die Guthabenseite auf deinem Konto!! Ich habe selber mal etliche Kilos mehr gewogen (so um die 100 - hab mich irgendwann nicht mehr auf die Waage getraut!) Das einzige, was hilft: DAUERHAFT die Ernaehrung umstellen! Hoert sich grausam an, ist aber nach der ersten „Entzugs-Phase“ ueberhaupt nicht schlimm. Ich halte mein Gewicht seit fast 10 Jahren (so um die 60kg–trotz zwischenzeitlicher Schwangerschaften!) Das Einzige worauf ich achte ist wieviel Gramm Fett ich zu mir nehme. Ich versuche Taeglich unter 30g zu bleiben. Das heisst aber nicht, dass ich mir nur 'n Glas Wasser und 'n Salatblatt bestelle, wenn ich mich mit Freunden zum Essen verabrede, und wenn ich Lust auf ein Stueck Torte oder Schoki habe, dann ess ich das auch (ganz ohne schlechtes Gewissen:smile:) Aber halt nicht Taeglich!!
Liebe Gruesse und viel Erfolg beim Abnehmen
Elena

Super-Quatsch!
Aminosäuren sind die Bausteine, aus denen Eiweiße bestehen, das hätt`ste aber auch mal im Lexikon nachsehen können, sorry. Da reines Eiweiß eine so genannte Negativbilanz hat, bei der Verdauung also mehr Kalorien verbraucht als es hat, könnte man meinen, dass man dadurch abnimmt. Ich denke, darauf spielt der Artikel an, den Du gelesen hast.
Allerdings ist vermehrte Eiweißzufuhr vollkommener Blödsinn, weil unsere reichhaltige Ernährung ohnehin zu viel davon enthält. Das Einzige, das sinnvoll ist, ist das Weglassen der Dinge, von denen inzwischen jedes Kind weiß, dass sie dick machen, und zwar auf Dauer.

Wenn Du unbedingt Eiweiß essen willst, zum Beispiel, wenn Du sonst so gut wie nichts isst (das ist dann sinnvoll, wenn Du über längere Zeit sehr, sehr wenig isst, was auf Dauer aber nicht Erfolg versprechend ist) dann koch Dir`n Ei und nimm das Eigelb heraus. Aber bitte, lass die Finger von Tabletten oder solchen Sachen! Alles Augenwischerei, teuer und unnütz.

Nur Mut, es geht auch ohne Zauberei!
Gruß
Lea

Helfen Aminosäuren beim Abnehmen? Wo sind viele Aminosäuren
drin? Las einen Zeitungsartikel, daß diese Säuren das Abnehmen
total erleichtern soll, weil man eben mit der Nahrung nicht
genug aufnimmt.
Gibt es dafür Tabletten?

Aminosäuren, das wurde hier schon erwähnt, sind die Bausteine des Proteins, im Volksmund auch Eiweiß genannt. Protein ist für die Ernährung extrem wichtig, der größte Teil der Körpersubstanz besteht daraus; Wasser mal beiseite gelassen. Es ist also sozusagen das „Baumaterial“. Darüber hinaus ist es für viele Körperfunktionen wichtig bis sehr wichtig, erwähnt sei hier nur der Hormonhaushalt, der auf genügend Protein angewiesen ist, um gut zu funktionieren.
Zu viel davon schadet nicht, wird nur „unverbraucht“ ausgeschieden. Es dürfte allerdings schwierig sein, zu viel Protein zu sich zu nehemn:
Unter „normaler“ Belastung wird 1 Gramm pro Tag und Kilogramm Körpergewicht benötigt, bei Belastung durch Sport oder körperliche Arbeit mehr - 1,5 - 2 g sollten es dann sein. Ein 70 kg wiegender Mensch, der z.B. regelmäßig im Fitneßstudio trainiert, braucht demnach mindestens 70, besser 105 bis 140 g Protein. Dieses mit „normaler, ausgewogener Nahrung“ zu erhalten, ist schon nicht einfach. „Zu viel“ davon zu essen, ist, vorsichtig ausgedrückt, sehr schwer; außerdem wurde schon erwähnt, das es ein „zu viel“ hier nicht geben kann. Umgekehrt wird eher ein Schuh daraus, die meisten Zeitgenoßen kriegen viel zu wenig davon.
Proteinlieferanten sind u.a. Fleisch, Fisch, Geflügel, Meeresfrüchte, Eier, Milchprodukte wie Käse und Quark, Hülsenfrüchte, Nüsse, Getreide.
Der Fettgehalt manch guter Proteinlieferanten ist nicht von schlechten Eltern, man möge also fettarme Fleisch- und Käsesorten bevorzugen; Magerquark ist ein echter Eiweißhammer, schmeckt aber leider ziemlich bescheiden. So zubereitet, das er gut schmeckt, ist er dann wieder eine Kalorienbombe…
Man sieht, es ist nicht einfach, genügend Protein zu bekommen und gleichzeitig die Gesamtenergie- und Fettbilanz im Auge zu behalten. Und hier kommen die leidigen Aminosäuretabletten und -pulver zur Sprache. Die Mengen wurden schon erwähnt, deshalb sind Proteintabletten höchstens eine Notlösung für unterwegs; wer mag schon gern Tabletten nehmen? Eiweißpulver zur Zubereitung von Eiweißdrinks machen aber duchaus Sinn, ermöglichen sie es doch, den Proteinbedarf zu decken, ohne die übrige Kalorien- und vor allem Fettaufnahe zu erhöhen.
Muskeln und Organe bestehen größtenteils aus Protein. Und die will man beim abnehmen ja nicht loswerden, oder? Dies läßt sich durch ausreichende Proteinversorgung und Bewegung (Sport) einschränken, Proteindrinks leisten hier gute Dienste.
Eiweiß verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate, kann also zur Gewichtreduktion einen (kleinen) Teil beitragen.

