Einfach abends nichts mehr essen

Hallo,

wenn jemand stark übergewichtig ist und dass auch einfach nur wegen wenig Bewegung und übermäßiger Kalorienzufuhr (Cola, Chips, Süßigkeiten, Frustessen, fettes Essen usw.).

Würde diese Person abnehmen wenn sie nur noch Wasser trinkt, alle Süßigkeiten weg lässt und nach 17 Uhr nichts mehr isst? Frühstück und Mittagessen aber weiter in der Kantine (fettig) zu sich nimmt. Also keine Light-Produkte isst und auch nicht weniger isst zum Frühstück und Mittagessen.

Für zusätzlichen Sport ist die Person zu bequen (Berufstätig und 2 Kinder, viel Stress und einfach keine Zeit und Lust).

Würde diese Person auch wirklich Fett abbauen oder nur Muskelmasse bzw. ist bei so einem bequemen Lebenswandel überhaupt Muskelmasse vorhanden? Kann man so abnehmen?

Danke für die Antworten und
Liebe Grüße Susi

Hallo Susi,

das wird schon gehen, ist aber in dieser Form nicht empfehlenswert.

Besser wäre:

Nur noch Wasser trinken (oder Tee) kann auch mit etwas Zitrone sein

Beim Kantinenessen auf etwas fettärmere Gerichte zurückgreifen, auch gern ab und zu Salat

Süßigkeiten weitgehend reduzieren, bei Heißhunger aber gern mal ein Stück gönnen (ganz toll wäre Bitterschokolade)

Am Abend etwas Knäckebrot und Salat oder Joghurtdip mit reichlich Rohkost.

Zuerst werden sich schnell Erfolge zeigen, der tatsächliche Fettabbau wird dann aber doch deutlich länger dauern als mit Sport.

Vielleicht könnte die Person sich vornehmen jeden Abend eine halbe Stunde (oder länger) mit den Kindern zu toben?

Fussball spielen, Federball, auf dem Spielplatz rennen, ein Zirkeltraining durch den Park? - Das wäre super!

Liebe Grüße, Yvisa

hallo

klar, das würde sich definitiuv auswirken.

wenn jemand stark übergewichtig ist und dass auch einfach nur
wegen wenig Bewegung und übermäßiger Kalorienzufuhr (Cola,
Chips, Süßigkeiten, Frustessen, fettes Essen usw.).

Würde diese Person abnehmen wenn sie nur noch Wasser trinkt,
alle Süßigkeiten weg lässt und nach 17 Uhr nichts mehr isst?

ganz klar ja.

aus meinem eigenen bekanntenkreis kann ich von einem freund berichten, der mit dem rauchen aufgehört hat und statt dessen zu "übermäßiger Kalorienzufuhr (Cola, Chips, Süßigkeiten, Frustessen, fettes Essen usw.) übergegangen ist. die folge war über 30% gewichtszunahme in 3-4 monaten. als er dann einfach süßigkeiten, cola und sein erhöhtes verlangen nach fettigem essen spät abends weggelassen hat, nahm er innerhalb eines halben jahres diese 30% auch wieder von allein ab.

Frühstück und Mittagessen aber weiter in der Kantine (fettig)
zu sich nimmt. Also keine Light-Produkte isst und auch nicht
weniger isst zum Frühstück und Mittagessen.

light produkte taugen zum abnehmen meiner meinung nach eh nichts.

aber gar keine süßigkeiten mehr, keine snacks zwischendurch (auch keine stullen mit dick käse und butter) und nur getränke, die keinen zucker enthalten (wirklich nur wasser wäre hart, tee und wasser mit ein wenig apfelsaft gemischt etc. sind auch ok, ab und an mal orangensaft aus konzentrat, ohne zuckerzusatz) und dann nur normales frühstück und eine durchschnittliche kantinenmahlzeit zum mittag und was leichtes zum abendbrot (und ab 17uhr gar nichts mehr essen).

die pfunde würden purzeln…aber sowas von.
ein übergewichtiger muss ja schon soviel essen um sein gewicht zu „halten“. wenn er seinen appetit aber wirklich zügeln kann und seine nahrungszufuhr so drastisch runterfährt, wird er bestimmt abnehmen. garantiert.

Für zusätzlichen Sport ist die Person zu bequen (Berufstätig
und 2 Kinder, viel Stress und einfach keine Zeit und Lust).

sport ist zum abnehmen (bis zu einem bestimmten grad) nicht nötig. das geht auch ohne. die meisten machen aber mit der zeit doch sport, weil er durch die gewichtsabnahme leichter fällt und man ja auch den 2. schritt gehen will zum gesünderen leben.
und sport treiben kann man ja auch ganz langsam anfangen (ich weiss ja nicht was für einen job der gute hat, aber ich denke sitzende tätigkeit/Bürojob). Einfach mal das ein oder andere stockwerk per treppe anstatt aufzug bewältigen, mit dem rad oder zu fuss zum bäcker oder zum supermakrt (anstatt auto), wenn es nur um kleinigkeiten geht. mal einen spaziergang oder eine kleine fahrradtour oder mit den kindern auf den spielplatz oder bolzplatz.

bewegung muss ja nicht immer nur im fitnessstudio oder im jogginganzug stattfinden.

