Enthält schwarzer Tee im zweiten Aufguss noch Koffein?

Hallo Wissende, 

nun haben hier schon zwei Supermärkte den koffeinfreien Tee aus dem Sortiment genommen. Dumm, wenn man den eigentlich gerne gekauft hätte …

Daher nun meine Frage. Das Koffein wird ja irgendwie so mit Wasserdampf entfernt. 

Enthält schwarzer Tee im zweiten Aufguss noch nennenswerte Mengen Koffein? Oder kann ich als Notlösung, bis ich den koffeinfreien Tee mal wieder irgendwo finde, einfach die Teebeutel vom Vormittag aufbewahren und erneut verwenden?

Schöne Grüße

Petra

Hallo
Wieso sollte Koffein mit wasserdampf entfernt werden . Im zweiten Aufguß ist natürlich auch noch Koffein enthalten . Ich würde mir aber trotzdem keine Sorgen machen denn der Anteil an Koffein ist ziemlich gering .
viele Grüße  noro

Moin,

Daher nun meine Frage. Das Koffein wird ja irgendwie so mit
Wasserdampf entfernt. 

da wird meist mit überkritischem Kohlendioxid gearbeitet
http://de.wikipedia.org/wiki/Entkoffeinierung#Entkof…

Enthält schwarzer Tee im zweiten Aufguss noch nennenswerte
Mengen Koffein?

In der oben genannten Quelle steht auch was dazu.

Oder kann ich als Notlösung, bis ich den
koffeinfreien Tee mal wieder irgendwo finde, einfach die
Teebeutel vom Vormittag aufbewahren und erneut verwenden?

Das ist wohl eher eine Geschmackfrage :wink:

Gandalf

Servus,

die Teebeutel vom Vormittag aufbewahren und erneut verwenden?

ja, bei Aufgussbeuteln geht das schon. Da ist der Unterschied nicht so bedeutend.

Wichtig allerdings, dass Du den zweiten Aufguss von Beuteltee nicht jemand anderem als „Tee“ anbietest: Das könnte zu ernsthaften Verstimmungen führen.

Schöne Grüße

MM