:smile: BT

Proteine unterstützen Gewichtsreduktion

Proteine nehmen wir täglich auf.
Sie sind DIE Nährstoffe, die eine Gewichtsreduktion unterstützen -
NEBEN Mineralstoffen & Vitamine aus Obst und Gemüse (roh!).

Wovon die Menschen ZUVIEL essen, das sind TIERISCHE Proteine.
Meine Empfehlung: PFLANZLICH.

Reihenfolge ist wichtig:

  1. Keimlinge (vergleichbar mit Fleisch, wem´s wichtig ist) oder
  2. Soja(produkte) oder
  3. Proteinshake

Bitte keine isolierten Aminosäuren in Tablettenform (auf eigene Faust) einnehmen, da sie das Gleichgewicht durcheinander bringen.

LG Marina

Ist es nicht so, das einige essentielle Aminosäuren nur in tierischem Protein vorkommen?

:smile: BT

Grundsätzlich ist es richtig, dass bei einer hohen sportlichen Aktivität - vor allem Kraftsportler - einen erhöhten Proteinbedarf haben. Eine größere Muskelmasse steigert den Bedarf an Eiweißbausteinen (= Aminosäuren).

Der Nahrungseiweiß-Bedarf beim Kraftsportler liegt mit 1,5 - 2,0 g pro kg Körpergewicht etwa um das Doppelte höher als bei der allgemeinen Empfehlung für Erwachsene. Das Muskelgewebe hat einen großen Speicher für so genannte freie Aminosäuren, die zum Schutz der körpereigenen Muskelproteine als Energiequellen genutzt werden können. Dies ist besonders dann wichtig, wenn die Kohlenhydratreserven (=Glykogen) in den Muskeln erschöpft sind, die dem Körper als erste Energiequelle dienen.

Durch eine gezielte Nahrungsaufnahme können sowohl die Kohlenhydrat-Speicher Glykogen als auch die Speicher für freie Aminosäuren regelmäßig aufgefüllt werden, um das lebenswichtige, körpereigene Muskeleiweiß zu verschonen. Dieser Schutz des Abbaus körpereigener Proteine aus der Muskulatur ist für den Kraftsporter von großem Interesse, da er ja Muskelmasse aufbauen statt abbauen möchte.

Sollten mehr Eier und Fleisch gegessen werden, um hochwertiges und mehr Eiweiß aufzunehmen? Nein. Der Aufbau von körpereigenem Eiweiß kann nur dann optimal stattfinden, wenn alle Aminosäuren in der richtigen Menge und im richtigen Verhältnis zueinander gleichzeitig vorhanden sind. In der Nahrung wird zwischen tierischem Eiweiß (in Fleisch, Fisch, Eiern, Milch und Milchprodukten) und pflanzlichem Eiweiß (vor allem in Hülsenfrüchten, Getreide, Nüssen, Kartoffeln, auch Obst und Gemüse) unterschieden. Eiweißreiche Nahrungsmittel weisen eine unterschiedliche „Biologische Wertigkeit“ auf. Die so genannte „Biologische Wertigkeit“ (BW) von Eiweiß gibt an, wie viel Gramm körpereigenes Protein durch 100g eines Nahrungsproteins aufgebaut werden kann. Als Bezugswert für die Biologische Wertigkeit dient das Vollei-Protein mit einem BW von 100. Fleisch oder Milch haben z. B. eine niedrigere BW von 80-90.

