Kohlenhydrate in Gemüse

Hallo liebe Diät Experten,
ich halte mich seit einiger Zeit an meine Diät und ernähre mich nach der Trennkost Diät. NIcht nur, weil ich ein bisschen abnehmen möchte sondern auch meiner Gesundheit wegen. Abends esse ich also bevorzugt Eiweiße und verzichte auf Kohlenhydrate. Nun habe ich gedacht, dass in Gemüse keine Kohlenhydrate enthalten seien. Nun sagte mir eine Freundin, dass in manchen Gemüsesorten wie zum Beispiel Mais und Bohnen eine ganze Menge davon versteckt seien. Stimmt das?
Ich bin ein wenig verwirrt und würde mich freuen, von euch zu hören!
Eure Vivi

Hallo Vivi!

es ist fast unmöglich, ganz auf Kohlenhydrate zu verzichten, da sie wirklich in jedem Lebensmittel vorkommen, sei es in Form von Stärke (wie z.B. bei Kartoffeln), Ballaststoffen (wie bei Gemüse), Zucker (z.B. Fruchtzucker in Obst, aber auch Laktose in Milchprodukten). Das einzige „Lebensmittel“ in dem absolut keine Kohlenhydrate vorkommen, sind Öle, da sie nur aus Fett bestehen.

Gemüse hat relativ wenige Kohlenhydrate. Ausnahme davon sind Gemüsesorten mit einem hohen Zuckeranteil wie z.B. Mais oder Erbsen. Aber auch da sind die Kohlenhydrate immer noch niedriger als bei stärkehaltigen Lebensmitteln wie Kartoffeln…

Bei der Trennkost sind doch aber sogenannte „neutrale“ Lebensmittel wie fast alle Gemüsesorten, Wurst, Mozarrella, Joghurt usw zu jeder Mahlzeit erlaubt. Das heißt auch bei Trennkost wird nicht erwartet, dass man abends vollständig auf Kohlenhydrate verzichtet, die wenigen Kohlenhydrate, die in Gemüse enthalten sind, liegen im Toleranzbereich.

Unter http://www.trennkost.com/ findest du alle Infos zur Trennkost, auch welche Lebensmittel erlaubt sind, Rezepte und vieles mehr. Nur um dich noch mal zu beruhigen, dass es offiziell erlaubt ist, auch abends Kohlenhydrate zu essen. Es wäre auch recht langweilig, abends nur Fleisch, Fisch und Eier essen zu dürfen :wink:

Viel Erfolg noch bei deiner Diät :smiley:

Viele Grüße

Gesges

Hallo, ja das ist richtig.

Generell kann man sagen, alle Gemüsesorten, die Stärke enthalten haben auch Kohlenhydrate. Wenn man sich mit Trennkost ernährt, sollte mach sich einfach eine Trennkosttabelle zulegen. Diese bekommt man im Buchhandel oder bei den Buchversendern im Internet. Sie kostet nicht die Welt und ist in Taschenformat. So kann man sie immer dabei haben und wenn man unsicher ist, ist dann auch schnell nachgeschaut, wie die Kohlenhydrate oder das Eiweis verteilt sind.

Liebe Grüße
Brigitte Wahl

hi!

also hülsenfrüchte enthalten eben beides, eiweiß und kohlehydrate, sind darum bei einer trennkost-diät nicht zu empfehlen.

grundsätzlich gilt aber schon, dass gemüse neutral ist. nur leider gibt es dann auch hier wieder ausnahmen, die die regel bestätigen.

z.b. die kartoffel…

andersrum gelten z.b. roher spinat und rohe tomaten als neutral, sobald diese aber gekocht o.ä. werden, sind sie eiweißhaltig, also auch hier wieder vorsicht beim kombinieren.

gruß

Obst und Gemüse bestehen zu einem Löwenanteil aus Kohlenhydraten. Don´t worry - der Unterschied besteht zwischen sogenannten „guten“ und „schlechten“ KOhlenhydraten. Gute sind alle in der Natur vorkommenden, also Obst und Gemüse. Grünes Licht für rauhe Mengen davon…
Schlechte KH sind all die, die industriell verarbeitet werden, je mechanischer, chemischer, industrieller der Verarbeitungsprozess, desto schlechter. Weil dann von der eigentlichen Natur, von dem eigentlichen positiven Inhalt nichts merh übrig bleibt. das sind zualleroberst weißer industrieller Kristallzucker in allen Formen (Fruchtzucker, Traubenzucker, Glucose, Fructose, Saccharose, das ganze Blabbla was auf den Packungen steht. ist alles Zucker. ist alles schei…), Auszugsmehle (meistens Weißmehle) - je ausgezogener (das ist der Verabeitungsprozess) desto schlimmer. Vollkorn (-mehle, -brot,…) ist ok.
Fertigprodukte sind ganz schlimm, da ist nur noch Industrie drin, nichts mehr von den eigentlichen Ursprungsgegenständen (Möhren, Kartofeln,…) - nicht von den Bildern auf der Packung täuzschen lassen…

also: gute KH - Obst und Gemüse - kann man in großen Mengen essen, täglich, unbedenklich.

