Erlaubt eine gesunde Ernährung Zucker?

Liebe Experten! Um fit zu bleiben, versuche ich mich ausschliesslich gesund zu ernähren. Mich interessiert, ob gesunde Ernährung Zucker erlaubt oder verbietet. Gerne esse ich z.B. Quarkspeise mit Beerenfrüchten, die mir häufig zu sauer ist. Darf ich Zucker verwenden oder gibt es gute, unbedenkliche Alternativen?

ich gehe nach der Devise „ab und zu etwas Süßes darf ich Mr gönnen“. Genießen Sie Ihre Früchte mit etwas Zucker! Vor allem der Genuss hält Sie gesund.
Liebe Experten! Um fit zu bleiben, versuche ich mich
ausschliesslich gesund zu ernähren. Mich interessiert, ob
gesunde Ernährung Zucker erlaubt oder verbietet. Gerne esse
ich z.B. Quarkspeise mit Beerenfrüchten, die mir häufig zu
sauer ist. Darf ich Zucker verwenden oder gibt es gute,
unbedenkliche Alternativen?

Hallo,

Am gesündesten lebt man, wenn man einen Mittelweg geht.
Auf Zucker zu verzichten ist quatsch.
Dein Körper braucht auch Zucker.
Die Menge macht das Gift.
Ausgewogen ernähren ist gesünder als auf was zu verzichten.
Genauso Fett, das braucht der Körper auch um zu funktionieren.
Die Frage ist welche Mengen.

Liebe Grüße
SchnuffiSchnuffi

hallo roswitha,
ich würde in diesem fall honig verwenden.
aber mir ist selten etwas zu sauer.
ich verwende kaum zucker, nur zum backen.
vg und alles gute, maritta

Die Entscheidung liegt bei Dir allein.

Zucker ist ein unnatürliches Nahrungsmittel, schon gar nicht Lebensmittel zu benennen.

Zucker kann nie gesund sein.

Zucker ist auch ein Konservierungsmittel…

Hallo,
also unser Körper braucht prinzipiell keinen Zucker. Zucker in Maßen ist aber nicht soooo schädlich. Wirklich gute Alternativen zu Zucker gibt es nicht. Die haben alle Nebenwirkungen oder schmecken nicht, oder oder.
Gruß Angelika

Hallo,
Ich esse Desserts mit frischen Früchten nie mit Zucker, da die fruchtsüße vollkommen ausreicht. Wenn man sich an Zucker gewöhnt hat, sollte man diesen einfach langsam reduzieren. Oder vorher eine Fastenkur machen. Dann kann man neu anfangen mit allem. Ich vermeide Zucker, aber auf keinen fall zuckerersatzstoffe nehmen.
Grüße von Dezember

Hallo Roswitha
der Körper braucht ein bißchen Zucker , ich empfehle jedoch den braunen Rohrzucker. Man muss auch beachten, dass in vielen Speisen schon Zucker oder Fruchtzucker von Natur aus enthalten ist.
Gut ist es, wenn man morgens und mittags die Kohlehydrate nimmt und abends eine eiweißreiche Kost.
Quarkspeise ist eine gute Sache, wenn man Magerquark mit Leinöl( ZB von Rapunzel) und etwas Milch verrührt.
In diese Grundmischung kann man dann beliebige Zutaten beigeben, wie ZB die beeren oder nüsse oder müsli. Süßen kann man auch mit etwas Honig.
Außerdem gibt es eine tolle Süße mit dem Namen
Erythritol.Diese hat keine Kalorien, ist 100% natürlich , schmeckt wie Zucker und ist eine sehr gute unbedenkliche Alternative.Man bekommt sie im Reformhaus.

LG Lisa

Liebe Experten! Um fit zu bleiben, versuche ich mich
ausschliesslich gesund zu ernähren. Mich interessiert, ob
gesunde Ernährung Zucker erlaubt oder verbietet. Gerne esse
ich z.B. Quarkspeise mit Beerenfrüchten, die mir häufig zu
sauer ist. Darf ich Zucker verwenden oder gibt es gute,
unbedenkliche Alternativen?

Ernährungsberatung zum Verlangen nach Zucker
Hallo Roswitha,
ich versuche selbst schon viele Jahre vom Zucker ganz weg zu kommen, aber das ist unmöglich, weil in so vielen Lebensmitteln, besonders in Fertiggerichten Zucker enthalten ist. Darum möglichst unverarbeitete Lebensmittel kaufen, wie du das ja schon ganz richtig machst. NaturQuark und -Joghurt kaufen und mit Obst süßen, denn Obst enthält ja von Natur aus schon Fruchtzucker. Versuche doch mal anderes Obst z.B. Apfel, Birne oder Kirschen und nimm statt zusätzlichen Zucker lieber mal ZIMT. Oder VANILLE paßt gut zu Erdbeeren, Himbeeren oder Heidelbeeren. Sollte dir trotzdem noch die Süße fehlen, ist etwas Ahornsirup oder Stevia eine bessere Alternative, da nicht insulinabhängig. Eine andere sehr gesunde Kombination ist Quark mit frischen Kräutern und Kartoffeln.
Gutes Gelingen!