Obwohl Eier eine optimale BW aufweisen, ist von einer einseitigen Ernährung abzuraten, da der Organismus wie oben erwähnt alle lebenswichtigen Aminosäuren benötigt, um diese im gesamten Körper für Um-, Auf- und Abbauprozesse, sprich zur Erhaltung sämtlicher Leistungs-Funktionen (z. B. der Hormone, Enzyme, Zellen, Muskeln, Organe, Knochen, Sehnen), einzusetzen. Durch Nahrungsmittel- Kombinationen kann gleichermaßen die höchste BW erreicht werden. Besonders günstig sind Kombinationen aus tierischen und pflanzlichen Nahrungsmitteln, wobei der Eiweißanteil aus tierischen Lebensmitteln mit ca. 40-50% der Gesamtproteinaufnahme eher geringer (häufig auch fettreich) als der Eiweißanteil aus pflanzlicher Nahrung ausfallen sollte.

Biologisch günstige Eiweiß-Kombinationen sind z.B.:

* Mageres Fleisch mit Gemüse / Salat
* Vollkornbrot /-nudeln /-reis mit Käse / Sojaprodukte / Hülsenfrüchte
* Müsli (z. B. mit Obst, Nüssen) mit Milch / Joghurt
* Getreide mit Hülsenfrüchten (à la mexikanische Küche, z. B. Maisfladen mit Bohnen, Kichererbsen, Linsen)
* Kartoffelgerichte mit Ei / Milch- und Milchprodukten (z. B. Joghurt, Quark, Käse)

Sind Eiweißpräparate zum Muskelaufbau nötig oder effektiver? Grundsätzlich nein, wenn auf eine ausgewogene und eiweißprofitierende Ernährungsweise geachtet wird. Hinweise wie z. B. „aus reinem Lactalbumin“ oder „optimaler PER-Wert“ sollten aus folgenden Faktoren kritisch betrachtet werden: Milcheiweiß besteht aus Casein und Molkenprotein. Diese haben wiederum jeweils 5 Untergruppen. Eine Untergruppe von Molkenprotein ist Lactalbumin. Dieses kann quasi nicht „rein“ vorliegen. Wird z. B. mit einer biologischen Wertigkeit (BW) von über 100 geworben, ist dies so nicht richtig, da die BW bei höchstens 100 (Referenzprotein ist das Vollei) liegt. Der PER-Wert (Protein efficiency ratio) sagt letzten Endes nichts über die Hochwertigkeit eines Proteins aus. Er gibt an, wie viel g Körpergewichtszunahme durch 1g Proteinaufnahme erzielt wird. Es gibt keinen „idealen“ PER-Wert, da die Bewegung ganz entscheidend ist, ob durch 1g Proteinaufnahme Muskelaufbau (intensives Hochleistungs-Training) oder Fettaufbau (zu wenig Bewegung, aber Proteinaufnahme) stattfindet. Woran der Körper an Gewicht zunimmt (z. B. Muskeln, Fett, Wasser u.a.) variiert sehr individuell, so dass von einem allgemein gültigen „optimalen PER-Wert“ eher nicht gesprochen werden kann.

Letztlich ist die ERNÄHRUNGSWEISE und BEWEGUNGS-INTENSITÄT entscheidend für Muskelaufbau und Leistungskraft. Gegen einen Eiweiß-Riegel als Zwischenmahlzeit ist bestimmt nichts einzuwenden und auch wenn ein Appetitmangel oder Zeitnot keine ausgewogene Ernährung zulassen, kann ein Eiweiß-Präparat durchaus eine unterstützende Ergänzung sein. Diese Phasen sollten jedoch nicht zum dauerhaften Alltag werden.

Übrigens: Rohe Eier sollten nicht verzehrt werden! Rohes Hühnereiweiß enthält den Eiweißstoff Avidin, der sich mit dem B-Vitamin Biotin fest verbindet. Durch diese Bindung kann Biotin nicht mehr vom Körper verwertet werden. Ein Biotin-Mangel ist zu erwarten. Biotin gehört der Vitamin B-Gruppe an und spielt neben Panthotensäure und Niacin eine wichtige Rolle im Energiestoffwechsel. Biotin wirkt insbesondere an Aufbaufunktionen der Fett- und Aminosäuren mit und hat damit großen Einfluss auf die Hautbeschaffenheit, aber auch Haare und Nägel. Mangelsymptome können z. B. sein: trockene, blasse, schuppige Haut, blassgrauschimmernde stumpfe Haare, brüchige Fingernägel.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Helfen Aminosäuren beim Abnehmen? Wo sind viele Aminosäuren
drin? Las einen Zeitungsartikel, daß diese Säuren das Abnehmen
total erleichtern soll, weil man eben mit der Nahrung nicht
genug aufnimmt.
Gibt es dafür Tabletten?

Grundsätzlich ist es richtig, dass bei einer hohen sportlichen Aktivität - vor allem Kraftsportler - einen erhöhten Proteinbedarf haben. Eine größere Muskelmasse steigert den Bedarf an Eiweißbausteinen (= Aminosäuren).