Hallo Vivi,

da hat deine Freundin vollkommen recht, es gibt Gemüse, das sehr viele Kohlenhydrate hat. Nimmst du aber z.B. Salat, Salatgurke oder Zucchini, die haben nur 1,0 gr Kohlenhydrate auf 100 gr Gemüse. Du musst erst nachschauen, bevor du Gemüse verwendest. Auf dieser Seite kannst du Lebensmittelwerte berechnen lassen: http://www.hbnweb.de/naehrwerttabelle/nahrung.php.
Eine umfangreiche Aufstellung findest du hier: http://www.abnehm-ebooks.de/schnell-abnehmen.html.
Ich hoffe, ich konnte dir behilflich sein.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Vivi,
deine Freundin hat recht, in Meis und Bohnen finden sich KH in Form von Stärke. Doch spielen die für dich keine große Rolle da der Erfolg der Trennkost nicht hauptsächlich im trennen liegt (wie es dir Fälschlicherweise gesagt wird) sondern in der Konsquenten Eiweissversorgung. Du kannst es etwa so vergleichen: wen an deinem Auto die rote Lampe leuchtet gehst du in die Wekstatt dort sagen sie dir der Kundendinst ist sowieso fällig und machen den natürlich gleich da dein Auto ja gerade hier ist. Beim Kundendinst wurde ein Ölwechsel gemacht und die Lampe erlischt also alles in Ordnung. Die Werkstatt hätte natürlich auch einfach einen halben lieter Öl nachfüllen können, hätte die gleiche Wirkung gehabt(wäre jedoch wesentlich billiger gewessen) so ist es mit der Trennkost und dem Abnehmen. Die Wirkliche Ursache fürs abnehmen liegt im Eiweiss welches zufällig bei der Trennkost berücksichtigt wird. Informationen findest du in Vorträgen von Dr.Uwe Lehrer oder auch im Internet in der Seite der Abnehmfarm.
Weiter viel Erfolg beim Abnehmen
Jane

Hallo Vivi,

Kohlenhydrate sind in allen Gemüse- und Obstsorten, auch Joghurt, etc. enthalten. Nicht enhalten sind sie in nur in Fleisch und Ölen. Je nach Gemüsesorte sind es mehr oder weniger Kohlenhydrate und bei einigen ist auch noch zu Unterscheiden (Glyx) ob Du das Gemüse roh ist oder gekocht. Ganz böse sind da z. Bsp. gekochte Karotten. Wenn Du die Kohlenhydrate der einzelnen Gemüsesorten wissen willst dann gib bei Google „Bohnen Nährwerte“ ein, dann bekommst Du Kalorien, Fett, Eiweis und Kohlenhydrate angezeigt. Sehr gut sind die Seiten von Bodybuildern, aber auch einige Gesundheitsseiten. Ich kann Dir leider nicht mehr helfen, da ich gerade in einer Reha stecke wegen Bandscheibenvorfall und keinerlei Unterlagen bei mir habe und alle notwendigen Dateien auf meinem Privatrechner zu Hause sind.
Viele Grüße
Andrea

Hallo Vivi,
ich habe die Trennkostdiät auch schon hinter mir. Mein Abnehmtagebuch findest du hier: http://home.arcor.de/pauli07/
War nicht auf großen Erfolg ausgelegt, diese Diät.
Ich rate dir daher vielmehr zur LOGI-Methode, wo du kohlenhxdratreduziert dich ernährst. : http://www.logi-methode.de/
Insbesondere das Forum (unten rechts) ist dehr toll. Man bekommt viele Anregungen und Rezepte.
Liebe Grüße
Stefan