Würde diese Person auch wirklich Fett abbauen oder nur
Muskelmasse bzw. ist bei so einem bequemen Lebenswandel
überhaupt Muskelmasse vorhanden? Kann man so abnehmen?

klar. wer wenig sport macht hat wenig muskelmasse. aber ein wenig hat jeder, ohne muskeln kann sich niemand bewegen und das herz würde auch nicht schlagen. wenn er weniger ißt, könnten sich höchstens die kaumuskulatur etwas zurücentwickeln^^. vom essen bekommt keiner muskeln und vom weniger essen verliert auch niemand muskeln. ausser er speckt von 200kg auf 100kg ab, dann muss sein körper weniger tragen und es würde sich auch muskelmasse zurückbilden, aber das wäre in dem fall nicht das schlechteste^^
was er verliert bei seiner umstellung auf vernünftige essgewohnheiten wäre nur fettmasse. und natürlich wird er abnehmen. ich empfehle ihm auch immer einen apfel oder anderes obst in der tasche oder in reichweite zu haben, falls er das durchzieht. denn wenn man auf einmal ein hungergefühl hat, ist der apfel dann besser als ein schokoriegel aus der kantine

ich hoffe der versuch wird gestartet und ist von erfolg gekrönt.

gruss

Danke für diese hilfreiche und ausführlich Antwort :smile:

LG Susi

Hallo Susi!

Ich hätte einen Tipp bezüglich der Sportverweigerung!

Du erwähnst, dass zwei Kinder da sind. Wenn die über sieben Jahre alt sind, dann kauf für die Kinder und Dich eine Wii mit den Sportprogrammen. Das motiviert dermaßen, dass Du wohl bald mit Begeisterung auf Deine tägliche Wii-Stunde warten wirst.

Beste Grüße

Waldi

Hallo SusiSonnenschein,

Würde diese Person abnehmen wenn sie nur noch Wasser trinkt,
alle Süßigkeiten weg lässt und nach 17 Uhr nichts mehr isst?
Frühstück und Mittagessen aber weiter in der Kantine (fettig)
zu sich nimmt. Also keine Light-Produkte isst und auch nicht
weniger isst zum Frühstück und Mittagessen.

wenn die Person damit ihre Gesamtkalorienmenge reduziert, sicherlich - das, was sie als Abendessen weglässt (ich gehe davon aus, bei „ab 17 Uhr nichts mehr essen“ fällt das Abendessen flach), darf natürlich nicht bei anderen Mahlzeiten draufgepackt werden.

Für zusätzlichen Sport ist die Person zu bequem (Berufstätig
und 2 Kinder, viel Stress und einfach keine Zeit und Lust).

Statt Sport würde sich ggf. einfach ein Mehr an Bewegung anbieten:
Treppe statt Aufzug, Erledigungen die nicht zwingend mit einem motorisierten Fahrzeug gemacht werden müssen dann zu Fuß oder per Fahrrad etc. Auch Unternehmungen mit den Kindern würden sich anbieten.

Bei starkem Übergewicht sollte man sowieso hinsichtlich Sport aufpassen - in dem Zustand ist vieles an Sport nicht empfehlenswert.

Viele Grüße,
Nina

Hiho

also ich würde vorschlagen du liest dir einfach mal die Publikationen von Dr. Moosburger durch, und schaust dann selbst nochmal im www nach.

Speziell zum Thema Abnehmen gibts es viele unterschiedliche Meinungen.

http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

P.S. ich habe den Link schonmal irgendwo hier im Forum gepostet, will aber keine Werbung für diese Seite machen

Hallo

meistens nimmt man am Abend während dem Fernsehen Chips und anderes ungesundes (fetthaltiges / Süsses) zu sich. Wenn die Person das weg läßt, wirkt es sich natürlich positiv auf das Gewicht aus.

LG

Guten Tag,

Das Abendessen sollte nicht einfach weggelassen werden. Am besten Abends Eiweiß essen, z.B. Rührei, Quark oder Gemüsesuppen. Bei einer Abnahme von ca. 10kg verliert der Körper ca. 2kg Muskelmasse. In der Muskulatur werden die Fette verbrannt. Wenn Du also „nur“ durch eine Reduzierung der Kalorienzufuhr Gewicht reduzierst, ist der Jojo-Effekt fast schon vorprogrammiert.
Gruß

Hallo,
grundsätzlich denke ich schon, dass Du bei der Methode etwas abnimmst: Du lässt am Abend Fettiges weg und nimmst mit Wasser sowieso das kalorienärmste Getränk zu Dir. Allerdings halte ich diesen Plan für sehr theoretisch. Vermutlich wird Dich spätestens ab 20 oder 21 Uhr der große Hunger überfallen, und Du wirst früher oder später nochmal zum Kühlschrank laufen. Meistens bleibt es dann aber nicht bei einer Kleinigkeit wie Obst oder Gemüse, sondern Du wirst Dir noch Käse- oder Wurstbrote schmieren,vielleicht doch noch ein Feriggericht in die Mikrowelle schieben oder sogar zu Schokolade oder Keksen greifen. Auch wenn Dir der Gedanke noch fremd sein mag, ist ein Umdenken in Bezug auf Ernährung und Bewegung der bessere und erfolgreichere Weg: Versuche einfach schon tagsüber möglichst wenig Fettes zu essen. Kantinen bieten häufig auch kalorienarme Kost an. Abends isst Du dann noch eine leckere Kleinigkeit: auch „etwas“ Fleich oder Fisch, Obst und Gemüse können sehr schmackhaft sein. Und bewege Dich 2 - 3 die Woche. Fange einfach mit einer leichten Sportart wie Walken an, da reichen am Anfang schon 20 Minuten. Du wirst sehen, Du musst nicht auf leckeres Essen verzichten, iss einfach nur bewusster. Und die Bewegung wird Dir gut tun und nachhaltiger zu Erfolg führen als die radikale Art ohne abends zu essen. LG

Es gibt Abnehmmethoden, die einfach Quatsch sind.
Eine davon ist: Wenig essen.
Merk Dir eins: Du nimmst nur Dauerhaft ab, wenn Du auch diese Methode > Dauerhaft