Der Nahrungseiweiß-Bedarf beim Kraftsportler liegt mit 1,5 - 2,0 g pro kg Körpergewicht etwa um das Doppelte höher als bei der allgemeinen Empfehlung für Erwachsene. Das Muskelgewebe hat einen großen Speicher für so genannte freie Aminosäuren, die zum Schutz der körpereigenen Muskelproteine als Energiequellen genutzt werden können. Dies ist besonders dann wichtig, wenn die Kohlenhydratreserven (=Glykogen) in den Muskeln erschöpft sind, die dem Körper als erste Energiequelle dienen.

Durch eine gezielte Nahrungsaufnahme können sowohl die Kohlenhydrat-Speicher Glykogen als auch die Speicher für freie Aminosäuren regelmäßig aufgefüllt werden, um das lebenswichtige, körpereigene Muskeleiweiß zu verschonen. Dieser Schutz des Abbaus körpereigener Proteine aus der Muskulatur ist für den Kraftsporter von großem Interesse, da er ja Muskelmasse aufbauen statt abbauen möchte.

Sollten mehr Eier und Fleisch gegessen werden, um hochwertiges und mehr Eiweiß aufzunehmen? Nein. Der Aufbau von körpereigenem Eiweiß kann nur dann optimal stattfinden, wenn alle Aminosäuren in der richtigen Menge und im richtigen Verhältnis zueinander gleichzeitig vorhanden sind. In der Nahrung wird zwischen tierischem Eiweiß (in Fleisch, Fisch, Eiern, Milch und Milchprodukten) und pflanzlichem Eiweiß (vor allem in Hülsenfrüchten, Getreide, Nüssen, Kartoffeln, auch Obst und Gemüse) unterschieden. Eiweißreiche Nahrungsmittel weisen eine unterschiedliche „Biologische Wertigkeit“ auf. Die so genannte „Biologische Wertigkeit“ (BW) von Eiweiß gibt an, wie viel Gramm körpereigenes Protein durch 100g eines Nahrungsproteins aufgebaut werden kann. Als Bezugswert für die Biologische Wertigkeit dient das Vollei-Protein mit einem BW von 100. Fleisch oder Milch haben z. B. eine niedrigere BW von 80-90.

Obwohl Eier eine optimale BW aufweisen, ist von einer einseitigen Ernährung abzuraten, da der Organismus wie oben erwähnt alle lebenswichtigen Aminosäuren benötigt, um diese im gesamten Körper für Um-, Auf- und Abbauprozesse, sprich zur Erhaltung sämtlicher Leistungs-Funktionen (z. B. der Hormone, Enzyme, Zellen, Muskeln, Organe, Knochen, Sehnen), einzusetzen. Durch Nahrungsmittel- Kombinationen kann gleichermaßen die höchste BW erreicht werden. Besonders günstig sind Kombinationen aus tierischen und pflanzlichen Nahrungsmitteln, wobei der Eiweißanteil aus tierischen Lebensmitteln mit ca. 40-50% der Gesamtproteinaufnahme eher geringer (häufig auch fettreich) als der Eiweißanteil aus pflanzlicher Nahrung ausfallen sollte.

Biologisch günstige Eiweiß-Kombinationen sind z.B.:

* Mageres Fleisch mit Gemüse / Salat
* Vollkornbrot /-nudeln /-reis mit Käse / Sojaprodukte / Hülsenfrüchte
* Müsli (z. B. mit Obst, Nüssen) mit Milch / Joghurt
* Getreide mit Hülsenfrüchten (à la mexikanische Küche, z. B. Maisfladen mit Bohnen, Kichererbsen, Linsen)
* Kartoffelgerichte mit Ei / Milch- und Milchprodukten (z. B. Joghurt, Quark, Käse)

Sind Eiweißpräparate zum Muskelaufbau nötig oder effektiver? Grundsätzlich nein, wenn auf eine ausgewogene und eiweißprofitierende Ernährungsweise geachtet wird. Hinweise wie z. B. „aus reinem Lactalbumin“ oder „optimaler PER-Wert“ sollten aus folgenden Faktoren kritisch betrachtet werden: Milcheiweiß besteht aus Casein und Molkenprotein. Diese haben wiederum jeweils 5 Untergruppen. Eine Untergruppe von Molkenprotein ist Lactalbumin. Dieses kann quasi nicht „rein“ vorliegen. Wird z. B. mit einer biologischen Wertigkeit (BW) von über 100 geworben, ist dies so nicht richtig, da die BW bei höchstens 100 (Referenzprotein ist das Vollei) liegt. Der PER-Wert (Protein efficiency ratio) sagt letzten Endes nichts über die Hochwertigkeit eines Proteins aus. Er gibt an, wie viel g Körpergewichtszunahme durch 1g Proteinaufnahme erzielt wird. Es gibt keinen „idealen“ PER-Wert, da die Bewegung ganz entscheidend ist, ob durch 1g Proteinaufnahme Muskelaufbau (intensives Hochleistungs-Training) oder Fettaufbau (zu wenig Bewegung, aber Proteinaufnahme) stattfindet. Woran der Körper an Gewicht zunimmt (z. B. Muskeln, Fett, Wasser u.a.) variiert sehr individuell, so dass von einem allgemein gültigen „optimalen PER-Wert“ eher nicht gesprochen werden kann.