Hallo,

da hat Deine Freundin recht. Diese Gemüsearten haben sehr viel KH und aber auch EW, daher sind sie auch schwer verdaulich. Gehe doch mal auf die Internetsite www.trenn-kost.info. Diese ist sehr aufschlussreich und die Leute dort im Forum wirklich klasse. Dort wird Dir immer schnell geantwortet auf alle Fragen, die sich für Dich ergeben :smile:
Wünsche Dir viel ERfolg und alles Liebe
Angelika

Hallo Vivi,

was die „versteckten“ Kohlehydrate betrifft, so gibt es für die Trennkost auch Tabellen mit allen Gemüsen, Früchten usw. und da kann man sehen, ob sie zur neutralen Gruppe, Eiweiße oder Kohlehydrate gehören, würde ich mir auf jeden Fall besorgen …
Gruß stoner41

da wurde nun schon vieles geantwortet, was ich unterschreiben würde aus m,einer erfahrung.

Das mit der LOGI werde ich jetzt auch mal angehen,
das scheint z.B. für diabetikler eine alternative zu sein.

Ansonsten hilft einfach sich informieren, eine DEG-Nährwertt-tabelle bekommst du im Buchhandel,
dann kannst du nahezuz alle lebensmittel nachschauen, in welchem verhäöltnis die Bestandteile enthalten sind.

So tricky sachen, wier, daß nach kochen bestimmte gemüse
ihren nährwert-balance drastisch verändern findste du dort aber nicht.

LG
G.

Hallo liebe Vivi

ja, kohlenhydrate sind auch in obst und gemüse enthalten.
ein trugschluß, dem viele erliegen, ist der, dass man glaubt, vollkornprodukte hätten weniger kalorien… das stimmt leider so nicht (sind oft sogar gehaltvoller).
warum sie trotzdem empfohlen werden, ist hauptsächlich aufgrund des hohen ballaststoffgehalts (gut für die darmtätigkeit und macht länger satt).

deinen kohlenhydratbedarf mit gemüse, obst und getreide abzudecken ist doch super.
ein mangel wird dir nicht entstehen, wenn du kein brot und keine pasta isst (mir geht es mit nudeln komischerweise auch so, esse deshalb nur noch selten nudeln und dann nur einen teller voll)

mal so in den blauen dunst:
was mir bei vielen vegetariern auffällt, ist dass sie den gehalt von nüssen unterschätzen…
so gesund diese auch sind, damit kann man sich nämlich locker über seinen gesamtbedarf an kalorien katapultieren, ohne wirklich große mengen gegessen zu haben.

man nimmt ja leider doch nur ab, wenn man eine negative energiebilanz erzielt durch einsparungen beim essen und durch sport.

Wichtig ist auch dass du die richtigen Kohlenhydrate zu dir nimmst, und zwar die mit einem mittleren bis niedrigen GLYX-Wert.

Weitere nützliche Informationen kriegst du auf: http://trennkost24.com und http://trennkost24.com/trennkost-tabelle/.

Hallo Vivi

wie Du dieser Übersicht entnehmen kannst, hat Gemüse in der Tat auch Kohlenhydrate: http://kohlenhydrate-tabellen.com/kohlenhydrate-tabe…

Beim Abnehmen würde ich mir beim Gemüse keine allzu großen Gedanken machen, sondern eher um die leeren Kohlenhydrate, die nur den Insulinspiegel nach oben schießen lassen und dann schon bald nach dem Essen wieder ein Hungergefühl erzeugen. Mein Tipp: verschiebe die Eier auf den Morgen, innerhalb 30 min nach dem Aufwachen. Das Protein aus den Eiern sollte das Allererste sein, das Du am Morgen zu Dir nimmst. Achte lediglich darauf, dass die Eier von guter Qualität sind. Dazu schwarzen, ungezuckerten Kaffee mit ein wenig Zimt.

Weiterhin erzeuen auch Milch und Milchprodukte einen starken Insulinanstieg mit den oben beschriebenen Folgen, daher idealerweise sehr mit Maß, oder einfach mal weglassen. Und: Schlaf! Hier ein sehr interessanter Artikel auf der oben genannten Seite: http://kohlenhydrate-tabellen.com/abnehmen-im-schlaf…

HAllo,
Entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort aber ich war krank.
Ja im Gemüse sind Kohlenhydrate, aber sie dürfen das trotzdem abends essen,bzw. ohne Rücksicht auf die KOhlenhydrate .Das Gemüse mit sehr vielen Kohlenhydraten dann etwas reduziert. HIer mal eine Seite wo sie den KOhlenhydratgehalt nachschauen können.
http://fddb.info/db/de/lebensmittel/naturprodukt_boh…