Letztlich ist die ERNÄHRUNGSWEISE und BEWEGUNGS-INTENSITÄT entscheidend für Muskelaufbau und Leistungskraft. Gegen einen Eiweiß-Riegel als Zwischenmahlzeit ist bestimmt nichts einzuwenden und auch wenn ein Appetitmangel oder Zeitnot keine ausgewogene Ernährung zulassen, kann ein Eiweiß-Präparat durchaus eine unterstützende Ergänzung sein. Diese Phasen sollten jedoch nicht zum dauerhaften Alltag werden.

Übrigens: Rohe Eier sollten nicht verzehrt werden! Rohes Hühnereiweiß enthält den Eiweißstoff Avidin, der sich mit dem B-Vitamin Biotin fest verbindet. Durch diese Bindung kann Biotin nicht mehr vom Körper verwertet werden. Ein Biotin-Mangel ist zu erwarten. Biotin gehört der Vitamin B-Gruppe an und spielt neben Panthotensäure und Niacin eine wichtige Rolle im Energiestoffwechsel. Biotin wirkt insbesondere an Aufbaufunktionen der Fett- und Aminosäuren mit und hat damit großen Einfluss auf die Hautbeschaffenheit, aber auch Haare und Nägel. Mangelsymptome können z. B. sein: trockene, blasse, schuppige Haut, blassgrauschimmernde stumpfe Haare, brüchige Fingernägel.

ALLE Aminosäuren in pflanzl. Nahrung

Ist es nicht so, das einige essentielle Aminosäuren nur in
tierischem Protein vorkommen?

ALLE Aminosäuren sind in pflanzl. Nahrung enthalten.

Die KOMBINATION ist wichtig:
http://www.medizinfo.de/ernaehrung/eiweiss.htm

Und dies gilt auch für Kraftsportler.
Wer übermässig Masse aufbauen möchte, ist sicher mit einem Proteinzusatz besser bedient.

Übrigens: Rohe Eier sollten nicht verzehrt werden! Rohes
Hühnereiweiß enthält den Eiweißstoff Avidin, der sich mit dem
B-Vitamin Biotin fest verbindet. Durch diese Bindung kann
Biotin nicht mehr vom Körper verwertet werden. Ein
Biotin-Mangel ist zu erwarten.

Haha … und Zucker sollte auch nicht gegessen werden, weil MEHRERE B-Vitamine für die Verstoffwechlung benötigt werden und ein mangel entsteht.
WAS wird häufiger gegessen, rohe Eier oder (Fabrik)Zucker?!

LG Marina

1 Like

Ist es nicht so, das einige essentielle Aminosäuren nur in
tierischem Protein vorkommen?

ALLE Aminosäuren sind in pflanzl. Nahrung enthalten.

Hat sich da was geändert? In den 80ern war es noch so, das zwei oder drei essentielle nur in Tierischem fanden…

Und dies gilt auch für Kraftsportler.

Kennst Du wirklich Kraftsportler, die Vegetarier sind? :smile:))

Wer übermässig Masse aufbauen möchte, ist sicher mit einem
Proteinzusatz besser bedient.

Und wer beurteilt, was „übermäßig“ ist?

Übrigens: Rohe Eier sollten nicht verzehrt werden! Rohes
Hühnereiweiß enthält den Eiweißstoff Avidin, der sich mit dem
B-Vitamin Biotin fest verbindet. Durch diese Bindung kann
Biotin nicht mehr vom Körper verwertet werden. Ein
Biotin-Mangel ist zu erwarten.

Ist inzwischen allgemein bekannt.

Haha … und Zucker sollte auch nicht gegessen werden, weil
MEHRERE B-Vitamine für die Verstoffwechlung benötigt werden
und ein mangel entsteht.
WAS wird häufiger gegessen, rohe Eier oder (Fabrik)Zucker?!

Haha, Kraftsportler haben „früher“ rohe Eier verzehrt, und weil die nicht schmecken, (Trauben-) Zucker drangemacht.
Tja, Zucker wird wohl zum Einem viel zu viel verzwhrt und zum Anderen völlig unterschätzt: Zum o.g. Problem kommt noch die völlig andere Verstoffwechselung von Protein und Fett. Der Zucker ist wahrscheinlich in viel größerem Maße für Übergewicht verantwortlich als Fett. Das hat mit Kalorienaufnahme allein nicht immer was zu tun.

Ich bleibe dabei: Zur Vermeidung von Mängelzuzständen (nichts anderes ist eine Diät physiologisch betrachtet) leisten Proteinpulver und Vitamintabletten beste Dienste.
Die Wenigsten ernähren sich so ausgewogen, das sie wirklich mit allem versorgt sind. Zumal man auch nicht wirklich weiß, ob in Lebensmitteln auch noch das drin ist, was drin sein sollte; oder wieviel Ascorbinsäure ist in rot gefärbtem Wasser aus Holland, das man im Supermarkt als holländische Tomate kaufen kann :wink: ?

LG Marina

:smile: BT

Aminosäuren / Proteinshakes / NEM

Ist es nicht so, das einige essentielle Aminosäuren nur in
tierischem Protein vorkommen?

ALLE Aminosäuren sind in pflanzl. Nahrung enthalten.

Hat sich da was geändert? In den 80ern war es noch so, das
zwei oder drei essentielle nur in Tierischem fanden…

Wir haben 2005 :wink:)
Bitte über eine Suchmaschine gehen (wer´s nciht glaubt).

Lysin wir immer wieder erwähnt … das alte Lysinmärchen :
Makrele 1730 mg/100g
Huhn 2110

Hafer 550
Sonnenblume 890
Kichererbse 1370
Linse 1890
Mungbohne 1950

Roggen 400
Roggenkeimlinge 2130

Und dies gilt auch für Kraftsportler.

Kennst Du wirklich Kraftsportler, die Vegetarier sind? :smile:))

Was verstehst du unter Kraftsportler?
Hobby oder Meisterschaft?

http://www.derwegzurrohkost.de/Dirk/D_Genesung1.html
Das ist seine Geschcihte. Nun ist er Vegetarier.

Wer übermässig Masse aufbauen möchte, ist sicher mit einem
Proteinzusatz besser bedient.

Und wer beurteilt, was „übermäßig“ ist?

Das sieht mensch :wink:)

Ich bleibe dabei: Zur Vermeidung von Mängelzuzständen (nichts
anderes ist eine Diät physiologisch betrachtet) leisten
Proteinpulver und Vitamintabletten beste Dienste.
Die Wenigsten ernähren sich so ausgewogen, das sie wirklich
mit allem versorgt sind. Zumal man auch nicht wirklich weiß,
ob in Lebensmitteln auch noch das drin ist, was drin sein
sollte; oder wieviel Ascorbinsäure ist in rot gefärbtem Wasser
aus Holland, das man im Supermarkt als holländische Tomate
kaufen kann :wink: ?

Da muss irgendwo ein Absatz fehlen.
Habe ich irgendwo erwhnt, dass ich gegen Proteinshakes bei Diäten und NEM überhaupt bin?

Allerdings … Hauptlebensmittel sollten (egal wieviel oder wiewenig drin sein soll) OBST & GEMÜSE sein :smile:)
Auch wenn ich meinen bequemen Klienten NEM (dazu) empfehle.

LG Marina

1 Like

Ist es nicht so, das einige essentielle Aminosäuren nur in
tierischem Protein vorkommen?

ALLE Aminosäuren sind in pflanzl. Nahrung enthalten.

Hat sich da was geändert? In den 80ern war es noch so, das
zwei oder drei essentielle nur in Tierischem fanden…

Wir haben 2005 :wink:)

Mit der Folge, das jetzt essentielle Aminosäuren sind, wo früher keine waren?

Bitte über eine Suchmaschine gehen (wer´s nciht glaubt).

Hab´ ich…

Lysin wir immer wieder erwähnt … das alte Lysinmärchen :
Makrele 1730 mg/100g
Huhn 2110

Hafer 550
Sonnenblume 890
Kichererbse 1370
Linse 1890
Mungbohne 1950

Roggen 400
Roggenkeimlinge 2130

Und dies gilt auch für Kraftsportler.

Kennst Du wirklich Kraftsportler, die Vegetarier sind? :smile:))

Was verstehst du unter Kraftsportler?
Hobby oder Meisterschaft?

Unerheblich.

http://www.derwegzurrohkost.de/Dirk/D_Genesung1.html
Das ist seine Geschcihte. Nun ist er Vegetarier.

Einzelfälle überzeugen keinen, Ausnahmen bestätigen nur die Regel.

Wer übermässig Masse aufbauen möchte, ist sicher mit einem
Proteinzusatz besser bedient.

Und wer beurteilt, was „übermäßig“ ist?

Das sieht mensch :wink:)

Sehen alle das Gleiche? Alles Geschmackssache, oder?

Ich bleibe dabei: Zur Vermeidung von Mängelzuzständen (nichts
anderes ist eine Diät physiologisch betrachtet) leisten
Proteinpulver und Vitamintabletten beste Dienste.
Die Wenigsten ernähren sich so ausgewogen, das sie wirklich
mit allem versorgt sind. Zumal man auch nicht wirklich weiß,
ob in Lebensmitteln auch noch das drin ist, was drin sein
sollte; oder wieviel Ascorbinsäure ist in rot gefärbtem Wasser
aus Holland, das man im Supermarkt als holländische Tomate
kaufen kann :wink: ?

Da muss irgendwo ein Absatz fehlen.

Weiß nicht.

Habe ich irgendwo erwhnt, dass ich gegen Proteinshakes bei
Diäten und NEM überhaupt bin?

Hab´ich so verstanden.

Allerdings … Hauptlebensmittel sollten (egal wieviel oder
wiewenig drin sein soll) OBST & GEMÜSE sein :smile:)

Vollste Zustimmung! Da gibt´s nur „zu wenig“, kein „zu viel“, selbst bei strengster Diät - die ohnehin sinnlos, um nicht zu sagen gefährlich, sind.
Aber „Haupt“ läßt „Neben“ oder „Ergänzung“ zu. Oder setzt vorraus. Wenn ich das noch um Nüsse ergänze, postest Du dann: „Viel zu viel Fett!“ ? :smile:

Auch wenn ich meinen bequemen Klienten NEM (dazu) empfehle.

Bequemlichkeit gehört nun mal zum Leben. Da sehe ich auch nichts Negatives, ich hab´s gern bequem. Rohes Obst und Gemüse essen ist auch nicht gerade unbequem - abwaschen und essen…
Und im Büro einen Proteindrink zu nehmen, hat nicht nur was mit Faulheit zu tun. Wer kann sich da schon mal eben ein Putenschnitzel braten? Also Proteindrink + Obst + Multivitamin/Mineralstoffpille = versorgt, aber nicht vollgestopft (träge!) und fettes, aber Nährstoffarmes Kantinenfutter vermieden. Bingo!

LG Marina

:smile: BT

Vitamine & Mineralstoffe&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:rotein = bestes Abnehmen

ALLE Aminosäuren sind in pflanzl. Nahrung enthalten.

Hat sich da was geändert? In den 80ern war es noch so, das
zwei oder drei essentielle nur in Tierischem fanden…

Wir haben 2005 :wink:)

Mit der Folge, das jetzt essentielle Aminosäuren sind, wo
früher keine waren?

Wenn es interessant ist, bitte in eine Suchmaschine oder ein aktuelles Buch schauen.

Bitte über eine Suchmaschine gehen (wer´s nciht glaubt).

Hab´ ich…

Bitte dann auch nutzen.

Und dies gilt auch für Kraftsportler.

Kennst Du wirklich Kraftsportler, die Vegetarier sind? :smile:))

Was verstehst du unter Kraftsportler?
Hobby oder Meisterschaft?

Unerheblich.

Das sehe ich anders und der, dem es auf extremen zuwachs ankommt auch.

http://www.derwegzurrohkost.de/Dirk/D_Genesung1.html
Das ist seine Geschcihte. Nun ist er Vegetarier.

Einzelfälle überzeugen keinen, Ausnahmen bestätigen nur die
Regel.

Gut, das ist deine Meinung.
Was möchtest du mir damit sagen?

Wer übermässig Masse aufbauen möchte, ist sicher mit einem
Proteinzusatz besser bedient.

Und wer beurteilt, was „übermäßig“ ist?

Das sieht mensch :wink:)

Sehen alle das Gleiche? Alles Geschmackssache, oder?

Ja, so sehe ich es.
Und dies entscheidet auch ohnehin jeder für sich.

Habe ich irgendwo erwhnt, dass ich gegen Proteinshakes bei
Diäten und NEM überhaupt bin?

Hab´ich so verstanden.

Falsch
Ich empfehle meinen Klienten entweder die Zufuhr über Keimlinge/Soja/Shakes.

Allerdings … Hauptlebensmittel sollten (egal wieviel oder
wiewenig drin sein soll) OBST & GEMÜSE sein :smile:)

Vollste Zustimmung! Da gibt´s nur „zu wenig“, kein „zu viel“,
selbst bei strengster Diät - die ohnehin sinnlos, um nicht zu
sagen gefährlich, sind.

Ich sehe es auch so, dass ZUWENIG Obst & Gemüse gegessen wird.
GERADE während der Diät kann es kein Zuviel (davon!) geben, denn i.d.R. ist es kalorienarm udn hoch-nährstoffreich - also IDEAL.

Aber „Haupt“ läßt „Neben“ oder „Ergänzung“ zu. Oder setzt
vorraus. Wenn ich das noch um Nüsse ergänze, postest Du dann:
„Viel zu viel Fett!“ ? :smile:

Ich sage: WUNDERBAR :smile:)
Fett (Nüsse, Öle) sind WICHTIG für die Hormonproduktion.

Auch wenn ich meinen bequemen Klienten NEM (dazu) empfehle.

Bequemlichkeit gehört nun mal zum Leben. Da sehe ich auch
nichts Negatives, ich hab´s gern bequem. Rohes Obst und Gemüse
essen ist auch nicht gerade unbequem - abwaschen und essen…
Und im Büro einen Proteindrink zu nehmen, hat nicht nur was
mit Faulheit zu tun. Wer kann sich da schon mal eben ein
Putenschnitzel braten? Also Proteindrink + Obst +
Multivitamin/Mineralstoffpille = versorgt, aber nicht
vollgestopft (träge!) und fettes, aber Nährstoffarmes
Kantinenfutter vermieden. Bingo!

Für die Bequemen.
BESSER: Obst, eine halbe Std. später Keimlinge & Öl (= Salat) :smile:)

Vitamine & Mineralstoffe & Protein & Fett - und alles roh :wink:)

LG Marina

Und dies gilt auch für Kraftsportler.

Kennst Du wirklich Kraftsportler, die Vegetarier sind? :smile:))

Was verstehst du unter Kraftsportler?
Hobby oder Meisterschaft?

Unerheblich.

Das sehe ich anders und der, dem es auf extremen zuwachs
ankommt auch.

Extreme in beide Richtungen sind immer ein Sonderfall und sollten mit Vorsicht betrachtet / bewertet werden.

http://www.derwegzurrohkost.de/Dirk/D_Genesung1.html
Das ist seine Geschcihte. Nun ist er Vegetarier.

Siehe oben. Ein wunderschönes Bespiel für beide Extreme in einer Person, wohl ein ganz besonders seltener Sonderfall. Oder würdest Du ernsthaft dazu raten, zu grasen? :smile:))
Abgesehen davon rührten seine Probleme wohl mehr aus Drogen- (bzw. in diesem Fall Medikamenten-) Mißbrauch. Der in diesem Umfeld allerdings leider recht verbreitet ist. Mit Training zur Erhaltung und Steigerung von Gesundheit und Wohlbefinden mit entsprechender Ernährung hat das aber nun gar nichts mehr zu tun, das kann also so gar nicht unser Thema sein.
nd gegen die Naivität, auf „gute“ Ratschläge von „gutmeinenden“ Freunden reinzufallen, helfen auch keine Kräuter. :smile:

Habe ich irgendwo erwhnt, dass ich gegen Proteinshakes bei
Diäten und NEM überhaupt bin?

Hab´ich so verstanden.

Falsch
Ich empfehle meinen Klienten entweder die Zufuhr über
Keimlinge/Soja/Shakes.

Allerdings … Hauptlebensmittel sollten (egal wieviel oder
wiewenig drin sein soll) OBST & GEMÜSE sein :smile:)

Vollste Zustimmung! Da gibt´s nur „zu wenig“, kein „zu viel“,
selbst bei strengster Diät - die ohnehin sinnlos, um nicht zu
sagen gefährlich, sind.

Ich sehe es auch so, dass ZUWENIG Obst & Gemüse gegessen wird.
GERADE während der Diät kann es kein Zuviel (davon!) geben,
denn i.d.R. ist es kalorienarm udn hoch-nährstoffreich - also
IDEAL.

Sag´ ich doch auch :wink::

Aber „Haupt“ läßt „Neben“ oder „Ergänzung“ zu. Oder setzt
vorraus. Wenn ich das noch um Nüsse ergänze, postest Du dann:
„Viel zu viel Fett!“ ? :smile:

Ich sage: WUNDERBAR :smile:)
Fett (Nüsse, Öle) sind WICHTIG für die Hormonproduktion.

Wir verstehen uns doch! Und wissen, das damit nicht Schnitzel mit Pommes gemeint ist! :wink:
Protein ist allerdings genauso wichtig für einen gesunden Hormonhaushalt.:

Auch wenn ich meinen bequemen Klienten NEM (dazu) empfehle.

Bequemlichkeit gehört nun mal zum Leben. Da sehe ich auch
nichts Negatives, ich hab´s gern bequem. Rohes Obst und Gemüse
essen ist auch nicht gerade unbequem - abwaschen und essen…
Und im Büro einen Proteindrink zu nehmen, hat nicht nur was
mit Faulheit zu tun. Wer kann sich da schon mal eben ein
Putenschnitzel braten? Also Proteindrink + Obst +
Multivitamin/Mineralstoffpille = versorgt, aber nicht
vollgestopft (träge!) und fettes, aber Nährstoffarmes
Kantinenfutter vermieden. Bingo!

Für die Bequemen.
BESSER: Obst, eine halbe Std. später Keimlinge & Öl (= Salat)

))

Nichts dagegen.
Aber Fragen:
Wieso eine halbe Stunde später?
Wieviel von welchen Keimen müßte man essen, um ca. 20 g Protein zu bekommen?
Und wieviel Protein braucht man Deiner geschätzten Meinung nach?

:smile: BT